Hundesteuer für Minibullterrier in Essen?

1 Antwort

Von Experte dsupper bestätigt

Nein. Die zählen nicht zu den listenhunden ABER du MUSST diese Hunde aus seriöser VDH Zucht kaufen denn falls der Hund seine normale Standard Größe auch nur um ein paar cm überschreitet, was immer mal passieren kann, kannst du in NRW ganz schnell Probleme bekommen und er wird als normaler Bullterrier behandelt. Mit den VDH Papieren kannst du dann aber zu 100% beweisen es ist ein Mini und kein Mix oder ähnliches!

Von daher definitiv KEINEN Hund ohne VDH / FCI Papiere oder mit anderen komischen Papieren kaufen. Es zählt nur VDH / FCI um eine reinrassigkeit zu belegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Brdamoja1
Fragesteller

Danke für die Antwort.Wegen dem überschreiten der Standard große gibt es ja seit diesem Jahr ein Urteil von OVG Münster.,das die bis zu 10% überschritten werden darf.

Also kann ich davon ausgehen wenn ich meinen Miniaturbulterrier Welpen bei der Stadt Essen für die Hundesteuer anmelde das er nicht als gefährlich eingestuft wird.

LukaUndShiba  30.12.2020, 10:40
@Brdamoja1

Wie gesagt, Kauf deinen Hund aus einer seriösen VDH Zucht und alles ist gut und sicher für dich und den Hund.