Hund wird morgen eingeschläfert, wie kann ich dass überstehen?

11 Antworten

Das was du morgen erleben mußt ist unheimlich schlimm und es gibt auch nichts, was man dir als Trost mit auf den Weg geben könnte. Dein Hund hat dich fast dein gesamtes Leben lang begleitet. Ihn nun zu verlieren ist so schlimm, dass alles was man dir sagen könnte doch nur leeres Geschwätz wäre.

Leider müssen wir alle im Leben irgendwann Abschied von einem geliebten Freund nehmen. Behalte deinen Hund in deinem Herzen. Weine um ihn so viel und so oft wie es für dich gut ist. Sprich häufig mit den Menschen über ihn die ihn kennen bzw. gekannt haben und lasse dir deine Trauer von niemandem mies machen. Es ist deine Traurigkeit und kein anderer kann wirklich nachvollziehen wie es dir geht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft die kommende Zeit zu überstehen und vor allem wünsche ich dir viele Menschen in deiner Umgebung die dich von Herzen lieben.

Es ist besser für den Hund. Sie quält sich bestimmt. Meine Oma hatte schon viele Hund. Sie sagt es wird auch nicht leichter. Vor kurzem ist ihr Hund auch verstorben ganz plötzlich, hat noch rumgeturnt und dann ins bett 3 mal laut gequiekt und dann nicht mehr geatmet. Sie hat auch ganz dolle geweint. Es braucht seine Zeit. Anfangs wird dir bestimmt was fehlen. Keiner der mehr auf dich zu rennt oder bellt und alles. Aber irgendwann wird es besser und sie bleibt ja in deinem Herzen. Sie ist euch bestimmt zutief dankbar und hatte ein tolles und langes Hunde leben.

Hallo notuser1,

ich habe mir zunächst die Antworten der anderen angesehen, und die sind alle super.

Auch ich habe Mitgefühl für Dich, habe das alles nun schon einige Male durchgestanden. Ja, es ist schwer und es tut weh, aber ich kann Dir versichern, auch Du wirst darüber hinwegkommen.

Die anderen haben vollkommen recht, wenn sie sagen, dass Du trauern darfst und sogar solltest. Aber lasse mich bitte hinzufügen: Du wirst Deinen Hund immer in Deinem Herzen haben und es kommt die Zeit, in der Du Dich ohne Trauer an diese Wegbegleiterin erinnern kannst.

Denn das sind wir alle: Wegbegleiter/innen. Mal gehen wir kurze (wie z. B. hier auf GF.net) Wege, mal lange Wege miteinander. Und dann kommt die Zeit, in der wir einander loslassen. Das in Liebe und Frieden tun zu können, wünsche ich Dir für morgen.

Wirst Du dabei sein? Wenn ja, versuche noch einmal stark zu sein für Deine einzigartige Wegbegleiterin, rede leise mit ihr und versuche, auch unter Tränen (jeder Tierarzt versteht das) ihr den Weg auf die andere Seite sicher und leicht zu machen. Danke ihr für die gemeinsame Zeit, versichere sie Deiner Liebe, versuche bitte Sicherheit auszustrahlen.

Du wirst vermutlich genau wie ich 'Rotz und Wasser' dabei heulen, aber vertraue mir bitte: Es ist der beste Weg für Euch beide. Und danach darfst Du Dich erstmal Deiner Trauer hingeben.

Irgendwann sollte dann aber auch wieder ein vermehrtes Hinwenden auf Dein Leben einsetzen. Dann ist es gut, sich abzulenken und nach vorne zu schauen. Im Buddhismus nennen wir das 'frei von Anhaftung', d. h. wir lassen andere los, ohne an ihnen zu kleben. Verstehst Du, was ich meine?

Ich wünsche Dir und Deiner Hündin alles Liebe und bin in Gedanken bei Euch - Du bist nicht allein

Buddhishi

Idiealot  15.03.2016, 17:53

ich mag die Buddhisten..die sind immer so entspannt ;-)

Buddhishi  15.03.2016, 18:01
@Idiealot

Danke :-) Ich nehme es gerne als positiven Kommentar an. Ja, gell, wir sind schon süß, ne! Allerdings bezeichne ich mich gar nicht als Buddhistin, da ich mich nur mit der Lehre des Buddhismus beschäftige und nicht mit der Religion. Macht aber nix ;-)

Das tut mir sehr leid,für Euch Beide. Vielleicht hilft Dir das:

Ich geh nicht von Euch

wechsle nur die Räume,

ich bin in Euren Herzen,

und geh durch Eure Träume.

Was man liebt und im Herzen trägt,stirbt nie!

Hey,
letztes Jahr als ich selber 15Jahre alt war wurde mein 9-jähriger Hund auch eingeschläfert .. Das beste ist es in einfach aus deinem Alltag auszuschließen .. Anfangs wird es Momente geben bei denen du dir vorstellst wie dein Hund gehandelt hätte. Du musst das am Anfang leider überstehen :/
Weshalb wird er deinn eingeschläfert?

Mfg Jonny

notuser1
Beitragsersteller

Herzprobleme oder so, ist halt ganz schwach und isst nichts mehr, die Tabletten die sie nehmen soll spuckt sie wieder aus....

silberwind58  15.03.2016, 16:54
@notuser1

Da wünsche ich Dir ganz viel Kraft und natürlich hoffe ich,Du bist bei Deinem Freund und hälst Ihn ganz fest!

Idiealot  15.03.2016, 16:59
@notuser1

14 Jahre ist ein stolzes Alter für einen Hund. Da dürfen sich die Zipperlein auch einstellen. Leider gehen manche Dinge, andere nicht. Ich persönlich halte Tierärzte mit "lebensverlängernden" Maßnahmen im Alter eines Hundes für reine Geldmacherei. Wenn mein Hund keine Schmerzen hat, dann reicht mir das. Er soll halt auch in Würde und im Kreise derer, die er kennt (sein Rudel) sterben dürfen. Trotzdem, schwierig, schwierig. Tut halt weh. Aber da muß man durch. Das ist ist so, das wird immer so sein. Irgendwann verlassen sie uns alle.

brandon  15.03.2016, 17:30
@notuser1

Wir haben auch mal einen Hund wegen einer Herzkrankheit verloren. Es war ein Boxer und er wurde nur 9 Jahre alt. Sein Herz war so schwach, da haben auch keine Tabletten mehr geholfen.

Ich hoffe Du hast jemand der Deine Trauer mit Dir teilt.

LG