Ich backe Kuchen und Mitbewohnerin nimmt es für ihr Date mit? Wie hättet ihr reagiert?

7 Antworten

Erstmal hätte ich gar nicht reagiert. Nur geschaut was sie macht. Du kannst dir jetzt überlegen, was du machen möchtest mach einen Plan, was jeder von euch zu tun hat. Wenn das alles nicht fruchtet, such dir eine andere WG oder schmeiß sie raus.

In deiner letzten Frage ging es ja auch schon um diese "dumme" Person. So hast du sie bezeichnet. Wieso backst du Kuchen für euch? Irgendwie kann ich das Szenario nicht durchschauen.

Wenn du wirklich für euch gebacken hast, hattest du wohl die Erwartung, dass ihr nett zusammen Kaffee trinkt und den Kuchen esst. Vielleicht wolltest du auch ihr Lob bekommen. Und nun nimmt sie "ihr" Stück Kuchen und teilt es mit jemand anderem und holt sich dort ein Lob ab. Merkst du etwas?

Ergründe, was du wirklich willst und welche Erwartungen du an sie hast. Wenn dir das klar ist, kannst du auch klarer für dich und deinen "Wert" einstehen und dann springt niemand mit dir so um.

Ja, das war dreist. Sie konnte aber nur so handeln, weil du es zugelassen hast.

verreisterNutzer  01.09.2021, 19:13

Ok danke, soll ich sie denn drauf ansprechen ?

GutenTag2019  01.09.2021, 20:43
@verreisterNutzer

Das kannst du machen. Es wäre halt gut, wenn du innerlich ein bisschen besser positioniert bist. Vorteilhaft wäre sicher auch, wenn du nicht mit einem Vorwurf beginnst, sondern fragst, was sie sich dabei gedacht hat und wie sie das finden würde, wenn du das umgedreht gemacht hättest.

Vielleicht solltet ihr allgemein mal klären, wie ihr euer Zusammenleben gestalten wollt und wer sich da wie einbringt. Dabei dann auch besprechen, wie es mit den Pflichten ausschaut.

Sieh es als Übung fürs Leben und vielleicht auch mal das Zusammenleben mit einer Partnerin bzw. einer eigenen Familie :)

Anstatt sich mit mir hinzusetzen und es zu essen, fragt sie mich ob sie davon was für ihr Date mitnehmen kann damit sie sagen kannn, dass sie es gebacken hat um besser dazustehen. Ich stand 1.5 st in der Küche um den zu backen.

Und deine Antwort????

sie hat sich dann jetzt ein großes Stück genommen also 1/4 von Kuchen und ist dahin gefahren.

"Sorry ich hab den Kuchen nicht für x-beliebige Personen gebacken"

Find die Frage bzw. das Vorgehen auch unverschämt.

Wenn es eine gute Freundin wäre, fände ich es lustig. Ich musste auch schon alles Mögliche mitmachen, wenn meine BFF verliebt war :D

Wenn es "nur" eine Mitbewohnerin ist (Zweckgemeinschaft, keine enge Freundschaft), dann ist es wirklich etwas unverschämt. Ich hätte ihr gesagt: "Hey, ich habe mir wirklich Mühe gegeben mit dem Kuchen und hätte ihn gerne mit dir zusammen gegessen, weil wir sonst so wenig Zeit miteinander verbringen."

Das mit dem Müll kannst du genauso direkt ansprechen. Ist jetzt kein ungewöhnliches Problem in einer WG und auch kein Grund, gleich auszuziehen. Aber sich bei Freunden/im Internet über deine Freundin aufzuregen bringt keine Veränderung. Du musst schon mit ihr reden!

verreisterNutzer  01.09.2021, 19:14

Danke ! :-) sie ist keine gute Freundin sie ist meine Mitbewohnerin sonst machen wir nie was aber reden ab und zu