Ich bin 16 Jahre alt und habe keine Ausbildung was nun?

9 Antworten

Bei mir war das letztes jahr genau so nur im kaufmännischen berreich und ich bin dann auf ein berufskolleg gegangen und habe mein fachabitur angefangen und das ist halt mit dem schwer punkt kaufmännisch und wenn du auf eine schule gehst bei der man den schwerpunkt IT wählen kann würd ich den weg einschlagen ☺ Für mich war dass das beste und ich überlege sogar ob ich studieren gehe dafür muss man entweder ein praktikum machen insgesamt 6monate (kann man sich aufteilen) oder ob man erst eine ausbildung macht im dualen oder danach studiert. Mit einem fachabitur hat man viele möglichkeiten ☺

Dann musst du die Suche auf andere Bereiche ausweiten.

Vielleicht solltest Du Dich nicht nur auf einen einzigen Wunschberuf konzentrieren? Nicht jeder Wunsch geht auch zwangsläufig in Erfüllung.

Hi Kakadu81,

kannst ein BVJ, BK usw. besuchen.

Eine Berufsschule kannst du nicht besuchen, wie du unten gefragt hast. Da musst du parallel eine Ausbildung besuchen.

Wann hast du dich denn Beworben? Die Lehre beginnt in der Regel am 1.Sept. Und ab da sind auch normalerweise Bewerbungen für das nächste Jahr möglich. Bei uns kann man sich z.B. auch nicht mehr für diesen Sept. bewerben. Da sind die Plätze schon besetzt...

Indem du eine berufsbildende Schule mit Schwerpunkt Informatik / Technik besuchst, an der du möglichst auch gleich noch den Abschluss erwirbst, der dich zum Besuch einer Sekundarstufe II berechtigt (weiß dein Bundesland nicht, deshalb kann ich weder die BBS noch den Abschluss genauer benennen.)

Kakadu81
Fragesteller

Kann ich denn so eine Schule besuchen ohne eine Ausbildung zu haben ? Ich meine, die Firma meldet mich doch bei einer Berufsschule an und nicht ich oder ?