Hund und Suppenfleisch?

6 Antworten

Keine gute Idee. Ich hoffe, Du hast den Knochen nicht mitverfüttert? Falls ja, achte unbedingt auf den Kotabsatz. Sollte Dein Hund Symptome einer Verstopfung zeigen, fahr sofort mit ihm zum nächsten Tierarzt oder in die nächste Klinik. Mit Knochenkot ist nicht zu Spaßen und er kann zu einem tödlichen Darmverschluss führen.

Die Umstellung auf Rohfütterung sollte schrittweise erfolgen, damit sich der Hund (Stichwort Schlingen) und sein Magen (Stichwort Magensäure) an das neue Futter gewöhnen kann. Mit so einem plötzlichen Wechsel tust Du Deinem Hund nichts Gutes, sondern bescherst ihm maximal Bauchschmerzen und Erbrechen.

Beobachte den Hund und verzichte zukünftig auf solche Experimente.

friesennarr  23.05.2019, 16:25

Den Knochen vom Suppenfleisch frisst kein Hund, kann er gar nicht, der ist zu hart. Evtl. können sie bisschen an den Rändern abbekommen, ganz sicher kann so ein kleiner Hund diesen Knochen nicht einfach abschlucken.

Soweit ich weiss probiert sie schon seit längerer Zeit dem Hund auch immer wieder rohes zu geben - das ist nicht neu.

vanillaxoxo
Fragesteller
@friesennarr

Joa, hin und wieder mal, als Leckerli. Dass der Fleischlappen größer war, na ja.

Ich will das Futter nicht umstellen.

vanillaxoxo
Fragesteller

Es war nur ein dünnes Stück, der Metzger hat es extra so geschnitten. Das meiste war Knorpel und Fleisch. Den Knochen habe ich weggetan nachdem sie ihn angenagt hat.

Ich will nicht ihr Futter umstellen, ich habe nur beim Einkauf gedacht, ich bringe Mal was Ordentliches mit. Ich muss ihr immer etwas mitbringen, sie wartet darauf.

Naninja  23.05.2019, 22:13

Einfach mal "Knochenkot" in eine Suchmaschine eingeben, lesen und staunen, dass Hunde sehr wohl dazu in der Lage sind, Knochen zu fressen. Falls Deine Hunde das nicht können, friesennarr, würde ich eine Zahnkontrolle beim Tierarzt vorschlagen. ;-)

Fürs nächste mal kannst das ja durch den Fleischwolf jagen.

Mein Hund bekommt Stücke in der Größe von 8 x 6 cm und 5 cm dicke und es macht schluck und weg ist es, natürlich auch alles roh - das weist du schon.

Der Hund ist von Natur aus ein Schlingfresser und auf 1 x am Tag bzw. 1 x alle 2 Tage große Mengen zu futtern ausgelegt. Wir machen echte Weicheier aus unseren Tieren, weil wir übervorsichtig sind und menschliche Maßstäbe ansetzten.

Fakt ist das die Größe vom Fleischstück das den Schlund runter passt auch verdauut werden kann. Wenn es dennoch zu groß war kommt s wieder hoch wird nochmal durchgebissen und wieder abgeschluckt.

vanillaxoxo
Fragesteller

Ich habe ihr oft frisches Hack angeboten, sie will es nicht.

Das Stück rund mit Knorpel habe ich so mitgenommen, damit sie beschäftigt ist. Ich hatte dann auch lange Ruhe vor ihr weil sie Angst vor dem Fleisch hatte. Ich habe nicht mehr damit gerechnet, dass sie doch noch daran geht.

Und was sie gestern gut fand, kann heute schon wieder bäääh sein. Aber alles ist gut, sie hat es bei sich behalten, sie hat es nur nicht mehr ins Bett geschafft, sie hat die ganze Nacht darunter gelegen.

Ach ja, Olga schlingt nicht, sie kaut. Genau wie alle anderen Hündinnen, die ich hatte. Das, was ich gestern gesehen habe, gab es hier noch nie, deswegen habe ich ja gefragt

Mein Dackel-Mix (8 Kilo) hat mal eine Maus getötet und im ganzen Stück runtergeschlungen wie eine Schlange und würde einen Hühnerhals aus dem BARF-Laden auch ohne zu kauen fressen wenn man den Hühnerhals nicht festhalten würde. Es gab bei ihm nie Probleme mit der Verdauung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
vanillaxoxo
Fragesteller

Hühnerhälse frisst sie nicht, sie verbuddelt sie nur.

Hunde schlingen nun mal... Nachdem sie nun allen Mut zusammen genommen hat und sich das Fleisch in mundgerechte Stücke zerteilte, wird es wohl drin bleiben. Oder auch nicht :) Falls nicht, wird sie es wieder verschlingen, mach Dir keinen Kopf!

vanillaxoxo
Fragesteller

Eben nicht, sie hat es nur in zwei Stücke zerteilt und geschluckt. Sie ist viel zu klein für so viele Fleisch und das ist jetzt in großen Stücken in ihrem Magen. Die kotzt bestimmt.

Beutelkind  23.05.2019, 00:15
@vanillaxoxo

Zwei Stücke waren ihr wohl klein genug :) Warte es ab, vielleicht ist sie jetzt auch auf den Geschmack gekommen!

vanillaxoxo
Fragesteller
@Beutelkind

Noch ist alles drin, sie liegt unter dem Bett, wahrscheinlich kann die sich kaum bewegen..... Wir werden sehen.

Moewe4  23.05.2019, 09:26
@Beutelkind

Wird er, der Hund einer Freundin hat mal ein totes junges Kaninchen ganz herunter geschlungen, das wurde auch verdaut.

Beutelkind  23.05.2019, 09:28
@Moewe4

Na ja, vanillas Hunde sind da sehr speziell... Ich denke aber auch, dass Olga das Suppenfleisch inzwischen verdaut haben wird! Vielleicht wird sie jetzt gebarft werden wollen :)

vanillaxoxo
Fragesteller
@Beutelkind

Alles gut, sie lag nur die ganze Nacht bräsig unter dem Bett, nichts ging mehr, trotz Hundetreppe am Bett....

Mal sehen ob sie auf den Geschmack gekommen ist.

vanillaxoxo
Fragesteller
@Moewe4

Olga wiegt keine 4 Kilo..... Sie ist winzig. Und wenn schon Kaninchen, dann bitte ordentlich zunereitet.

Hallo liebe Vanillaxoxo, Deine kleine Olga scheint ja echt ein kleines Sensibelchen zu sein :-/ und wenn ihr Magen das nicht gewohnt ist, dann befürchte ich, dass sie das auch nicht verdauen wird und evtl.erbrechen wird.

Das kenne ich von meinem Hund, denn als ich ihn vor 6 Jahren aus der Tierrettung holte, war er genauso...und es hat Jahre gedauert, bist es besser wurde.

LG, Mika

vanillaxoxo
Fragesteller

Ich habe ja auch nicht damit gerechnet, die rennt sonst davon wenn sie mit dem Futter überfordert ist.

Na, wir werden sehen. Ich werde sehen.....