ich bin 14 und will sterben

Support

Liebe/r aliciag,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte zusätzlich mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

Du hast offenbar zu wenig Selbstwertgefühl bzw. Selbstbewusstsein, wenn Du Dich selbst als einen "hässlichen dicken Teenager" bezeichnest. "Hässlich" ist relativ und subjektiv, und wenn Du etwas zu viel Gewicht auf die Waage bringst, kannst Du Abhilfe schaffen.

Du schreibst nicht, ob Du ein Hobby hast bzw. welches? Auch schreibst Du nicht, ob Du Dich in Deinem Elternhaus wohl bzw. verstanden fühlst.

Möglicherweise hast Du keine Lebensperspektive. Ich empfehle Dir, einen Psychologen aufzusuchen, der Dir helfen kann, dem Leben Positives abzugewinnen und zukunftsorientiert zu denken.

Das kenne ich zu gut. Weil ich selbst so eine Zeit hinter mir habe.

Ich kann Dir nur raten, Dich einem Therapeuten anzuvertrauen und Dir helfen zu lassen. Dann wirst Du viele schöne Tage haben, und sehen, dass das Leben wirklich lebenswert ist.

Ich hatte auch mal so eine Diskussion mit meinem Psychologen, weil ich der Meinung war, dass man jeden gehen lassen soll, der den Willen hat, aus dem Leben zu scheiden. Er sah das anders. Und hatte auch Erfahrungen in der Praxis, wo er vielen Menschen geholfen hatte. Und diese waren ihm später sehr dankbar, dass er ihnen geholfen hatte.

Wenn man nämlich wieder bei klarem Verstand ist, sieht man vieles anders. Diese Chance solltest Du Dir auch geben.

Nein, Du willst nicht sterben. Du bist nur unglücklich und unzufrieden mit Dir selbst. Überlege mal, was Du da schreibst. Sterben ist eine endliche Sache ohne Rückkehr. Das willst Du doch gar nicht. Du willst leben, weist aber nicht, wie Du das händeln sollst. Und Du hättest hier nicht geschrieben, wenn Du wirklich sterben wolltest, denn das ist ein Hilferuf.

Du schreibst, dass Du seit ca. 1 Jahr depressiv bist. Was war der Auslöser? Was ist vor einem Jahr in Deinem Leben passiert?

Irgendwie scheinst Du damit nicht klar zu kommen. Futterst aus Kummer und bist jetzt auch noch unglücklich über Dein Äußeres.

Das ist aber etwas, was Du ändern kannst. Fange mal an mit Sport, Nordig Walking oder ähnliches, um Dich auszupowern und Deinen Frust abzubauen. Dabei wird Dein Gehirn wieder mit mehr Sauerstoff versorgt und Du kannst wieder klarer denken.

Und wenn das nicht genügt, gehe zu Deinem Hausarzt. Erzähle ihm von Deinen Problemen und lasse Dich zu einem/einer PsychotherapeutenIn überweisen. Da kannst Du alle Deine Probleme "abladen", sprich erzählen. Das hilft Dir, Dich davon zu lösen und sie aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Mit 14 hat fast jeder mal über den Sinn des Lebens nachgedacht. Das ist eine Phase im Leben, die man auch wieder verläßt.

Aus der dicken Raupe wird schließlich später auch ein schöner Schmetterling. ;D

Du packst es. Sei neugierig, was Dir die Zukunft noch bringen wird. DH

katwal  29.01.2011, 10:32

@Lachlan: Einfühlsam und sensibel geschrieben.

Christa251248  29.01.2011, 10:37

Kompliment für Deine schöne Antwort Lachlan,sie könnte der verzweifelten Fragestellerin sicher sehr hilfreich sein.

viele die sich als tennager hässlich fanden, wurden später zu hübschen erwachsenen. Gib dich nicht deinen negativen gefühlen hin, konzentriere dich auf deine zukunft, mache pläne und arbeite darauf hin, sie zu erreichen. Es gibt bestimmt leute um dich herum für die du wichtig bist (insb. in der familie - auch wenn du meinst, du wärst ihnen egal, ist es nicht so!).

Du hast bestimmt auch freunde, und wenn es nur eine(r) ist - unternehmt mehr miteinander. Beachte andere, die dich hänseln nicht - die haben doch alle sebst komplexe! Versuch da drüber zu stehen. Lass den kopf nicht hängen, dann bessert sich alles mit der zeit von alleine!

Wenn du aber wirklich Depressionen (also die Krankheit) hast, dann solltest du schnellstens einen arzt aufsuchen.

geht mir fast genauso nur ich bin 11.du musst dich einfach nur ablenken.ist zwar jetzt schon 1 jahr her seit du die frage gestellt hast aber trotzdem =)

aliciag
Fragesteller

1 jahr? 3 jahre! :D aber alles ist wieder gut also naja :D du wirst das auch schaffen :)