Hund will ständig butter fressen :(

7 Antworten

Warum sollte etwas Butter für einen Hund ungesund sein???

Du brauchst ihm ja nicht ein 250g-Päckchen zum Frühstück servieren...

Unsere Hunde lieben es, selbstgemachtes Kartoffelpürree mit 'nem Stich Butter...

Es is ja nich gesund wegen den Fettsäuren und generell das ganze fett...

Gesundes Hundefutter, B.A.R.F., enthält immer einen Teil Fett aus dem Fleisch... Und es hat auch noch keinem Hund geschadet einen Löffel gutes Öl über sein Futter zu bekommen...

Bitterkraut  22.02.2015, 13:31

Na ja, Milchfett und Plfanzenöl ist nich so ganz das richtige Fett, das Hunde brauchen, die brauchen tierisches Fett, fettes Fleisch.

friesennarr  22.02.2015, 16:23
@Bitterkraut

Und woher kommt dann Butter, Joghurt und Käse, das ist auch Fett tierischer Herkunft.

Bitterkraut  22.02.2015, 16:58
@friesennarr

Ja, aber das ist Milchfett, wird nicht von allen Hunden gut vertragen. Die brauchen den Talg.

Kuckucksnest0
Fragesteller

ich hab nich gefragt ob es gesund wäre sondern woran es liegt das er aufeinma so verrückt nach Butter is :)

Generell brauchen Hunde reichlich Fett, es liefert ihnen schnelle Energie und wird ganu anders versotffwechselt als bei Menschen. Die Hundleber ist da ganz anders auf Zack. Das was bei uns Kohlenhydrate ausmachen, nämlihc soofrt Energie zu liefern, das ist beim Hund das Fett, während er mit Kohlenhydraten nix anfangen kann.

Butter ist allerdings Milchfett, der Hund braucht aber Talg, das Fett, das Rinder und andere Tiere zwischen den Felischschichten haben. Ich kauf meinen Hunde dafür Extra Rinderripppe (Suppenfleisch) weil da ordentlich Fett dran ist. Butter kann zu Druchfall führen und gehört nicht oder nur in kleinst mengen zum Nahrungssprektrum von Hunden. Also sieh zu, daß er kein kriegt und dafür das fett das er braucht. Entweder Barf mit 15-20% und je nach Hund und Sprotlichkeit des hundes sogar 25% Fettanteil oder entsprechendes Nassfutter.

Vielleicht enthält das Futter deines Hundes zu wenig Fett, guck auf die Zusammensetzung und lies bitte den Atikel, den ich verlink habe.

Schon allein aus diesem Grund sollte man fettes Fleisch füttern. Es sollte mindestens 15‒25 % Fett enthalten http://www.noltens-fressbar.de/gut-zu-wissen/der-organismus-des-hundes-ben%C3%B6tigt-fett/

Bitterkraut  22.02.2015, 13:29

Fett macht Hunde fit, Kohlenhydrate machen Hunde fett. So ist das.

Warum sollte dein Hund keine Butter fressen dürfen? Fett ist beim Hund nur dann nicht so super wenn er eh schon sehr dick ist - ansonsten ist Fett für den Hund reine Energie.

Wenn Du ihm das Futter, wenigstens manchmal selber kochst, kannst Du auch Butter dazugeben.

An den Kühlschrank kann er ja hoffentlich nicht.

Gift wird oft erst durch das Übermaß dazu.

Ja Hunde fressen auch Kot ;) Das musst du den halt verbieten und ihm es klar machen, das es nicht gestattet ist.

Bitterkraut  22.02.2015, 13:26

Nicht verbieten, sondern die Butter verschwinden lassen, das ist viel einfacher.