Hunde verboten?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ich würde den Laden boykottieren 48%
Wär mir egal 36%
Ich wäre empört aber würd weiterhin dort einkaufen 14%
Ich würds gut finden sowas gehört nicht in nen Laden 2%
kuestenflueger  06.09.2023, 14:05

wozu diese dumme frage ?

jeder denkende mensch läßt einen führhund ins geschäft !

Nill
Fragesteller

Ich traus genug Menschen zu

22 Antworten

So hart wie du es als Auswahl-Antwort formulierst würde ich das nicht sagen und sehen.

Aber es gibt bestimmt bestimmte Läden, hier vor allem Frisch-Lebensmittelläden, wo Tiere einfach nichts drin verloren haben. Aus hygienischen Gründen natürlich.

Da wäre es sinnvoller, wenn die Personen, die auf einen Diensthund angewiesen sind, sich eine andere Hilfe organisieren.

Tinabaumann742  06.09.2023, 13:19

Bei manchen Menschen bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob da nicht tatsächlich ein Blindenhund o. Ä. gepflegter und hygienischer ist haha

Tinabaumann742  06.09.2023, 17:33
@verreisterNutzer

Assistents Hunde sind trainiert, die werden dir nicht alles ablecken, und ich würde tatsächlich auch mal behaupten dass deine Schuhe genau so sauber sind wie die Pfoten

Tierglueck  06.09.2023, 17:51
@verreisterNutzer

Der Hund schleckt nichts ab. Die sind speziell trainiert.

Wie viele Menschen nehmen Gemüse oder Obst in die Hände und legen es wieder weg? Oder Brot? Oder sonst was? Unsere Hände sind auch nicht immer gerade gewaschen geworden.

AndreasD1804  08.10.2023, 15:29
hier vor allem Frisch-Lebensmittelläden, wo Tiere einfach nichts drin verloren haben. Aus hygienischen Gründen natürlich.

Man geht ja mit dem Tier natürlich nicht in die Zubereitung, hinter den Tresen.
Ich könnte nicht zählen, wie-oft ich mit schmutzigen (hygenisch bedenklichen) Händen/Kleidung einkaufen war.

da dir jede Meinung außer deiner eigenen egal ist, schreibe ich es trotzdem:

einem blindenführhund darf der Einlass ich ein Geschäft nicht verwehrt werden.

mach das ein Ladenbesitzer, macht er sich u.u. strafbar (Anti-Diskriminierungsgesetz), Hausrecht hin, Hausrecht her.

solange ein blindenführhund im "Dienst" ist, ist er (so blöd das klingt) kein Hund, sondern ein Hilfsmittel.

ist der hund nicht im Dienst, dann darf er auch nicht in das Geschäft.

und du musst gar nicht mit deinem "jeder Ladenbesitzer hat Hausrecht kommen", es ist so wie es der Gesetzgeber vorschreibt.

akzeptiere es einfach!

Nill
Fragesteller

Aber trotzdem gibt es hausrecht

Superhasenmaus  06.09.2023, 13:20
@Nill Betreten von Lebensmittelgeschäften mit Blindenführhund oder Assistenzhund darf nicht untersagt werden

Lebensmittelunternehmer müssen grundsätzlich vermeiden, dass Haustiere Zugang zu Räumen haben, in denen Lebensmittel zubereitet, behandelt oder gelagert werden. Bei Blindenführhunden und anderen Assistenzhunden gelten jedoch Ausnahmen.

Wer da das Hausrecht durchsetzt, gehört boykottiert.

germanils  06.09.2023, 13:28
@Nill

Einfach mal den Artikel lesen... Das Gesetz steht in diesem Fall über dem Hausrecht, vor allem bei Geschäften für Waren des täglichen Bedarfs (Lebensmittel etc.)

data2309  08.10.2023, 15:27
@Nill

aber nicht bei einem blindenführhund. das hat und muss jedes Geschäft akzeptieren. eine weitere Diskussion gibt es hier nicht. es ist so und fertig.

Ich würde den Laden boykottieren

... und eine sachliche Kritik auf der Webseite des Geschäfts hinterlassen.

Ich würde den Laden boykottieren

Ganz klar - ein Blindenhund ist nicht einfach irgendein Haustier, sondern eine langjährig ausgebildeter Begleiter für seinen Besitzer - wer etwas gegen solche Tiere sagt, der sollte mal nur für ein paar Stunden versuchen, sich mit verbundenen Augen in der Stadt zu bewegen.

So ein Geschäft wäre für mich ein No-Go.