Ich beziehe sofort immer alles auf mich! Gelächter etc.

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstvertrauen hat für mich nichts damit zu tun, ob du Außenseiter bist oder nicht.

Ich frage mich eher, wer hat in der frühesten Kindheit was mit dir gemacht. Damit meine ich nicht ganz schlimme Dinge wie verprügeln oder gar missbrauchen. Nein, ich meine damit, die kleinen aber auf ewig wirksamen "Spitzen" die manche Eltern (Erwachsene) im Rahmen der Erziehung von sich geben

  • Das kannst du noch nicht
  • Lass das sein
  • Dafür bist du zu dumm

Aber auch Lob wirkt sich eher negativ aus

  • Das hast du fein gemacht
  • Schaut mal, was X gemacht hat

Da habe ich einen Hund vor meinem geistigen Auge, der ein Leckerli bekommt.

Ich finde es ja nicht so optimal gegen seine "Natur" anzukämpfen. Ich würde eher versuchen mit ihr zu leben. Wenn es sein muss, mit (professioneller) Unterstützung. Es muss nicht jeder der Partylöwe, die Discomaus oder der Ellenbogenrambo sein.

Manchmal ist es wesentlich interessanter, im Hintergrund an den Fäden zu ziehen. Oder warum sind die Chefs oft die jenigen, die erst später zum Vorschein kommen?

Ich könnte mich - aufgrund meiner Ansichten - teilweise auch als Außenseiter betrachten - aber das ist eine freiwillig gewählte Position.

Bienen007  07.11.2012, 15:30

100% Zustimmung. Ich hab meine Freunde, aber ich habe mir abgewöhnt irgenteinem Menschen soo richtig zu vertrauen, bzw eine beste Freundin zu haben mit der man alles macht. Ich bin gerne für mich, pendel in den zwischen den anderen rum, damit ich nicht dumm angeschaut werde wenn ich allein rumlatsch^^ Und so bin glücklich, und ich habe das selbst so gewählt. Obwohl ich mich nicht direkt als Außenseiter bezeichnen würde:p

kiniro  22.11.2012, 12:35
@Bienen007

Verstehe ich - "Mutter" und "Porzellankiste".

Andererseits habe ich mir im Laufe der Jahre eine relative gute Menschenkenntnis angewöhnt. Wobei ich mich dennoch manchmal täusche. Und zwar in beide Richtungen. Aber meistens stimmt es.

HaiLenny  22.11.2012, 18:29

Geringes Selbstbewusstsein und Schüchternheit, sind nach neuesten Erkenntnissen auch häufig Grund der Gene, es wird vererbt!

Dein Aspekt spielt aber natürlich auch eine große Rolle.

kiniro  23.11.2012, 17:45

Danke fürs Sternchen :)

Genau so geht es mir auch richtig oft. Vor allem bei bestimmten Menschen in meiner Kursstufe. bei den beiden weis ich aber, dass sie jeden, außer sich selbst, runtermachen. Ich bin auch eher ein Außenseiter, ich bin 2-3 Jahre jünger als meine Klassenkameraden, habe einen eher ungewöhnlichen Musikgeschmack (zumind. für Mädchen) etc.

Etwa an Ostern habe ich , unabhängig davon, nach 7 Jahren wieder mit Karate angefangen. Eigentlich ging es mir vor allem darum, diesen japanischen Gedanken, mit Respekt vor dem gegner (!) wieder erleben zu können, es fasziniert mich.

Was das damit zu tun hat? Zum einen bin ich vorher, da ich relativ lang bin (178 cm mit 15;) immer wie ein Fragezeichen gestanden. Jetzt stehe ich automatisch viel gerader, selbstbewusster, auch breitbeinig. Ich bin selbstbewusster.(Ok, meine Eltern finden das z.T. schon fast anstrengend, wie sehr ich mich jetzt immer durchsetzten will xD) . Aber worauf ich hinaus will: Seitdem ist es mir total egal wenn andere (blöd) kichern, und wenn diese Tussen in meinem Kurs dumm rummachen, dann amüsiere ich mich über sie und wie sie (offensichtlich) später versagen werden. Und wenn von denen nochmal eine meine Haare nimmt und sagt "ihh" (Locken sind halt anders als glatte haare), dann will ich nicht in ihrer Haut stecken ;).

Guck dich doch mal nach einem guten Dojo um, vielleicht ist das was für dich.

Hey! :)

Ich kann das nachvollziehen, ich habe dasselbe Problem. Was du versuchen könntest, ist dir mal ganz intensiv zu überlegen (vllt auch aufschreiben), über was du so lachst, wenn du auf der Straße, vllt mit Freunden, langgehst - alles, was dir einfällt. Mir hat das geholfen, weil man dann besser im Bewusstsein hat, was es sonst noch alles sein könnte.

Was deine Mutter angeht, sprich mit ihr! Bitte sie, es dir gegenüber deutlich auszusprechen, wenn sie auf DICH sauer ist - und wenn sie es dann nicht tut, kannst du dir sicher sein, dass es nicht wegen dir ist ;)

Das Gefühl kenne ich gut und ich glaube das geht ganz vielen Menschen so. Sie haben ein ganz geringes Selbstwertgefühl und denken immer,wenn sie in der Öffentlichkeit sind, alle Leute hätten etwas zu kritisieren.Nach einiger Zeit nervt es wirklich und man denkt: Lass sie doch ruhig lachen oder Witze machen über mich -- was ich über die denke, möchten die gar nicht wissen. Du bist so wie du bist und wenn du den Eindruck hast,das jemand über dich lacht -- geh hin und frage mal:darf ich mitlachen oder was ist so lustig? Meistens geht es gar nicht über dich,sondern um ganz andere Sachen. Du musst dem entgegenhalten,was dich runtermacht. Anders wirst du das nicht loswerden. Alles gute für dich.

Hey, ich kenn das gefühl, das ist eecht anstrengend. aber bei mir wurde es besser als ich mir gesagt hab : egal, sollen sie doch lachen! Mein selbstwertgefühl ist nicht gestiegen oder so, sondern einfach ich wusste, das ist völliger schwachsinn, also hab ich es ignoriert. Das ist anfangs echt scwer, aber ich wollte das es aufhört und so hab ich dann auch mit meiner Mum geredet, ob sie eine Idee hat und sie hat mich dann auch unterstützt... Und ich hab meinen Freunden gegenüber offen darüber gesprochen das ich mich oft unsicher fühle, und sie aben mir geholfen, genau wie der rest der welt. =D Also, versuch einfach, zu ignorieren das sie lachen, es gibt weit lustigeres als jemanden der zufällig vorbei kommt. Und wenn du dich wohlfühlst in dem was du trägst, dann wirst du auch noch selbstbewusster und du lernst zu verstehen und beziehst nicht mehr alles auf dich. offe ich konnte helfen. Lg JaceZ