Hunde aus Rumänien. Was haltet ihr von Hunden die nach Deutschland kommen, durch seriöse Hilfskräfte aus Deutschland, welche auch vor Ort sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Hunden aus Rumänien kann ich nichts sagen. Ich selbst habe vor über 10 Jahren einen Hund von dieser Organisation auf der Insel Ibiza adoptiert:

https://www.tini-ev.de/

Das Ehepaar habe ich kurze Zeit später auch persönlich kennen gelernt. Die Abwicklung war und ist absolut seriös und ich kann diese segensreiche Arbeit auch heute noch nur unterstützen!

Die Hunde leben dort mit in der Familie. Werden also nicht weggesperrt und dann weiter vermittelt. Somit gibt es sehr genaue Auskunft, ob man für einen Hund der richtige Mensch ist. Wir haben seinerzeit viel gemailt und mehrmals telefoniert. Es wurde von einer Vertrauensperson sogar ein Hausbesuch vorgenommen. Die Hunde werden also nur dann abgegeben, wenn die Örtlichkeiten und das Drumherum passt.

Leider hört man ja auch von anderen Organisationen und leider auch von dubiosen Machenschaften. Solch eine Vermittlung ist immer Vertrauenssache und da sollte man sich alles schon sehr genau ansehen.

Meine Entscheidung habe ich bis heute noch nicht einmal bereut!

Alles Gute wünsche ich Dir und hoffentlich findet ein Hund bei Dir ein schönes Zuhause 🐶🙏

auchmama  24.02.2022, 12:48

Danke fürs Sternchen ⭐ und vielleicht meldest Du Dich ja mal, wenn es eine Fellnase bis zu Dir geschafft hat 🐶💪

Ich bin mir da nicht so wirklich sicher. Es gibt durchaus einen anerkannten Verein Rumänische Fellnasen, eingetragen im Vereinsregister, Zulassung nach § 11 TierschutzG - ABER dieser Verein ist adressiert in 16562 Hohen Neuendorf - ziemlich weit weg - ganze 800 Kilometer liegen dazwischen!!

https://rumaenische.wixsite.com/fellnasen

Dass eine Tierschutz-Orga seriös ist, erkennt man immer daran, dass sie im Vereinsregister des Kreises eingetragen sein müssen und eine nachprüfbare Registernummer haben, dass sie nach § 11 TierschutzG geprüft sind und eigentlich auch ihre Steuernummer veröffentlichen müssen - und das alles im Impressum ihrer Webseite.

Ansonsten ist da tatsächlich die Gefahr, einem Trittbrettfahrer auf den Leim zu gehen ...

Zitat

All meine Hunde wurden von einer privaten Tierschützerin aus Rumänien auf der Straße eingesammelt oder gefunden.

Warum holst du dir nicht einen Hund aus dem Tierheim? Die sind kastriert, geimpft und durchgecheckt.

Aylin770
Fragesteller

Kastriert und geimpft etc. Ist er auch.

ich habe außerdem bereits einen Hund aus dem Tierheim, aktuell werden die meisten aber nicht vermittelt oder es gibt keinen „passenden“ Hund für uns. Entweder nicht verträglich mit anderen Hunden, bissig etc.