Hundewelpe mehrere Väter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde sind aus der Gattung der Säugetiere, genau wie wir Menschen. Die Fortpflanzung geschieht getrennt geschlechtlich.

Das bedeutet eine Eizelle des weiblichen Tieres wird von einem Spermium eines männlichen Tieres befruchtet. Ab dem Bruchteil der Sekunde ab welcher das Spermium durch die Eihülle eingedrungen ist wird die Eihülle für alle anderen Spermien undurchdringbar.

Das bedeutet für die Hündin, bei welcher mehrere befruchtungsfähige Eizellen abgewandert sind, das theoretisch jede Eizelle von einem anderen Rüden befruchtet sein könnte, wenn mehrere Rüden zum Einsatz kamen...

Dasselbe gilt aber auch bei menschlichen Eizellen, wenn mehrere abgewandert sind und (Mehrlingsgeburten) zur Verfügung stehen und verschiedene Partner zum Einsatz kamen. Auch hier könnte faktisch jedes Kind einen anderen Vater haben...

da die Hündin meist mehrere fruchtbare Eier während ihrer Deckperiode hat, können diese auch separat befruchtet werden. Das heisst, sie kann während ihrer sogenannten Stehtage immer wieder auf`s neue gedeckt werden. Auch von mehreren Rüden. Vor allem sieht man das bei den freilaufenden Strassenhunden im Süden. Jeder dieser Rüden wird dann seine Gene weitergeben, sofern er von der Hündin akzeptiert wird, denn das bestimmt sie alleine, welcher von den Rüden *darf* und welcher nicht.

Jeder einzelne Welpe hat natürlich nur einen biologischen Vater, es kann aber Vorkommen dass im selben Wurf Welpen von verschiedenen Rüden geboren werden wenn die Hündin kurz nacheinander mehrfach gedeckt wurde.

Pro Eizelle ein Spermium :-)

ja, hundewelpen können von zwei verschiedenen vätern stammen. ob von mehr weis ich allerdings nicht

Eine Hündin kann mehrfach von verschiedenen Hunden gedeckt werden.