Mein hund hat etwas am ellenbogen?

Wunde am ellenbogen - (Hund, Wunde)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine beginnende Liegeschwiele, mach etwas Wundsalbe drauf und versuche zu verhindern, dass der Hund auf dem blanken Boden liegt. Dann sollte sie verschwinden. Vet -bed eignet sich sehr gut als Liegeunterlage. Kannst du googeln.

Da bildet sich eine sogenannte Liegeschwiele.

Solltest du, wenn möglich, verhindern. Diese Schwielen bilden sich je nach Rasse gehäuft, oder selten. Es ist allerdings eine Stelle, an der die Haut schlecht durchblutet ist und dann gerne mal zum Aufreißen und zu Entzündungen neigt.

Meine Schäfine hatte sie beidseitig, ich hab ihr dann, als es sich entzündete, eine sogenannte Pylombandage gebastelt.

Wenn du diesen Begriff googelst, bekommst du Bilder davon, wie so was aussieht. Es ist eine Art Druckschutzpolsterung, vergleichbar mit einem menschlichen Hühneraugenpflaster.

MiniMaus1111
Fragesteller

Okey vielen danke :)

 Das wird vermutlich nur eine Liegestelle sein. Dort bildet sich dann so etwas ähnliches wie Hornhaut bei Menschen. Das ist meine Vermutung.

 An deiner stelle würde ich das beobachten und wenn die stelle größer wird geh bitte zum Tierarzt. Mach dir nicht zu viele Sorgen :)

LG

MiniMaus1111
Fragesteller

Ok vielen dank :)

Leckt er daran oder macht er irgendwie darauf aufmerksam? Falls es dir zu große Sorgen bereitet würde ich auf jeden fall zum Tierarzt gehen.

MiniMaus1111
Fragesteller

Nein er leckt nicht oder spiel auch garnicht da rum, wäre wohl besser wen ich zum Tierarzt gehe danke nochmal :D

Laß bitte Deinen Tierarzt, beim nächsten sowieso fälligen Besuch die Stelle anschauen.

In der Zwischenzeit achtest Du darauf ob sich daran etwas verändert. Wenn es verschwindet, gut. Wenn es größer wird oder sich sonstwie verändert, direkt zum Tierarzt damit.

MiniMaus1111
Fragesteller

Ja du hast recht es ist nicht genau am ellenbogen ich werde dan mal lieber zum Tierarzt gehen danke nochmal