Hunde lecken gerne an Füßen, ist das auch als unterwürfige Geste zu deuten?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal...das hab ich auch noch gefunden :) Vielleicht hilft dir das noch weiter ;D Zunächst einmal sollten Sie versuchen, Ihren Hund zu verstehen, es gibt immer einen Grund für sein Handeln.

Warum Hunde Füße ablecken:

Hunde haben keine andere Möglichkeit, Ihre Zuneigung zu zeigen als durch Lecken. Wenn Sie Hunde untereinander beobachten, können Sie dies sehr gut erkennen. Die verschiedenen Hunde werden sich, wenn sie sich mögen, gegenseitig ablecken. Wenn Ihr Hund Sie leckt, ist dies also ein Zeichen seiner Zuneigung.

Die Füße zu lecken, ist ein Zeichen der Unterwürfigkeit und Demut. Dies hat seinen Ursprung in der Evolution. Frei lebende Hunde haben dem Ranghöheren als Zeichen der Anerkennung und Unterwürfigkeit die Pfoten abgeleckt. So haben sie Zankereien verhindert. Ihr Hund zeigt Ihnen durch das Lecken der Füße also das Anerkennen Ihrer höheren Position in der Hackordnung.

GelbUndRosa
Fragesteller

Nett das du dir die Mühe gemacht hast! Aber sei mir nicht böse ich habe den verdacht, dass da noch ein bisschen mehr hintersteckt :) Ich kann mich aber auch komplett irren.

Tolle Info von dir!

ChrissyCrazily  01.08.2012, 20:42
@ChrissyCrazily

Danke für den Stern ;) Meine Antwort ist wahrscheinlich trotzdem nicht ganz das was du dir vorgestellt hast,aber vielleicht schon mal ein Wink in die richtige Richtung :) LG, Chrissy

Also das Lecken der Hunde ist ganz normal. Du streichelst ihn ja auch und in einer Herde lecken sich die Hunde auch gegenseitig um Krankheiten vorzubeugen und den Respekt vor dem anderen zu zeigen. Es bedeutet, dass du zur Herde gehörst.

MeliS1998  01.08.2012, 10:44

gute antwort aber ich denke du meinst ein rudel ;-)

Wenn Hunde gerne an Füße lecken, kann es auch damit zusammen hängen, weil die Füße salzig schmecken und das Salzige mögen Hunde eben. Ich glaube weniger da an die Unterwürfigkeit des Hundes, denn wenn dieser Dich als sein Herrchen oder Frauchen akzeptiert, hat dieser sich bereits unterworfen !

als erstes dient es den salz und mineralien bedarf zu decken und des weiteren prägen hunde sich auch die betroffene person ein durch den geschmackt und den geruch

GelbUndRosa
Fragesteller

Das erkärt auch warum sie gerne getragene Kleidung auf ihren Platz verschleppen und darauf schlafen wenn sie mal welche finden.

Adelsmann  01.08.2012, 16:51

hier ist die richtige Antwort! Es ist wegen dem Salz! Aus dem selben Grund lecken Hunde auch z.B. eiserne Tischbeine etc der Mineralienhaushalt wird so ausgeglichen...

Ja,ich kann die hilfreichsten Antworten nur bestätigen.Es ist nun mal in einem Rudel so,dass es Ränge gibt.Der Hund ist ein Rudeltier und vom Wolf abstammend.Gleiches Verhalten hat sich auch auch auf den Hund als Haustier "weitervererbt".Es sollte einer in der Familie als Rudelführer von Anfang an gelten.Bei uns ist es allerdings so geworden,dass die Unterwürfigkeit allen gilt und unser Hund jedem nicht nur die Füße leckt.Wichtig ist,glaube ich,dass er es gerne macht .Dann geht es ihm doch gut...oder?