Frage von Kruemelx95, 45

Welche Rahmenhöhe für meine Größe?

Hallo ihr :-) Ich möchte mir ein neues Rad kaufen und bin gerade dabei die passende Rahmenhöhe zu ermitteln. Ich habe meine Schrittlänge gemessen. Ich bin 1.68m groß und meine SL ist 79cm. Anhand von mehreren Internetseiten wurde dieses umgerechnet, auf 45cm für ein Mountainbike und somit 18 Zoll. Wenn ich aber nun in die Tabellen gehe und lese, dass 18 Zoll normalerweise für Menschen mit einer Größe von 175-180cm sind und für meine Größte 16 Zoll eingetragen sind, bin ich verwirrt. Habt ihr einen Tipp?

LG und danke

Antwort
von vierfarbeimer, 36

Die Rahmenhöhenrechner verschiedener Hersteller gleichzeitig zu verwenden, sollte man vermeiden. Du erhältst damit zwar einen guten Richtwert für dich. Aber jeder Rahmenhersteller gestaltet die Geometrie seiner Rahmen eben auch individuell, weshalb es dann zu solchen Differenzen kommt.

Schließlich spielt die Oberrohrlänge bei der Bestimmung der richtigen Rahmengröße noch eine wesentliche Rolle. Das wirst du feststellen, wenn du direkt zwei Räder mit identischer Rahmenhöhe verschiedener Hersteller vergleichst.

Schlußendlich kann der 16" Rahmen für dich u.U. genauso gut passen wie der 18" Rahmen. Hier hilft einfach nur ausprobieren und probe fahren.

Antwort
von biker30000, 19

Nur wichtig ist die Schritthöhe und die Art des Bikes, das Du fahren willst.Versuche es mal mir dem Rose Rechner:

https://www.rosebikes.de/helper/framesizecalculator

Antwort
von Michael2504, 31

Hi am besten gehst du zu einen Fachhändler. die haben Geräte um die optimale Rahmenhöhe auszumessen.

Kommentar von vierfarbeimer ,

So einen Velochecker haben eher die wenigsten Händler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten