HUSKY / Geschirr mit Gewichten?!

10 Antworten

Hallo,

die Bänder und Gelenke deine Hundes sind aber nicht dafür ausgelegt, zusätzliches Gewicht zu tragen - so etwas tut dem Hund auf Dauer mit Sicherheit nicht gut.

Dass ein Husky viel Auslauf braucht - muss jedem klar sein, der sich so einen Hund kauft. Das kann man verantwortungsvoll nicht dadurch kompensieren, dass man ihn Gewicht schleppen lässt.

ein Husky ist nicht dafuer gedacht "Gewichte " zu tragen -er zieht ! und am besten einen Schlitten?Sommerschlitten und taeglich 20km etc...

Gewichte schaedigen deinen Hund. (Keine Ahnung werbehauptet, das diese fuer Huskies gut seien!)

Erkundige dich beim "deutschen Club fuer nordische Hunde" ob es Veranstalltungen diese Vereins bei euch in der Naehe gibt.Dort lernst du von erfahrenen Huslybesitzern sinnvolle und ausreichende Belastungen fuer einen solchen Hund!

Ich habe so ein Geschirr im Kölle-Zoo gesehen, hier waren allerdings keine Wasserflaschen drinne sondern normale Gewichte, auch zum wechseln, in solchen Taschen. Diese Gewichte sehen aus wie "Flachmänner".

Mach doch einfach das wofür Huskys da sind: Zugsport. So was kannst du auch mit Fahrrad machen. Dazu braucht man eine spezielle Ausrüstung (such mal im Internet nach Zughundesport.) ich betreibe das seit 3 Jahren mit meiner Hündin...

Gewichte sind auf dauer nicht gut für Hunde und müder wird er davon auch nicht.

Die Gepäcktaschen sind meist schlecht beim laufen, da sie zu weit hinten sind und die Hinterhand behindern. Besser sind Geschirre mit eingenähten Gewichten. Man sollte aber die Gewichte selbst einteilen können, da man mit wenig anfängt und max auf 25% vom Gesamtgewicht geht. Wenn der Hund auf HD/ED/PL untersucht ist und alles ok ist besteht kein Grund zur Sorge für die Gelenke. Wenn sich aber besser eignet zum auspowern sind diverse Zugsportarten. Bikejöring, Canicross, Weight pulling etc. Wir ziehen regelmäßig Ketten durch den Wald mit max. 50% vom Körpergewicht. Und ja Hunde sind fix und gesund (ärztlich bestätigt). Das Gute ist das auch ältere Hunde mit 10-12 Jahren das mit angepassten Gewicht noch mit Begeisterung machen.