"I was/were" und "You was/were"? Was benutze ich? Kann mich jemand aufklären?

5 Antworten

In Englisch gibt es auch noch der Sonderfall - der Subjunktiv der bei irrealen Wünschen und Hoffnungen zum Einsatz kommt. Das sind die if-Sätze Typ 2. Bei dem Verb to be wird immer were eingesetzt, auch bei I, you, he und she.

If I were rich I would buy a castle.- Wenn ich reich wäre würde ich ein Schloss kaufen ( bin ich aber nicht.)

If he were taller he would be a great basketball player. - Wenn er grösser wäre, wäre er ein toller Basketball -Spieler.(ist er aber nicht)

If I were you I would stay at home - Wenn ich Du wäre, würde ich Zuhause bleiben. (bin ich aber nicht)

Ansonsten wird die normale Vergangenheitsform von to be so konjugiert wie in den anderen Beiträgen zu lesen ist.

adabei  04.04.2018, 10:43

Ich hab' diesen Sonderfall bewusst nicht erwähnt, da ich mir gedacht habe, dass jemand, der so eine einfache Grundfrage stellt, noch nie etwas von  "if-clauses" gehört hat.

Deirjon  04.04.2018, 12:55
@adabei

Ich wollte es erwähnt haben da der Fragesteller zu verstehen gab, dass er von Fällen wo es anders konjugiert wird schonmal gehört hat.

Grundregel nach wie vor:

I was; you were, ; he,she,it was; we were, you were, they were.

Bei if-Sätzen aber kann das "were" durchaus auch bei "I" und ""he,she" vorkommen. Beispiele: If I were a king. If he were only a bit friendlier. If I were you.

Bei diesem "were" handelt es sich historisch um einen der wenigen letzten Reste des KONJUNKTIVS im Englischen. Vgl. Deutsch: WÄRE.

Dieses "were" gehört gegenüber dem "was" in if-Sätzen einer gehobeneren Sprachebene an.

Grundsätzlich nimmt man, wie Du schon sagtest, bei "I" immer "was".
Ausnahmen gibt es bei den If-Sätzen, bei denen man auch "I were" verwendet.

"You were" ist das einzig richtige, da man auch nicht "You is" oder "You am" sagt.

Diese Formulierungen wie "You was" gibt es nur in afroamerikanischen Slangs, sollte Dich also nicht kümmern.

Bswss  05.04.2018, 16:41

Zum einen muss man dazu sagen, dass man normalerweise das Wort SLANG im Plural nicht verwendet. Grammatikfehler haben außerdem mit SLANG nichts zu tun, denn der Begriff "Slang" bezieht sich NUR auf WORTSCHATZ.

Zum anderen gibt es "You was" nicht nur bei "Afro-Amerikanern", sondern auch in der englischen Unterschicht und in englischen Dialekten.

I was, you were, he/she/it was, we were, you were, they were

Es gibt diese Redewendung "Wenn ich du wäre, ...", dann sagst du "If I were you ...", vielleicht meintest du ja das?

I was

you were

he / she / it was

we were

you were

they were

Im Singular benutzt man im Indikativ "was" bei "I" und in der dritten Person.