Hundezwinger?

3 Antworten

Reine Kettenhaltung ist verboten und steht in DE sogar unter Strafe.

Warum habt ihr bitte einen Hund ?

Schrecklich. Alleine die Hunderasse braucht viel Auslauf und Kopfarbeit.

Gebt den Hund ab und übernehmt Verantwortung

Emmachen0110
Fragesteller

Ich weiß🤦🏻‍♀️Ich möchte auch lieber dass er im Haus lebt aber mein Vater möchte das nicht weil er ein Stallhund ist🤦🏻‍♀️🙄😒

Emmachen0110
Fragesteller
@Strandmupfel93

Ja ich weiß ,ich würde es ja so gerne ändern ,aber mein Vater!!!!!Wenn das mein eigener Hund wäre dann wäre er schon längst im Haus!

Emmachen0110
Fragesteller
@Strandmupfel93

Ich möchte ihn aber nicht weggeben 🥺 Wenn wir den weggeben würden dann wäre mein Vater schuld daran dass ich jetzt weinen würde

LuckyJack1986  10.03.2022, 16:33
@Emmachen0110

Tierliebe ist es manchmal auch, das Tier wegzugeben wenn man nicht dafür sorgen kann.

Du behauptest der Hund ist dein BFF, frag mal was der Hund von euch hält.

Hund an der Kette ist schlimm genug, Border Collie ist dann noch die Kirsche on top

Emmachen0110
Fragesteller
@LuckyJack1986

Ich habe zwar irgendwie nicht das Gefühl dass mein Hund uns für bekloppt hält,er ist auch recht froh mit uns!

LuckyJack1986  10.03.2022, 16:37
@Emmachen0110

Ihr haltet einen Border Collie an der Kette im Freien! Das Tier hasst euch mit ziemlicher Sicherheit! Der einzige Grund warum das arme Tier euch nicht attackiert ist, weil ihr ihn vermutlich gebrochen habt und der Hund nicht weiss was Leben wirklich ist!

LuckyJack1986  10.03.2022, 16:41
@Emmachen0110

Gratulation du bist ein egoistischer, schlechter, tierquälender Mensch (du und dein Vater und alle die das Tierleid zulassen)

Emmachen0110
Fragesteller
@LuckyJack1986

Ich habe meinem Vater schon so oft erklärt dass ich es nicht in Ordnung finde dass mein Hund in der Kälte/Wärme da draußen an der Kette ist!Aber er versteht das nicht weil früher als er klein war sein Hund auch an der Kette war

DaKaBo  10.03.2022, 16:47
@Emmachen0110

Es geht nicht nur drum, dass der Hund im Haus lebt, sondern artgerecht gehalten wird. Ich verstehe es nicht, dass man sich nicht vor der Anschaffung des Tieres über dessen Bedürfnisse informiert. Ein BC ist kein 08/15-Hund.

Keks37  10.03.2022, 16:54
@Emmachen0110

Dem Hund machen Kälte/Wärme weit weniger aus, als 24/7 angekettet an einer Leine im eigenen Unrat zu versauern!

Wir meinen es hier alle nicht böse, wirklich, wir wollen dir helfen, aber das bedeutet auch, dass du über deinen Schatten springen und dem Hund helfen musst. Versetz dich einfach mal in seine Lage: Du bist von Natur aus jemand, der gerne hochkonzentriert arbeitet, viel Bewegung braucht und sich zufrieden gibt, wenn er auf eine große Herde aufpassen darf rund um die Uhr. Und jetzt kommt da jemand und legt dir ne Kette an. Du darfst nicht laufen, nicht spielen, musst in deiner eigenen ***** und Pipi liegen und langweilst dich zu tode. Was machst du? Suchst dir selbst Beschäftigung. Du beginnst, Sachen zu zerlegen, damit du wenigstens ein bisschen Beschäftigung hast. Und dann kommt da vielleicht dein Mensch und verprügelt dich noch, weil du dir Beschäftigung gesucht hast. Du fragst dich, was du falsch gemacht hast und wünschst dir nichts sehnlicher, als dass dein Mensch dich versteht. Du würdest ihm am liebsten sagen: Spiel mit mir! Beschäftige mich! Geh mit mir spazieren und lass mich Schafe hüten! Doch weil der Mensch dich nicht versteht und du dich immer wieder selbst beschäftigen musst, fängst du dir immer wieder Schläge ein. Und irgendwann wünschst du dir einfach, dass irgendwann der Tag kommt, an dem all das endet und endlich all deine Wünsche erfüllt werden. An dem du zu einem Menschen kommst, der deine Bedürfnisse respektiert und berücksichtigt und dich nicht schlägt oder tritt oder sonst was mit dir macht. An dem du einfach frei laufen und eine Herde hüten darfst oder anderes mentales Training.

Verstehst du es jetzt?

Da kommen mir schon beim Schreiben die Tränen....

Emmachen0110
Fragesteller
@Keks37

Ja ich verstehe es vollkommen!Nur wie gesagt kann ich an der Kettenhaltung nichts ändern weil ich nicht zu sagen habe.Bei der Beschäftigung kann man bestimmt es finden!Danke

Keks37  10.03.2022, 17:02
@Emmachen0110

Für Border Collies eignen sich Rätselspiele ganz gut. Versteckt ein Leckerbissen in einem Spielzeug und der Hund muss einen Weg finden, an das Leckerli zu kommen. Oder verstecke es irgendwo. Je ausgeklügelter, desto besser! Bring ihm Kommandos bei, lerne ihn das Apportieren. Geht mit ihm regelmäßig vor die Tür. Macht lange Spaziergänge. Eine Viertelstunde um den Block reicht da nicht. Ruhig mehrmals am Tag ein, zwei Stunden.

https://hunde-spiele.eu/

Schau dich mal auf der Seite um. Da gibt's einige anregende Ideen, was ihr mit dem Hund machen könnt.

Auch der Besuch einer Hundeschule kann nicht schaden. Da kann er soziale Kontakte knüpfen (auch ganz wichtig!) und bekommt gleichzeitig Erziehung.

Besucht Hundewiesen, wenn es sowas bei euch gibt. Lass ihn mit anderen Hunden spielen. Alles, was ihn beschäftigt ist gut.

Vergesst nie, was ihr da für einen Hund habt.

Es ist kein Wunder, dass er Sachen kaputt beißt. Ein Border Collie ist ein Hütehund und demnach ein Hund, der viel Bewegung braucht, da ihm sonst langweilig wird. Ergo fängt er an Sachen zu zerlegen. Ein Zwinger wird euch da auch nicht helfen.

Border Collies hüten normalerweise Schafs- oder Ziegenherden, müssen ständig aufpassen, dass sie kein Tier verlieren. Sie haben viel Bewegung und müssen ihr Köpfchen anstrengen.

Wie ich weiteren Kommentaren hier entnehmen kann, gehört der Hund deinem Vater, der ihn nicht im Haus halten möchte, weil er ein Stallhund sein soll. Prinzipiell spricht nichts gegen die Einstellung, einen Hund außerhalb des Hauses zu halten, wenn man weiß, wie es richtig geht.

Bitte, tu dir und vor allem dem Hund, der, nach deinen eigenen Angaben, wie ein BFF für dich ist, den Gefallen und setze dich mit einem lokalen Tierschutzverein in Verbindung oder überrede deinen Vater, den Hund zu verkaufen, ins Tierheim zu bringen, was auch immer. Das ist Tierquälerei, was ihr da betreibt. Denk mal darüber nach: Würdest du deinen menschlichen besten Freund auch angekettet mit wenig Bewegungsdrang irgendwo halten? Nein. Du würdest wollen, dass es ihm gut geht. Und da gibt es zu einem Hund auch keinen Unterschied.

Also: Hund weg geben und, falls ihr euch überlegen solltet, einen weiteren Hund zu kaufen, bitte VORHER über die Bedürfnisse der Rasse neben Futter und Wasser informieren. Man kauft sich keinen Hund, wenn man mit ihm nicht umzugehen weiß.

Emmachen0110
Fragesteller

Ich möchte meinen Hund aber nicht weggeben 🥺🥺🥺🥺🥺🥺Ich kann das einfach nicht🥺

Keks37  10.03.2022, 16:43
@Emmachen0110

Das ist auch nicht leicht! Aber ist es dir lieber, den Hund zu quälen? Denk immer daran: Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem andern zu. Das gilt auch für Tiere.

Alternativ rede mit deinem Vater, dass ihr den Hund mehr beschäftigt, sowohl von der Bewegung als auch vom Kopf her. Dann wird er auch ruhiger und zerlegt nicht alles. Und dann überlegt euch eine Lösung, wie ihr ihn artgerecht halten könnt. Keine Kette, keinen Zwinger! Am Besten tatsächlich im Haus oder in einem Stall, wo er auch nachts sich ungestört bewegen und sein Geschäft machen kann.

Ich habe erst gedacht "Diese Frage muss ein Scherz sein. Niemand legt einen Border Collie an die Kette." Es ist wohl doch kein Scherz.

Du scheinst 14 zu sein und bist wohl nicht verantwortlich für diese absolute Tierquälerei. Ich stelle dir diese Frage trotzdem: Wieso schafft man sich einen Hund an - und dann noch einen BC - und legt ihn dann an die Kette?

Ich bin weiß Gott keine ausgesprochene Hundeexpertin, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein BC ein hochintelligenter Arbeitshund ist, der eine Aufgabe haben will, am besten Schafe hüten. Das liegt denen im Blut.

Und wenn er Sachen kaputt beißt, hat er einfach Langeweile, hat Frust und ist unterfordert. Und ich glaube, wenn ihr den jetzt von der Kette nehmt, wird der noch ganz andere Verhaltensaufälligkeiten zeigen als Sachen kaputtzubeißen.

Ich weiß nicht, wie das bei euch in Luxemburg tierschutzrechtlich ist. Hier in D wäre eine solche Haltung verboten, und ICH würde es dem Veterinäramt melden, wenn ich eine solche Haltung beobachte.

Emmachen0110
Fragesteller

Ich weiß doch dass das absolut falsch ist !!!Nur kann ich daran nichts ändern weil ich zuhause nichts zu sagen habe🥺

Emmachen0110
Fragesteller
@Emmachen0110

Wenn mein Vater mein Mann wäre dann hätte ich schon längst was unternommen,ich bin aber seine Tochter und da habe ich nichts zu sagen🥺

DaKaBo  10.03.2022, 16:57
@Emmachen0110

Weil mir grundsätzlich sehr viel am Tierwohl liegt, habe ich dir was rausgesucht:

https://www.deierenasyl.lu/de/kontakt/

Da würde ich an deiner Stelle mal anrufen und die Problematik schildern und das Dilemma, in dem du steckst. Die behandeln deinen Anruf mit Sicherheit auch vertraulich. Möglich, dass sie sich die Haltung angucken, deine Eltern zurechtweisen und später noch mal kontrollieren.

Und dass die Meldung von kam, muss ja niemand wissen.