Hundefutter von Platinum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wir" kommen mit Platinum sehr gut klar und ich mische es zusätzlich regelmäßig mit Rinti Nassfutter.

Zu teuer ist es nicht, wenn man eine Menge von 15 bzw 30 kg der Sorte Huhn kauft, kostet das kg 3,33 bzw 3,23 Euro und das bei 70% Fleischanteil.

Mengenmäßig verfüttere ich eher weniger als anderes Trofu, weil es eben sehr gehaltvoll durch den hohen Fleischanteil ist.

Es wird immer in 5kg Tüten angeliefert, sehr praktisch, so bleibt es frisch u saftig auch bei der größeren Bestellmenge.

Das Lamm Trofu riecht manchen Leuten etwas zu sehr nach "Maggi". Meine Hunde fressen es trotzdem gerne, auch als Leckerlis. Ich hab kein Problem damit. Laut Hersteller liegt das am Herstellungsverfahren im eigenen Saft u der schonenden Gartemperatur.

Das Iberico Schwein Trofu hat meine Hündin gefressen, aber die Begeisterung liegt mehr bei Huhn u Lamm. Sie frisst aber generell Schwein nicht so gerne.

Weiterhin steckt kein Großkonzern dahinter, der Hersteller befindet sich für mich nur wenige 100 km entfernt u das Futter muss nicht durch halb Europa transportiert werden.

Bestellungen werden schnell und unkompliziert bearbeitet, speziell der Versand erfolgt sehr schnell.

Das Allerwichtigste für mich ist allerdings, dass mein Hund ein schönes Fell hat, die Zähne gut aussehen, keine wilden Blähungen aus dem Hund heraus pupsen (durch den hohen Fleischanteil quillt es im Verdauungstrakt nicht auf). Das Gekäckel ist überschaubar von der Menge u hat eine hervorragende Konsistenz. 😂

Ich finde Platinum Trofu alles in Allem empfehlenswert. Das Nassfutter habe ich noch nicht ausprobiert.

Aber Futter ist ja eine Wissenschaft für sich unter Hundeleuten. 😂😂😂

Kleinundnaiv
Fragesteller

Das nenn ich Mal eine hilfreiche Antwort :D Bekommst ein Stern wenn es möglich ist :P

Platinum ist recht überteuert, da gibt es bessere Marken. Unsere bekannte füttert das Trockenfutter von denen - was mir gefällt ist das es nicht ganz trocken ist sondern eigentlich noch recht viel Feuchtigkeit hat. Das war es dann aber auch schon.

Kleinundnaiv
Fragesteller

Vielen Dank :D

Ich habe Platinum auch schon gefüttert, bin aber wieder davon abgekommen. Anfangs mochten es meine Hunde ganz gerne. Nach 2 - 3 Wochen haben sie es komplett verweigert.

Gut finde ich, daß der Fleischanteil relativ hoch ist und daß es nicht aufquillt. Wobei ich nie verstanden habe wie das geht daß ein halbfeuchtes Futter nicht schimmelt - ohne künstliche Konservierungsstoffe..

Ich finde auch es riecht sehr penetrant. Und mir persönlich sind da zuviele Kräuter drin. Kräuter sind an sich nichts schlechtes. Gezielt eingesetzt ist das sicher gut. Aber Kräuter haben auch immer eine Wirkung. Und das einfach nur so täglich zu geben finde ich nicht gut.

Als Leckerchen nehme ich es ganz gerne. Wobei man echt aufpassen muß - die Hunde werden schnell fett davon.

Das Hundefutter von Aldi ist z.B. gut getestet worden.

So gibt es bei Rewe Käse, der kostet 14,99 / kg. Markenware.
Der gleiche Käse, vom gleichen Hersteller ist aber auch als "JA" Produkt
für 5,00 / kg zu haben.
Bei Rewe gibt es "Almigurt" und bei Aldi "Alpigurt" Joghurt. vergleiche die mal...:-)

Wir werden nur veräppelt.

Aber zurück zum Thema, ich habe 2 Cocker, die bekommen das Futter (etwas Nassfutter und auch Trockenfutter) aus dem Aldi. die sind nun 10 und 11 Jahre alt und erfreuen sich bester Gesundheit.
Also egal wie teuer, egal wie edel ein Hundefutter heißt, es muss meiner Meinung nach nicht besser sein als günstige.

NoLies  11.12.2018, 18:52

Unsinn. Billiges Hundefutter ist nicht gut. Auch sagen die Testergebnisse nichts aus.

Kleinundnaiv
Fragesteller
@NoLies

Ich denke schon das man auch günstiges und gutes Hundefutter bekommt :D

grisu2101  11.12.2018, 18:54
@NoLies

Du hast die Hundefutter getestet, was ?? Glaube das mal weiter und kaufe das teuerste Hundefutter welches Du bekommen kannst :-)

grisu2101  11.12.2018, 18:55
@Kleinundnaiv

Das ist FAKT !! Oft kommt das billige aus den gleichen Fabriken, ich habe Dir 2 Beispiele genannt....

NoLies  11.12.2018, 18:55
@Kleinundnaiv

Günstig ja, aber billig nicht. Für 60 cent die Dose kann einfach nichts gutes drin sein.

grisu2101  11.12.2018, 18:56
@NoLies

Gutes Hundefutter muss einfach nicht teuer sein, werde mal wach :-)
Auch guter Käse oder Joghurt muss nicht teuer sein....

Kleinundnaiv
Fragesteller
@NoLies

Guck dir die Inhaltsstoffe an und entscheide dann :D Das muss jeder Hundehalter selber wissen

NoLies  11.12.2018, 19:03
@grisu2101

Ich kaufe nicht das teuerste, sondern hochwertiges Futter.

Übrigens: getestet wird nur ob genug Mineralien / Zusätze / Proteine drin sind, nicht die Qualität vom Futter.

Schauen wir uns doch mal die Zutaten von Aldi Romeo Trockenfutter Futter an:

Getreide (Weizen, Mais, Gerste) - kann ein Hund nicht verwerten, nur Füllstoff da es günstig ist.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse(Geflügelmehl , Fleischmehl, Grieben (getrocknet) - dadurch das es so Formuliert ist, ist hier vielleicht 1% Fleisch drin. Fleischmehl & Tierische Nebenerzeugnisse = Knochen, Federn, Hufe, usw.

Öle und Fette (Geflügel) - evtl. das einzige brauchbare in diesem Futter.

Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Weizengrießkleie, Chicoreepulver) - Füllstoffe die der Hund nicht braucht.

Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Fischmehl) - wieder das gleiche, vielleicht 1% Fisch der rest sind Schuppen, Haut, Gräten.

Hefen (Bierhefe, getrocknet)

Gemüse (Erbsen) - in kleinen mengen ok, aber auch nicht wirklich brauchbar für den Hund.

Mineralstoffe (Natriumchlorid, Kaliumchlorid) - und zugesetzte Mineralstoffe, ein hochwertiges Hundefutter bräuchte sowas nicht.

Und sowas soll ein Fleischfresser fressen? Da ist nichts, aber wirklich auch garnichts drin was der Hund braucht.

Du kannst auch nicht Joghurt mit Hundefutter vergleichen. Joghurt bleibt mehr oder weniger das gleiche egal welche Preisklasse, bei Hundefutter sieht das aber ganz anders aus weil jede Marke andere Zusammensetzungen hat.

NoLies  11.12.2018, 19:12
@grisu2101

Du weisst das jedes Hundefutter welches man im Supermarkt kaufen kann genauso Schrott ist? Selbst die "teuren" wie Beneful oder Pedigree.

Und wie gesagt - die Testergebnisse testen nicht darauf ob das Futter gut für Hunde ist sondern nur auf Mineralstoffe, Proteine, usw. Keiner aber auch wirklich keiner würde sagen das Trockenfutter besser als Nassfutter ist wie es im Artikel steht.

grisu2101  11.12.2018, 19:14
@NoLies

Egal. Teure Futter sind nicht automatisch besser als günstige.
Oder glaubst Du wirklich, dass Aldi, Kaufland und Lidl eigene Hundefutterfabriken haben, die ihr Futter produzieren ? Darüber lohnt es nicht zu streiten.
Ich könnte Dir zu diesen Themen Sachen erzählen, die würdest Du eh nicht glauben.... :-)

NoLies  11.12.2018, 19:18
@grisu2101

Lies dir doch mal meine Antworten richtig durch.

Jedes Supermarkt Futter ist Schrott - egal ob Teuer oder Billig.

Warum gibt man einem Fleischfresser Getreide und Zucker?

Egal ob in Pedigree oder im Aldi Discount Futter beide enthalten Getreide.

Ein gutes Hundefutter findet man nicht im Discounter oder Supermarkt sondern im Tierfachhandel. Ein gutes Futter hat garkein Getreide und Zucker drin und mind. 70% Fleisch.

In deinem Verlinktem Test erfüllt kein einziges der gelisteten Futter diese Kriterien. Das liegt ganz einfach und simpel daran das Hochwertige Futtermarken nicht getestet werden (merke Hochwertig ist nicht gleich Teuer) sondern nur die "Marken" die man im regulären Supermarkt bekommt.

Du bist einfach schlecht informiert. Testergebnisse sagen nichts über Hundefutter aus.

Kleinundnaiv
Fragesteller

Das hab ich ja auch nicht gesagt :) Wollt nur wissen ob jemand mit dem Futter von Platinum Erfahrung hat :D

Madita69  11.12.2018, 21:25

Das Aldi-Trockenfutter habe ich auch mal getestet, eben weil es bei Stiftung Warentest ganz gut abgeschnitten hatte u der Preis mit 3 Euro pro kg günstig schien.

Meine Hündin hatte nach einiger Zeit mit Blähungen zu kämpfen und musste immer sehr viel trinken. Aber was mir gar nicht gefallen hat, waren die mehreren, großen Haufen die täglich aus dem Hund wieder heraus kamen und deren richtig "saurer" Geruch. Auch die Zähne verfärbten sich leicht bräunlich und wirkliche Begeisterung am Napf sah irgendwie anders aus. 😁

Das mag bei anderen Hunden nicht der Fall sein, für mich waren es Gründe das Futter zu wechseln.

Madita69  11.12.2018, 21:34
@Madita69

Sorry, ich hatte den Preis vom Aldifutter irgendwie falsch im Kopf.......hab es eben nochmal recherchiert. Das sind 3 kg Packungen u die Kosten auch etwa 3 kg. Das ist natürlich auch extrem günstig.

Das erklärt allerdings auch die Menge an Füllstoffen u den niedrigen Fleischgehalt, selbst wenn der Nährstoffgehalt lt Stiftung WT gegeben sein soll.

Aber das ist eben nicht alles.

grisu2101  12.12.2018, 05:51
@Madita69

Bähungen und Durst durch Trockenfutter ist bei vielen Hunden so. AUch bei anderen Trockenfutter. Ist auch klar, denn als erstes saugt das Zeug sich im Magen voll Wasser. Es ist eben trocken.

Madita69  12.12.2018, 20:04
@grisu2101

Und genau das passiert eben bei dem Platinum-Trofu nicht u vermutlich auch nicht bei anderem Trofu das einen Fleischanteil ab 70% hat.

Du kannst ganz einfach mal testen u Aldifutter mit Wasser einweichen oder Platinum. Da siehst Du den Unterschied. Das Aldifutter mit dem hohen Getreidegehalt wirkt wie ein Schwamm u bläht sich auf. Bei Platinum-Trofu tut sich nicht viel.

Ja das lohnt wirklich. Wobei Du auch ein günstigeres Futter findest mit über 70% Fleischanteil und ohne Getreide. Wir füttern zur Zeit Alpha Spirit und Applaws beide Futter sind Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen wenn man nicht Barfen will oder kann.

Kleinundnaiv
Fragesteller

Möchte wie auch schon meine Eltern teilbarfen und suche deswegen ein gutes Trockenfutter :) trotzdem vielen Dank :)

Narva  11.12.2018, 19:08
@Kleinundnaiv

In einem guten Trockenfutter sollte mindestens 70% Fleisch drin sein, keine Tierischen Nebenprodukte (das ist alles mögliche nur kein Fleisch!) kein Soja, kein Weizen, keine oder nur sehr wenig Erbsen, keine künstlichen Farb und Aromastoffe... und dann hast Du ein gutes Futter allerdings heisst das nicht automatisch das es der Hund dann auch mag oder gut verträgt... wir haben da einiges durchprobiert und sind an den 2 oben genannten Marken hängen geblieben wobei Purizon auch nicht schlecht ist ... Platinum und Orijen mochten unsere überhaupt nicht.

eggenberg1  11.12.2018, 20:38
@Kleinundnaiv

teilbarfen ist oberquatsch und überhaupt nich tgut für die verdauung der tiere,weil es unterschiedlich lange verdauungszeiten gibt. also entweder barfen ode r NASSdutter- trofu ist eh nich tgut auf dauer für kein tier.

Kleinundnaiv
Fragesteller
@eggenberg1

Meine Familie macht es seit Jahrzehnten so bei über 40 Hunden :D
Man muss nur wissen wie es geht.

friesennarr  12.12.2018, 11:21
@Kleinundnaiv

Wenn du teilweise Barfen willst dann füll den anderen Teil mit Nassfutter. Warum soll es immer Trockenfutter sein? Ist das so schon in den Köpfen der Leute drin wegen der Werbung?

"Gutes Trockenfutter" gibt es nicht.

friesennarr  12.12.2018, 11:23
@eggenberg1

Na der Knochen und das Muskelfleisch in meiner Rohfütterung hat garantiert auch verschiedene Verdauungszeiten. Ich verstehe das nicht was die unterschiedlichen Verdauungszeiten mit der Geniesbarkeit einer Fütterung zu tun haben.

Wenn ich Fleisch und Kartoffel esse, dann liegt das Fleisch auch länger im Magen als die Kartoffel, oder?

Narva  12.12.2018, 12:59
@friesennarr

Hui jetzt wird's Lustig ich hol dann schon mal die Chips raus....

Kleinundnaiv
Fragesteller
@friesennarr

Wir haben einfach mit Trockenfutter bessere Erfahrungen beim Teilbarfen gemacht :D Ich denke das ist von Hund zu Hund verschieden. ein Hund ging esbei uns mit Trockenfutter schlecht. Ausschließlich von Trockenfutter würde ich sie ja auch nicht ernähren wollen. Obwohl auch das nicht schlecht sein muss. Bekannte verfüttern auch nur Trockenfutter außer einmal die Woche da gibts nh Rohfütterung

friesennarr  12.12.2018, 16:20
@Kleinundnaiv

Weil andere Trockenfutter füttern und weil Trockenfutter den höchsten Marktanteil hat ist es richtig? Na ja.

Dann füttere den Hund halt mit Trofu und gut ist. Muß ja nicht gesund alt werden, geht auch krank, viel Spaß.

Kleinundnaiv
Fragesteller
@friesennarr

Nein wie schon geschrieben haben wir bis jetzt bessere Erfahrungen mit Trockenfutter gemacht.
Bis jetzt sind bis auf drei Ausnahmen alle an Altersschwäche gestorben und waren wohl auf und kerngesund.