Hund und Knoblauch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Knoblauch kann in sehr hohen Dosen tödlich sein (so wie alles andere auch, Paracelsus lässt grüßen). Allerdings sind das solche Mengen, dass man sich schon fragt warum darum überhaupt so ein Aufstand gemacht wird. Ich habe das mal für meinem damaligen 25-kg Hund berechnet. Die letale Dosis wären zwei komplette Knollen auf einmal (für deinen Hund also immer noch etwa eine halbe Knolle). Auf die Idee solche Mengen zu verfüttern kommt doch niemand der noch halbwegs bei Trost ist....

Nein, sollte er unerwartet ab morgen Pommes oder Knoblauchzehen ausscheiden, reicht ein anruf beim Tierarzt !

An deiner Hand wird kaum genug Soße drangewesen sein, um deinem Hund zu schaden, also keine Sorge. Der Hund meiner Tante hat sogar früher Schoko-Cornflakes gegessen, als sie noch nicht wussten, dass Schokolade für Hunde gesundheitsschädlich ist. Er wird im April stolze 17 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.

Elocin2910  15.03.2022, 22:59

Das mag alles so sein, trotzdem kann es tödlich enden und das sollte man bedenken, also nicht einfach sagen ja der hat ja dies und das gekriegt und wird nun stolze 17 Jahre, das finde ich schon sehr fahrlässig.

Yemxki002  16.03.2022, 07:46
@Elocin2910

Da stimme ich dir zu, ich wollte damit auch nur sagen, dass ein Schlecker Knoblauchsoße nichts dagegen ist und ein Hund das locker wegstecken kann. Hätte er eine ganze Schüssel unbeaufsichtigt ausgeleckt, wäre das etwas anderes.