Hund zerstört überwiegens Kissen, wenn er alleine ist. Was tun?

11 Antworten

Hallo, ja so ein Collie ist schon ein witziges Kerlchen. Aus welcher Zucht habt ihr den Hund? War es eine Showlinie? Ist es ein Amerikanischer Collie?

Der Collie ist gar nicht so einfach zu halten. Wenn diese Hunde nicht ausgelastet und beschäftigt werden zeigen sich oft Probleme. Die Erziehung dieser sehr Sensiblen Rasse muss immer mit leichter Hand erfolgen.

Ihr solltet sofort damit anfangen den Kopf des Hundes zu fordern. Entweder mit Clickertraining oder Nasenarbeit. Wenn der Hund 3 Stunden am Tag raus kommt dann ist das nicht besonders viel. Meine Fr. Bulldogge kommt auch soviel raus und ist 7 Jahre alt.

Es gibt immer Hund die gar nicht gerne allein bleiben. Diese Hunde hängen oft sehr an ihren Menschen. Nehmt den Hund wenn es irgendwie geht mit, das gibt ihm Sicherheit.

Hund zerstört überwiegens Kissen, wenn er alleine ist. Was tun?

Keine Kissen rumliegen lassen... :-)

Nein, aber mal im Ernst. Punkt 1 ist, daß man wirklich nichts, was irgendwie "zerstörbar" ist, herumliegen lassen darf bzw. der Hund zu Räumen, wo man nichts hundesicher machen kann (Schreibtisch etc) keinen Zugang hat.

Punkt 2 wäre, den Hund vorm Alleinesein gründlich auszulasten. Mit ihm spazieren zu gehen und ihn mit Kopfarbeit auszulasten (Suchspiele etc). Mir ist bewußt, daß Du dann mindestens eine Stunde früher aufstehen mußt, aber das gehört halt zur Hundehaltung dazu.

Punkt 3 ist die artgerechte Auslastung eines Hundes. Was genau macht Ihr diesbezüglich mit ihr?

AquilaRapax
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :) Keine Kissen rum liegen lassen ist keine Option auch will ich nicht das gesamte Wohnzimmer Hundesicher machen und jedes mal alles weg räumen. Der Hund soll lernen, dass die Sachen für ihn einfach Tabu sind. Haben die vorherigen Hunde auch nur sie bisher nicht so ganz....

Der Hund wird bevor er alleine ist ausgelastet. Bevor ich zur Arbeite gehe, bin ich mit ihr 1-1,5 Stunden draußen auf der Hundewiese. Dort treffen wir viele andere Hunde und ich übe mit ihr viel Gehorsam und studiere Tricks ein. Bevor mein Freund dann zur Arbeit geht, ist er mit ihr ca. nochmal 20-30 Minuten draußen.

Dann geht mein Freund in der Mittagspause nochmal bis zu 30 Minuten, mal mehr mal weniger.

Und wenn ich dann von der Arbeit komme sind wir auch nochmal so lange Unterwegs wie morgens. Mal länger, mal etwas kürzer.

Berni74  26.02.2016, 12:19
@AquilaRapax

auch will ich nicht das gesamte Wohnzimmer Hundesicher machen und jedes mal alles weg räumen.

Das wäre nur für einen begrenzten Zeitraum. Erfahrungsgemäß hört die "Phase der Zerstörung" bei jungen Hunden mit etwa einem Jahr auf.

Haben die vorherigen Hunde auch nur sie bisher nicht so ganz....

Sowas ist von Hund zu Hund unterschiedlich - Du kannst das nicht von Deinen vorherigen Hund auf Deine aktuelle Hündin übertragen.

Meine erste Hündin hat gar nichts kaputt gemacht.

Die zweit war ein Zerstörer vor dem Herrn. Ich habe das mal alles gefilmt. Sie fing damit an, direkt nachdem ich das Haus verlassen habe, hat dann ne halbe Stunde das Wohnzimmer "umgestaltet" und sich ausgetobt und dann für den Rest des Alleineseins friedlich geschlafen - egal, wie lange sie schlußendlich allene war.

Sie war auch diejenige meiner Hündinnen, die am wenigsten alleine bleiben mußten, in der Regel maximal 2 Stunden.

Meine jetzige Hündin hatte von Anfang an keine Probleme damit. Sie hat bissl an der Tapete geknabbert, sonst nichts. Dabei ist sie diejenige, die die wenigste Zeit hatte, das Alleinesein zu lernen bzw. bei der die Schritte der Steigerung relativ schnell waren.

Der Hund soll lernen, dass die Sachen für ihn einfach Tabu sind.

Wenn Dein Hund etwas lernen soll, dann mußt Du auch sicher sein, daß Du es durchsetzen kannst. Du kannst ihm beibringen, in Deinem Beisein die Kissen nicht anzurühren. Das heißt aber noch nicht, daß er das dann auch während Deiner Abwesenheit tut. Da kannst Du nicht auf ihn einwirken, es kommt keine Konsequenz, wenn er es doch tut. Und wenn Du dann Stunden später rein kommst, brauchste nicht mehr schiimpfen. Da ist "die Möhre geschält", wie man so schön sagt...

Keine Kissen rum liegen lassen ist keine Option

Es ist immer besser, ein Fehlverhalten gar nicht erst aufkommen zu lassen, als es mühevoll abtrainieren zu müssen.

AquilaRapax
Fragesteller
@Berni74

Wenn ich die Kissen nun weg räume, dann sucht sie sich wieder die Wand oder die Tapete. Die kann ich nicht beiseite räumen, was soll ich dann tun?

Egal ob ich alles weg räume was ich weg räumen kann, sie wird sich was suchen was ich nicht einfach mal weg räumen kann. Couch, Tapete, etc. somit kann ich das Fehlverhalten gar nicht vermeiden und auch da wird es so bleiben, dass ich es nicht durchsetzen kann, wenn ich nicht zuhause bin.

Was soll ich dann tun?

Berni74  26.02.2016, 13:32
@AquilaRapax

Ich kann Dir nur sagen, was ich getan habe - aussitzen und Schadensbegrenzung. Vielleicht hast Du ja Glück, und sie läßt das Sofa in Ruhe. Tapete is dann halt so. Dann muß man eben irgendwann mal neu tapezieren, wenn es ausgestanden ist.

friesennarr  26.02.2016, 14:11
@AquilaRapax

Was bekommt dein Hund den an Nagematerial? Vielleicht kannst du die Nagefreudigkeit deines Hundes auf einen Rinderunterschenkelknochen umlenken?

Collies sind agile, temperamentvolle und unternehmungslustige Hunde die eine Aufgabe brauchen.
Deinem Hund ist langweilig und er ist viel zu jung um so oft so lange allein gelassen zu werden.

Sucht euch einen Tagespflegeplatz (Hunde-KiTA) für sie und arbeitet mit ihr.

Das Alleinebleiben muss völlig neu und vor allem richtig aufgebaut werden. Dafür braucht ihr einen Hundetrainer vor Ort.

Hat dein Hund etwas was er kauen darf, wenn du nicht da bist?

Meine hat schon zur Einübung des alleinebleibens immer einen getrockneten Lammpansen bekommen. Später dann auch Rinderkopfhaut.

hallo:)
"Hundeexperte" würde ich mich nicht nennen, aber ich versuche trotzdem mal, dir zu helfen.

Sachen zerstören ist meistens eine ersatzhandlung. dein hund ist allein, fühlt sich allein, deswegen sucht er eine ablenkung.
wie hast du das allein sein geübt mit deinem hund?

dann hast du einen collie. das sind hütehunde. was darf dein hund hüten? wieviel und wann wird er artgerecht ausgelastet?

als nächstes: er nimmt gerne sachen auf? dann folge doch seiner idee und erarbeite dir mit ihm apportieraufgaben(unser bringt z.b. schuhe, handtücher o.ä. dahin wo sie hingehören)

warum macht ihr die tür zu? damit die wohnung nicht nach essen riecht? dann würde ich euch eine dunstabzugshaube empfehlen. die gibts auch schon recht günstig und ist sicher eine investition wert, wenn es zum wohlbefindem eures hundes ist.

ich würde an deiner stelle dein ganzes tun mit und um den hund überprüfen und ggf ändern.

lg vio