Hund ein T-Shirt anziehen?

8 Antworten

Kannst Du machen solange das T-Shirt sauber ist. Und am besten ein weißes/helles nehmen. Aber Du mußt aufpassen daß der Hund nicht trotzdem leckt. Und die meisten Hunde sind sehr erfinderisch trotz T-Shirt an die Wunde zu kommen. Ich habe hier OP-Bodys - die sind aus ganz weichem Material und können halt nicht verschoben werden. Wenn die Wunde größer ist man den Hund zuverlässig vom Lecken abhalten will, hilft nur eine Halskrause. Die gibt es auch schon aus ganz weichem Material, so daß sie den Hund nicht so furchtbar behindern. Diese Plastikdinger vom Tierarzt finde ich schrecklich.

friesennarr  19.04.2019, 12:46

Warum muß das weiss sein? Ist das eine psychologische "saubere" Farbe?

William1307  19.04.2019, 12:53
@friesennarr

Nein :-) Aber dunkle Textilien (besonders schwarze) sind oft sehr stark chemisch behandelt/belastet. Gerade wenn die Sachen neu sind und noch nicht oft gewaschen. Kann man oft bei schwarzen Billigjeans gut sehen bzw. riechen. die stinken teilweise derart nach Chemie dass auch waschen nicht hilft. Und wenn man dem Hund jetzt so ein neues schwarzes Shirt anzieht und der daran leckt nimmt der Hund die schwarze Farbe und Chemie auf. Muß nicht bei jedem Kleidungsstück sein, aber ich meide das.

Außerdem kann man auf einem weißen Shirt sehr schnell sehen wenn der Hund leckt und es z.B. Blutflecken gibt. Das sieht man auf dem schwarzen nicht gleich.

friesennarr  19.04.2019, 12:54
@William1307

Akzeptiert, aber da man unter die Engen T-Shirts eh einen extra Wundverband legt seh ich das jetzt mit der Farbe nicht ganz so. Ein schwarzes T-Shirt verliert seine Zusatzstoffe beim ersten Waschen ja aber auch.

William1307  19.04.2019, 12:59
@friesennarr

Klar - aber ich meine jetzt z.B. eine Wunde die keinen Verband mehr hat, weil z.B. Luft dran soll aber der Hund eben nicht lecken soll etc. Kann jeder machen wie er will :-) Was die Zusatzstoffe angeht - ich hatte schon allergische Hautausschläge von Halstüchern - auch nach dem Waschen - und normalerweise bin ich nicht empfindlich. Ich möchte gar nicht wissen, womit die Textilien teilweise behandelt werden..

Ja, nicht so ideal. Besser wäre ein Schutzkragen. Gibt's billig beim Tierarzt (die Plastikvariante) oder etwas gediegener die aufblasbaren aus dem Fachhandel.

askerO
Fragesteller

Dumm dass es jetzt 22:15 Uhr ist und morgen ein Feiertag.

Die Wunde gesondert abdecken wenn es geht unter dem T Shirt befestigen - da reibt dann nix.

Was ich noch besser finde als T shirt ist ein Babybody. Ich hatte für meinen Westi nach der OP einen solchen Body an und der hat perfekt gepasst, da kann dann nichts reiben und man kann Wundfließ unter den Body schieben.

er wird auch versuchen durch das t-shirt zu lecken um daran zu kommen. Das ist nicht gut.

Besser ist es , wenn Du eine Halskrause hast und ihm diese anziehst und das T-shirt aus läßt , damit Luft dran kann.

liebe Grüße

Nö, ich würd mal sagen, ist nicht so schlecht. Reibung an sich ist nicht gut, aber das Einbringen von diversen Bazillen, die in seinem Speichel rumschwimmen, ist sicherlich deutlich schlechter zu betrachten. Lass das Shirt dran.