Hund: Wunde am Auge [Bild]

Wundw - (Hund, Tierarzt, Verletzung)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ( bin Tierarzthelferin )

Wenn es nicht blutet und nicht tiefer geht (auf dem Bild sieht es nur oberflächlich aus) , dann lass es für heute einfach so und mach nichts dran. Falls es blutet und tiefer geht dann solltest du heute noch zu einer Notfall-Tierklinik denn dann muss es evtl genäht werden.

Falls dies nicht der Fall ist, es nicht blutet oder tiefere Hautschichten verletzt (praktisch nur aufgeschürft) - dann geh morgen im Laufe des Tages zum Tierarzt und lass es nochmal ansehen, evtl bekommst du eine Heilsalbe dafür.

DerTod77
Fragesteller

Muss ich den zum Tierarzt wenn es so bleibt?

Goodnight  28.09.2015, 13:30
@DerTod77

Du musst jetzt zum Tierarzt weil man das in ein paar Stunden nicht mehr nähen kann.

friesennarr  28.09.2015, 13:45
@Goodnight

Sowas näht kein Tierarzt, geht nämlich gar nicht, ist viel zu oberflächlich.

DerTod77
Fragesteller

Guckt mal wann die Frage gestellt wurde...

erstmal gut desinfizieren und beobachten, wenn es sich entzündet geh zum tierarzt ansonsten heilen solche kl. wunden auch recht schnell wieder

Hast du beim Auge auch die Kletten mit einer spitzen Schere weggeschnitten?

Eventuell könntest du beide Wunden mit Kamillentee reinigen, wenn du etwas tun möchtest.

Grüße Bigmac :)

Certainty  28.09.2015, 14:49

In der Nähe vom Auge und am Auge direkt würde ich keinen Kamillentee einsetzen. Das kann durch die Partikel das Auge reizen.

Dann doch lieber Bepanthen drauf und abwarten, oder bei Unsicherheit ab zum Arzt.

Beobachten, bei Entzündungsanzeichen den Tierarzt aufsuchen und verhindern (Nachts den Hund nicht alleine lassen), dass er sich kratzt. Wenn es nur aufgeschrappt ist, sollte morgen ein Schorf drauf sein. Mach doch morgen nochmal ein Foto und stelle es rein... ;)

Wenn du dir nicht sicher bist ob es deinem Hund schadet oder nicht dann Tierarzt aufsuchen. Wenn er sich aber normal verhält also fressen schlafen gehen usw dann dürfte ihm nix fehlen ;) Gruß Shago