Hundefell Färben schädlich für hunde?

10 Antworten

Das ist auf jeden Fall völlig sinnlos. Auch Hunde putzen manchmal ihr Fell. Solche Farbe könnte im Magen landen. Auch ist es für ihr empfindliche Nase nicht gut.  Sie mögen das auf keine Fall. Warum sollte man Hunde auch einfärben wollen. Ich finde auch so was wie stylen Unsinn.

kommt darauf an womit du das fell färben willst. und warum. für die pferde nehmen wir im sommer manchmal fingerfarben, das wird aber am nächsten tag direkt wieder rausgebürstet. gestorben ist noch keins dran , gemobbt fühlte sich auch noch keins und man kann damit auch richtig sinnvolle dinge machen;)

Das kommt drauf an, wir hatten vor einigen Jahren das gleiche Problem, unser Hund passte nicht zu unserer Einrichtung, nach der Renovierung und neuem Anstrich entschieden wir uns kurz entschlossen ihn umzulakieren. Wir gingen in den ortsansässigen Baumarkt und ließen uns beraten. Leider deckte die für uns angemischte Farbe nicht sofort und wir mußten die Prozedur nochmals durchführen.

Leider hält die Farbe nur bedingt, denn immer bei  Fellwechsel geht soviel raus, das er nun Schekig aussieht. Wir wollen ihn jetzt komplett scheren, also alles runter und dann wird er komplett tätowiert.

Hi! Die Fragestellung ist schon falsch - es müsste heissen "macht das Färben von Tieren/Hunden in irgendeiner Weise Sinn?".

Wenn rosefarbene oder blaue oder grüne Hunde sinnvoll wären, dann hätte die Natur es so eingerichtet.

Das Einfärben verfolgt demnach AUSSCHLIESSLICH menschliche Ziele, sei es Mode oder sonstige Zwecke und der Hund wird als Mittel zum Zweck missbraucht ... ob das jetzt schädlich ist oder nicht wollte ich als verantwortungs- und liebevoller Hundehalter gar nicht erst wissen, weil das für mich bzw. für meinen Hund NIEMALS in Frage käme. Kein Mensch kommt auf die Idee, seinen besten Freund einzufärben, warum also das Tier?

Vergiss den Mist und habe Respekt vor (D)einem Hund. Gruss Don

Viowow  19.03.2017, 18:44

ja, es macht sinn: z.b. zu therapeutischen zwecken, zu anschaulichen zwecken(muskeln und skelett in der bewegung) komisch, meine beste freundin schminkt sich sogar selber und lässt sich die haare färben. da muss ich gar nicht helfen. ebensowenig wie z.b. beim bodypainting für fotos oder shows. tiere anmalen hat nichts mit respekt oder nicht respekt zu tun. das man es nicht ins auge/maul /etc schmiert sollte klar sein, auch das man nicht einen ganzen farbeimer drüber kippt. ansonsten ist das ganze aber absolut unschädlich.

DonCredo  19.03.2017, 18:48

jepp, du bestätigst meine Aussage vollumfänglich, kein einziger Punkt, der in irgendeiner Form von Nutzen für das Tier ist !!!! Für mich ist es da absolut egal, ob das eben nicht schädlich ist - und die Freundin darf sich wenigstens selbst entscheiden oder nicht???

Viowow  19.03.2017, 18:52

also muskeln und skelett aufmalen um beratungsresistenten hunde und pferdehaltern zu verklickern, warum ein welpe keine treppen laufen soll und ausbinder beim pferd müll sind , finde ich schon sinnvoll und von nutzen fürs tier. geht schließlich um deren gesundheit. amsonsten sollte es mal "klugheits-färbemittel" für menschen geben😅

Ich hab schon einige Hunde hier gesehen die gefärbtes Fell hatten (Lepoardenmuster oder Streifen etc.)
Die Amis machen das ganz besonders extrem und färben den ganzen Hund quietschpink usw..

Ich halte davon absolut nichts und würds auch nie machen, aber anscheinend führen das einige Hundefriseure durch.