Hunde Training?

3 Antworten

Hunde sind nicht stur, sie machen nur das was sich für sie lohnt.

Wenn der Hund das genannte nicht lernt, dann hast Du Dich wohl noch nicht ausreichend mit der Lerntheorie beschäftigt, diese zu kennen ist wichtig, damit man Hunden eben artgerecht Dinge beibringen kann.

Schau mal nach dem Buch Viviane Theby Verstärker verstehen, ein sehr wertvolles Buch und es könnte Dir bei Deinem Problem weiterhelfen.

Unbekannt18361
Fragesteller

Ich hatte schon mal einen Hund der ist nur leider vor paar Monaten verstorben und ich hab ihm alles beigebracht

Elocin2910  05.04.2024, 12:40
@Unbekannt18361

Das heisst nicht, das Du Dich mit lentheoretischen Grundlagen ausreichend auskennst, die Kunst ist nicht einem Hund alles beizubringen, sondern individuell gedacht jedem Hund.

Verstärker sind eben nicht immer gleich, aber die lerntheoretischen Grundlagen!

Da würde ich -bevor ich mit Signalen anfange- erst einmal an der Bindung arbeiten, wenn sie nicht auf dich "hört" und weggeht, statt sich mit dir zu beschäftigen.

Wenn ein Hund nicht "hört", liegt es ganz klar am Menschen, weil du missverständlich kommunizierst, vielleicht auch inkonsequent und ungeduldig (bei dem Wort "stur").

Was machst du sonst mit deinem Hund? Wie sieht euer Tagesablauf aus?

Recherchiere doch einmal zum Thema "Bindung" und "Hunde lesen" und dann kannst weitere Themen angehen.

...komisch, dass du trotz "Hundeerfahrung" die Grundlagen nicht kennst.

Noch kurz zum Thema "Futter erarbeiten" lassen: also will man einen Hund, der nur mit Futter aufmerksam ist? Für den man ohne Futter Luft ist? Finde ich schwierig. Es ist bei dem Ansatz aber schon klar, dass man den Bogen auch wieder zurücktrainieren muss?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen

Erster Tipp:

Futter nur mehr aus deiner Hand geben. Keine Schüssel fürs Essen. So lernt der Hund das du wichtig bist und die Bindung wird gestärkt.

Jedes mal wenn der Name des Hundes fällt und der Hund kommt, gibt's ein leckerli.

Du musst in kleinen Schritten voran gehen.
Ich würde mir vielleicht auch das Thema Clickertraining anschauen.