Hundekekse selber machen!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dani666,

Hier mal einige Leckerli für Deine Hunde

Ich wünsche "Gutes Gelingen" Lieben Gruß

Spinat Speck Kekse

100 g Tiefkühl-Spinat, fein gehackt - 50 g kleine Speckwürfel - 100 g Roggenmehl - 100 g Dinkelmehl - 50 g Magermilchpulver - 1 Ei - 50 ml Sonnenblumenöl - 50 ml Fleischbrühe

Den Backofen auf 180° Celsius vorheizen. Die Mehlsorten mit den Speckwürfeln und dem Milchpulver mischen. Den aufgetauten Spinat gut ausdrücken. Das Sonnenblumenöl mit der Fleischbrühe, dem Spinat und dem ganzen Ei gut verrühren, die Mehl-Mischung dazugeben und rasch zu einem festen Teig verkneten. Den Teig flach ausrollen und zwei Streifen zu langen Rollen formen und 1 Stunde im Kühlschrank unbedeckt ruhen lassen. Danach die Teigrollen in ca. 1/2 cm - 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Bei 180° C 15 - 20 Minuten ausbacken Tipp: Statt Spinat kann auch fein gehackter Löwenzahn, Bärlauch oder Brennnesselblätter verwendet werden.

Hundekuchen

150 g Quark - 6 EL Vollmilch - 6 EL Olivenöl - 1 Eigelb - 100 g grobe Haferflocken - 50 g Weizenmehl - 50 g Dinkelmehl - eine Messerspitze Ingwer Alle Zutaten gut vermischen und Nussgroße Kugeln daraus formen. Auf einem Backblech mit Backpapier ca. 30 Minuten bei 200 °C kross backen. Diese einfachen aber leckeren Hundekuchen können mit klein geschnittenem Käse, Speck, Schinken oder mit Olivenstückchen statt dem Ingwer variiert werden, der Ingwer jedoch hat eine Magenberuhigende Wirkung, und hat sich als Leckerli vor langen Autofahrten bewährt.

Hunde-Kekse

250 g Dinkelmehl - 100 g Haferflocken - 2 EL Honig - 1 TL gekörnte Hühnerbrühe - 2 Eier und 150 ml Milch - 1/2 Scheibe sehr klein geschnittenen Leberkäse Zubereitung: Alle Zuraten für diese Hundekekse zu einem Teig mischen. Sie können die Masse in kleine Bällchen oder Würstchen formen. Die Kekse nun auf ein gefettetes Backblech legen und bei 220 Grad ca. 10-15 Minuten ausbacken

Leber-Würfel

100 g Dinkelmehl - 100 g Haferflocken - 50 g Magermilchpulver - 2 Eier - 150 ml Milch - 50 g Schweineleber Die Leber in kleine Stücke schneiden und unter Schwenken der Pfanne von allen Seiten anbraten. Das Mehl mit den Haferflocken, Magermilchpulver, Milch und den Eiern zu einem Teig mischen. Die Leberstückchen einmischen. Die Masse in eine Fingerdicke Fläche ausrollen und auf einem gefetteten Backblech bei 200 Grad ca. 10-15 Minuten ausbacken. Nach dem Erkalten den Kuchen in Würfel schneiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe mich schon immer mit Tierleben beschäftigt

baxxi  03.03.2011, 22:04

und noch ein Rezept, falls Deine Hunde lieber Fisch mögen.

Löwenzahn-Fisch-Kekse

100 g frischen Löwenzahn, fein gehackt - 50 g klein geschnittene Fischfilet - 150 g Roggenmehl - 50 g Dinkelmehl - 50 g Magermilchpulver - 1 ganzes Ei - 50 ml Speiseöl - 50 ml Fleischbrühe

Den Backofen auf 180° Celsius vorheizen. Die Mehlsorten und das Milchpulver mischen. Den Fisch im gemischten Mehl und dem Milchpulver verteilen. Das Speiseöl mit der Fleischbrühe, dem Löwenzahn und dem Ei gut verrühren, die Mehl-Fisch-Mischung dazugeben und rasch zu einem festen Teig verkneten. Den Teig in einen langen Streifen ausrollen und zu einer Rolle formen. Das Ganze 1 Stunde im Kühlschrank unbedeckt ruhen lassen. Danach die Teigrolle in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein gefettetes Backblech legen. Bei 180° C 15 - 20 Minuten ausbacken

Statt Löwenzahn kann auch fein gehackter Spinat verwendet werden.

TygerLylly  04.03.2011, 10:28
@baxxi

Warum ist in Rezepten für Hundeleckerchen immer Brühe drin? Lass die mal weg...

baxxi  04.03.2011, 10:36
@baxxi

Ich hoffe, Deine Hunde bleiben gesund und munter.

♥-lichen Dank für das „Sternchen“

altes vollkornbrot ist alleine schon ein guter keks.wenn du viel altes rot hast, kannst du es auch aufweichen in wasser bis es sich vermanschen lässt. drücke das wasser aus und mische vollkornmehl, einen esslöffel oel, einen teelöffel salz dazu, forme kleine brötchen und backe diese solange bis sie steinhart sind. zum beispiel 30 minuten 200 grad und dann noch zwei stunden 100 grad. am schluss im backofen fertig austrocknen lassen.

Da ich meinen Hund barfe und getreidefrei ernähre, backe ich ihm keine Kekse.

Ich mache aber Leckerlies selber, z.B. aus Putenbruststreifen oder Hühnchenfleischstreifen im Backofen auf Pergamentpapier erstmal bei 180 ° 10-15 Min anbruzzeln, dann bei 50-80° ca. 5 Std. austrocknen lassen, bei Bedarf länger und dann die Backofentür die letzte Std. einen Spalt öffnen, ggf, nachbacken, die Streifen sollten nach dem Auskühlen hart und knackig sein.