Hunde ausführen mit 13 für etwas Geld?

3 Antworten

Hallo,

so grundsätzlich mit "Ja" ist das gar nicht zu beantworten.

So schreibst z.B. die Straßenverkehrsordnung vor,

§ 28 StVO

„(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können. ..."

Dazu zählen auch Hunde. Du darfst also nur mit Hunden spazieren gehen, die du auch im Fall der Fälle halten kannst - also über die notwendige Körperkraft verfügst. Und sie müssen natürlich auch hören ....

Weiterhin gibt es Hunde, die du aufgrund länder- oder gemeindespezifischer Vorschriften gar nicht alleine führen darfst.

Es kann immer auch zu gefährlichen Situationen kommen, z.B. der Hund wird von größeren Hunden angegriffen etc.

Ich würde meine Hunde (sorry, das geht nicht gegen dich persönlich!) niemals einem jungen Mädchen anvertrauen, auch wenn sie super gut erzogen sind. Die trotzdem unwägbaren Situationen und Gefahren sind einfach zu unkalkulierbar.

Und dann kommt noch etwas ganz Wichtiges dazu:

Wirst du dafür bezahlt, dann ist diese Tätigkeit fast immer NICHT über die Hundehaftpflicht des Halters versichert. Du selbst bist für den Hund verantwortung und müsstest für alle Personen- und auch Sachschäden aufkommen, die passieren (können). Auch für eventuelle Verletzungen (oder schlimmeres) beim Hund.

Deshalb müsstest du (bzw. deine Eltern für dich) auf jeden Fall eine Hundesitterhaftpflicht abschließen.

Dass du so etwas ohnehin nur mit Erlaubnis deiner Eltern machen dürftest, versteht sich von selbst.

Gutes Gelingen

Daniela

solange du das als Nachbarschaftsdienst anbietest und nur ein Taschengeld bekommst ist das ok.

Du darfst dich nur nicht als Hundebetreuer etc bewerben. Also quasi als Nebenjob.

Nein! Das ist eine Super Idee für die du nichts brauchst! (Solang du nicht 3000€ pro Jahr verdienst musst du keine Steuern etc. Abgeben

dsupper  12.06.2018, 18:58

Warum schreibst du so etwas, wenn du nicht wirklich richtig informiert bist? Viele Hundehaftpflichtversicherungen zahlen z.B. im Fall der Fälle nicht, wenn etwas passiert und der Hundeführer den Hund gegen Geld ausgeführt hat. Dafür braucht ein Hundeausführer nämlich eine eigene Hundesitterhaftpflichtversicherung.