Hygieneproblem/Pubertät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Nur 'ne Phase!“ 😅 Geht vorbei.. irgendwann. 🙏🏼

Sicher schwierig und schwer auszuhalten, aber ich glaube als Mama redet man da wirklich vor eine Wand durch die man definitiv nicht durchkommt.

Wie sieht es denn mit ihren Freunden aus, ziehen die mit ihr mit? Falls du zu denen einen Bezug hast, kannst du ja vielleicht mal die ein oder andere Freundin an die Seite nehmen und mit ihr reden, wenn Freunde was sagen hat das oft ja nochmal eine ganz andere Wirkung.. natürlich ist es doof bei so einer Angelegenheit jemand von Außen ins Boot zu holen, vor allem wenn‘s die Freunde sind, aber manchmal, ganz manchmal hilft nichts anderes.

Ich weiß das bei mir in der Klasse früher ein Junge war, der Zustand deiner Tochter beschreibt seinen.. irgendwann wollte keiner mehr neben ihm sitzen und zwei andere Jungs sprühten dann eines Tages mit Deo die Klasse ein.. dann nahm unser Lehrer ihn zur Seite und redete mit ihm. Das hat tatsächlich etwas gebracht.. Anstoß waren aber einfach gleichaltrige..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malafe
Fragesteller

danke, ich glaube den Weg werde ich wohl gehen müssen. Aber wie beschämend für sie 🙈. Auweia. Mich wundert, dass sie noch keiner angesprochen hat. Das ist eine wirklich schwierige Situation und mit Fingerspitzengefühl komme ich nicht weiter.

Theviibeofjoy  04.04.2024, 18:35
@Malafe

Aber dieses Schamgefühl braucht sie dann vielleicht einfach mal.. das vergeht auch wieder. ☺️

Malafe
Fragesteller
@Theviibeofjoy

oft denke ich mir auch, sie lebt bei mir im Kosmetik und Haarpflegeparadies 😂 (ich liebe Make-up und den ganzen Frauenkram 😅) und sie kann sich nicht mal für Duschgel begeistern 😂😂😂. Oh Mensch, wenn die Jungs so gewesen wären aber grad sie…. 😱🙈.

DU könntest es mit Humor Versuchen,

Sag ihr mal etwas wie

"Schnüffel, Schnüffel, Schnüffel, Schnüffel....... Du riechst ja wie ein alter Büffel.

Du stinkst ja wie vom andern Stern. Das riecht man schon von fern."

Sag nichts mehr zu dem Thema und lass sie müffeln. Irgendwann merkt sie es selbst. Je mehr du jetzt auf sie ein redest umsomehr wird sie das Gegenteil tun, von dem was du möchtest.