Welche Fahrradgröße brauche ich wenn ich 1,78m groß bin?

4 Antworten

26 oder 28'' ist eine Reifengröße. Die hat nichts mit der Körpergröße zu tun, sondern mit den Fahreigenschaften. 28'' ist v. a. bei Trekkingrädern gebräuchlich, bei MTBs gibt es stattdessen (neben 26'') 27,5'' und 29'' (wenn man 27,5+ mal außen vor lässt).

https://www.bruegelmann.de/rahmenberechnung.html

Die Rahmengröße hingegen hängt schon von der Körpergröße ab, wobei eine Berechnung über die Schrittlänge genauer wäre. Man kann einfach einen Rahmenhöhenrechner aus dem Internet verwenden. Manche Hersteller geben die Rahmengröße in Zoll, andere in CM oder Kürzeln (z. B. M oder L) an.

die rahmenhöhe geht eher nach der schrittlänge als körpergröße

und 28er können 12 jährige mädchen fahren

28er bei trekking

Das hängt u.a. von der Fahrradart und Deiner Schritthöhe ab. Die Reifengröße ist dabe eher unwichtig. Wichtig ist die Rahmengeometrie.

genau kann dir das dein örtlicher Händler nach einer Probefahrt sagen