Hunde abgeben, ich komme damit nicht zurecht, was soll ich tun?

8 Antworten

Die Situation ist hart. Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, aber wie schon gesagt wurde, entscheidet euch so,dass es den Hunden dabei gut geht. Klar sie brauchen Auslauf, Beschäftigung und müssen toben. Ihr als Besitzer solltet dafür sorgen, dass sie ausgelastet sind. Auch wenn es heißt, dass sie weg müssen. Nur bitte bitte bitte, schaut euch die Leute und deren Umgebung ganz genau an!!! Es dauert den richtigen Menschen zu finden, aber gebt sie nicht ins Heim.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Und glaub mir, wenn die richtigen gefunden sind wird es dir auch viel besser gehen wenn du siehst, wie die beiden wieder aufblühen...

Malido2306
Fragesteller

Danke für deine Antwort.  Ich versuche auch alles aber es bessert sich einfach nicht und ich habe das Gefühl das die beiden depressiv sind und langsam durchdrehen.  Ich würde die niemals in ein Tierheim geben weil ich die Umstände dort kenne. Ich habe auch meinem Freund gesagt das ich die nicht einfach weg geben werde sondern mir die Leute richtig angucken werde weil Grade bei dem großen ist es nicht einfach er hört nur auf uns und ist sehr aufgeweckt und agil er braucht die ganze Aufmerksamkeit eines Menschen

eggenberg1  18.08.2015, 21:34
@Malido2306

das ich die nicht einfach weg geben werde sondern mir die Leute richtig angucken

und  was meinst du ,wie lange die  hunde noch leiden müssen unter  der situation -- 1/2 jahr  1 jahr -- denn DIR wird  Kein neuer besitzer  gefallen

Sorry, aber genau das ist der Punkt warum man immer wieder sagt, man soll sich erst dann einen Hund anschaffen, wenn man fertig mit Schule, Abi, etc. ist...

Aber jetzt ist es so,wichtig ist, dass ihr für die Hunde entscheidet. Die beiden zu behalten obwohl sie zu lange alleine sitzen und zu wenig raus kommen, wäre sehr egoistisch. Seine Tiere zu lieben, heisst eben für ihr Wohl zu entscheiden, auch wenn es einem selbst weh tut... Dein Partner hat hier die richtige Entscheidung getroffen.. Sucht den beiden ein schönes Zuahuse, wo sie zusammen hin können...

Malido2306
Fragesteller

Ja ich weiß das stimmt auch aber damals habe ich nicht soweit gedacht und wir haben uns den ersten geholt es war alles super aber ich dachte es wäre schön für ihn wenn er noch eine Spielkameradin hat dann kam die zweite.. Jetzt da sich so viel geändert hat wächst mir alles über den Kopf...ich will die beiden behalten aber ich weiß das es ihnen nicht gut geht und fühle mich wie eine tierqualerin weil die so lange alleine sind

Carlystern  18.08.2015, 18:07
@Malido2306

Viele Hunde sind den ganzen Tag alleine das macht denen garnichts. Unser also der von meinem Bruder ist auch über den Tag alleine.

Schneeflocke88  18.08.2015, 18:08
@Malido2306

Ich finde es trotzdem gut, dass ihr euch einen Kopf drüber macht.. Es gibt leider genügend Menschen die ihre Hunde den ganzen Tag alleine lassen und nicht merken, dass das kein schönes Leben ist...

Natürlich tut es weh die beiden abzugeben, aber würde es nicht viel mehr weh tun, wenn du sie behälst und ihnen damit so viel vom Leben fehlt? Die beiden wollen raus, wollen was erleben.. Wenn sie schon die Wohnung zerstören, ist ihnen extrem langweilig...

Stell bitte deine Gefühle hinten an und eintscheide für das Wohl deiner Tiere

Bitterkraut  18.08.2015, 18:09
@Carlystern

Woher wilst du denn wissen, daß es den Hunden nichts macht, den ganzen Tag allein zu sein? Haben sie dir das gesagt?

Diese Hunde hier zerlegen beits die Wohnung, weil es ihnen "was macht".

Schneeflocke88  18.08.2015, 18:10
@Carlystern

Ich denke, dass Besitzer welche ihren Hund den ganzen Tag alleine lassen oftmals wirklich nicht merken, dass ihre Hunde leiden.. Sind ja auch den ganzen Tag nicht da und machen sich scheinbar keinen Kopf über ihren Hund...

ABER kein Hund ist glücklich, wenn er ständig alleine sitz!

Willst du den halben Tag in einem Zimmer ohne WC, Fernseher, Computer, etc. sitzen?

ich habe solche sitaution vermieden und mir erst hunde geholt, als klar war, dass ich genuegend zeit fuer sie haben werde...

es ist ja nicht schwer, sich vorzustellen, dass man nicht immer abitur macht..aber, na ja

ich finde es sit wirklich das beste, die hunde abzugeben - denn ihr seid viel zu lange weg und die hunde sind sich viel zu lange selbstuberlassen und ungefordert. bitte gebt die hund in liebevolle haende ab.

ich finde es ist gerade, wenn du die hunde liebst die einzige vernuenftige und tiergerechte loesung!

AstridDerPu  18.08.2015, 18:34

Eine unendliche Geschichte!

Malido2306
Fragesteller

Das sehe ich auch ein, und finde das gut das du dir erst später einen Hund geholt hast. Das ist auch vollkommen richtig, aber bei uns ist das halt jetzt der Fall und ich habe mir auch nicht gedacht das wir aus der alten Wohnung raus müssen usw es ist einfach so im Leben und vieles ändert sich... Das heißt aber nicht das ich keine Verantwortung übernehme oder mir keine Vorwürfe mache, ich mache mir Vorwürfe Grade deshalb weil ich den zwei ein schönes Leben bereiten wollte und nicht Sowas ich habe das selbst nicht gedacht

Bitterkraut  18.08.2015, 18:44
@Malido2306

Größere Vorwürfe mußt du dir machen, wenn du jetzt die Situation für die Hunde nicht änderst. Alo hör auf, dich zu bedauern und fang an, Nägel mit Köpfen zu machen.

Wendet euch an ein Tierheim/Sons. Tierschutzorgas, bittet, bei der Vermittlung zu helfen, macht Aushänge bei Tierärzten (die meisten haben ein schwarzes Brett), kümmert euch um neue Besitzer! Auch Züchter der jeweiligen Rassen können evtl. bei der Vermittlung helfen, die kennen auch den einen oder anderen, vielleicht sogar gerne einen älteren Hund hätte usw. Laßt euch was einfallen und verliert keine Zeit mehr.

Bitterkraut  18.08.2015, 21:57
@eggenberg1

Na ja, so komm ich an meine Hunde, meinen jetzigen Junghund hab ich direkt vom Vorbesitzer, aber vermittelt über das städt. Tierheim, einen anderen hatte ich über meine Tierärztin bekommen etc.. waren auch immer Notfälle.

Hier geht es nicht um dich und dein Empfinden sondern das deiner Hunde, die nicht mehr artgerecht und vernünftig gehalten werden können.

Suche einen neuen guten Platz für die beiden. In Selbstmitleid zu versinken ist am wenigsten angebracht und hilft den Hunden überhaupt nicht.

Malido2306
Fragesteller

Deshalb schreibe ich auch hier weil ich das beste für die zwei will

rosale  18.08.2015, 19:26
@Malido2306

Das Beste für die Hunde in deiner Situation ist, die Hunde abzugeben. Mach Nägel mit Köpfen.

Hallo, so leid es mir tut, aner das wird wohl nicht besser werden... Denk nochmal 5 jahre weiter, vielleicht wollt ihr zusammen auch noch ein kind? Dann sind absolut unterforderte hunde eine noch grössere belastung. Ich habe mir eben einige antworten und auch deine kommentare darauf durchgelesen. Natürlich ist es schwer und ich finde es toll, das du dir gedanken darüber machst. Aber in jedem kommentar von dir steht nur, wie es dir geht, wie du dich fühlst, du tust gerade so, als wenn dir jemand die hunde wegnehmen will, und wirst dabei echt bissig. Reichlich egoistisch... Das es denn hunden bereits schlecht geht, merkst du, aber du willst nichts ändern?! Eine konsequenz wäre, du suchst dir einen anderen job, wo du entweder maximal 6 stunden weg bist, oder wo du die hunde mitnehmen kannst. Ansonsten liegt die lösung doch auf der hand... Such ein schönes zuhause für die beiden.... Und zwar nicht erst wenn sie sich vollends angewöhnt haben, die bude zu zerlegen. Dann gelten sie nämlich bald als "problemhunde"

Malido2306
Fragesteller

Das ist mir bewusst und das sagen auch andere zu mir das es kein Zustand ist, deshalb mache ich mir auch Gedanken und sorgen wie es weiter gehen soll. Ich kann nicht einfach tun als wäre nichts gewesen und die beiden einfach weg geben, die sind ein Teil meines Leben und deshalb habe ich hier rein geschrieben um von anderen Leuten zu hören was man noch tun kann und nicht wie egoistisch ich bin, das bin ich kein Stück wäre ich das dann hätte ich die Hunde ohne Rücksicht weg gegeben und an mich gedacht. Ich denke an ihr wohl und versuche alles zu tun das es ihnen gut geht. Und in den Beiträgen habe ich auch geschrieben wie es den beiden geht was sie anstellen usw, ist doch klar das es einem Hundebesitzer der seine Tiere liebt nicht leicht fällt.

Viowow  18.08.2015, 21:45

natürlich ist es klar. aber sie weggeben wäre nicht rücksichtslos, sondern das einzig vernünftige.du sollst doch nicht tun, als wäre nichts, sondern du sollst das beste für die tiere tun. und das ist definitiv nicht mehr bei dir. und doch, es ist egoistisch. du redest es hier in jedem kommentar schön. du denkst nur an dich, weil DU es nicht ertragen kannst die hunde wegzugeben. wobei das für die hunde die einzige sinnvolle alternative ist..

Viowow  18.08.2015, 22:06

ich versteh dich übrigens voll und ganz. hatte das kurz bei unserem dicken, als mein mann nach einem jahr zuhause wieder arbeiten ging. jetzt arbeite ich so, das ich ihn vormittags immer mitnehme und nachmittags ist er 4 stunden allein. aber nicht jedem tag, weil unsere verwandten zum glück alle um die ecke wohnen...