Pubertät bei Hunden. Eure Erfahrungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne es nur von Rüden und es gehört für mich zur normalen Erziehung, dass man sich auch mit dem "Trotzphasen" auseinandersetzen muss.

Um nicht mühsam aufgebautes kaputt zu machen, geht es meiner Ansicht nach nur mit liebevoller Konsequenz und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Plötzlich aus heiterem Himmel, werden Befehle die vorher 100% gut befolgt wurden dann durch suuuperlange Pinkelpausen hinausgezögert usw.

Da hilft meiner Ansicht nach nur, konsequent und geduldig darauf bestehen, dass der Befehl doch befolgt wird, auch wenn es bedeutend länger dauert.

Plötzlich ist die Phase dann vorbei und es läuft wieder gut. So ist meine aktuelle Erfahrung mit meinem jetzigen Hund.

Chrisi31190  02.09.2011, 07:48

GENAU in der Phase ist mein Rüde grad ... ^^

Kommt stark auf Rasse und Persönlichkeit des Hundes an.

Theoretisch heißt es das Hündinen einfacher sind in der Pubertät. Ich bin aber der Meinung, daß man das nicht pauschalieren kann.

Ich habe Hündin und Rüde, ich kenne viele Hündinen und Rüden und habe viele Trotzphasen mitgemacht.

Jetzt habe ich z. B. einen Junghund mit 14,5 Monaten. Ich warte seit Monaten auf seine Trotzphase - aber nichts in der Richtung kam bisher - wir sind gespannt, ob noch irgendwann die Phase kommt oder nicht. Er ist ein Saarloos Wolfhund. Wir haben aber noch eine ältere Hündin, die ihn miterzieht. Beides hat auch was damit zu tun, daß er erstens noch Welpiger ist als andere Hunde in seinem Alter, zweitens das er eben nicht so eine Trotzphase entwickelt hat bzw. wird.

Mein Hund davor war ein Dobermann Rüde und der hat wirklich eine richtige Trotzphase gehabt. Von heut auf morgen, hat er keinerlei Befehle mehr ausgeführt, rebilierte und war frech ohne Ende. Seine Freundin - auch ein Dobermann, war genauso.

Und das meine ich, ob und wie stark die Puberät spürbar ist, ist abhängig von: Rasse, Persönlichkeit des Hundes, Umgebung (wächst alleine auf, mit anderen Hunden etc.). Vielleicht macht auch das Geschlecht was aus, dann aber als letzeres. Vor allem kann man die Rassen untereinander nicht vergleichen - so ist ein Dobermann-Mädchen sicher heftiger als ein Saarloos Rüde.

Und je nachdem wir man selbst reagiert in der Trotzphase, wird diese sehr heftig und lange oder eben nicht. Und somit ist es auch anstrengend oder eben nicht.

ich habe ruede und huendin..kann nicht sagen, dass es bei einem leichter oder schwerer war.

generell muss man damit rechnen, dass der hund noch mal alle kommandos in frage stellen koennte -also nochmal intensves training gerade in dieser zeit noetig ist.

bei rueden un huendin musst du mit dem einsetzen des sexualtriebes rechnen -als rueden koennten weglaufen, wenn si eine huendin in der hitze riechen und die hundedamen sind auch einfallsreich zu einem rueden zu kommen. also das rfordert vom halter verantwortliches handeln und unbedingtes anleinen, um unrewueschte deckakte zu verhindern...

Hündinnen sind viel komplizierter als Rüden. Sind eigensinniger und grantiger - irgendwie. Das ist meine Erfahrung. LG Silvie

CooKIEmonSSTer  02.09.2011, 00:50

Du hast recht habe selber eine Hündin und mein Gott ist die anstrengend zurzeit ist aber schon ein ein halb jahre alt und naja zurzeit bellt die jedes mal wnen man alles zusammen zählen würde miendetsns 8 Stunden am Tag und hört auf nix und manchmal be´ßen diese Hündinnen auch sehr gerne wenn man iwas falsch macht also an ner falschen stelle streichelt oda so und würde jeztt ma sagen das beie hundearten gleich sind also gleich anstrengend sind besonders wenns ne große hunderasse ist denn die kan amn beim spazier ngehn nich so gut halten sodas man manchmal auch hinfällt bei einem 35 kilo k´hund so wie bei meinem (ISCHLING bORDER cOLLIE- BERNERSENNEN HUND)

inicio  02.09.2011, 08:52
@CooKIEmonSSTer

wenn dein hund 8stunden am tag bellt -hast du gruendliche fehler gemacht -wenn du pech hast, wirst du bald besuch vom ordnungsamt bekommen. gehe bitte dringend zur hundeschulen -vorallem wenn du den hund nicht halten kannst und er dir nicht gehorcht!

Auf jeden Fall die von Kindern! Im Ernst ich habe nur Rüden, finde die Pubertät von Hunden nicht schlimm, einfach wieder bei Null anfangen mit der Erziehung, dann klappt das mit dem Gehorchen und der Sicherheit wieder. Nur gelassen bleiben.