Hund trotz Schüler?

10 Antworten

Das hängt ein wenig vom Hund ab. Wenn du einen älteren Hund aus dem Tierheim holst, der das alleine sein gewohnt ist, dann sind 3 Stunden ohne Aufsicht kein Problem und auch keine Tierquälerei. Einen Welpen müsstest du zum alleine sein erziehen, das dauert eine Weile. Da wären 3 Stunden in der Anfangszeit für das Tier sehr belastend.

Ich würde dir auch zu denken geben, dass der Hund zwar mit deinen jetzigen Lebensverhältnissen vereinbar ist, das allerdings vielleicht auch irgendwann nicht mehr der Fall sein kann. Vielleicht studiert du irgendwann und musst in eine andere Stadt ziehen oder du machst eine Ausbildung mit Arbeitszeiten, die es dir nicht mehr erlauben dich um den Hund ausreichend zu kümmern. Welche Möglichkeiten gäbe es dann ?

Bedenke welche Möglichkeiten es gäbe, sollte deine Mutter einmal für 2 Wochen bettlägerig werden oder du in Urlaub fahren. All diese Fragen sollten im Vorfeld schon, des Hundewohls wegen, geklärt sein.

Sollte das alles kein Problem darstellen dann beneide ich dich um ein wundervolles Haushier. :) Ich kann leider hier keinen Hund halten.

Eine Alternative wäre es Hundesitter zu werden. Meine Schwester übernimmt z.B. von einem häufig geschäftsreisenden Vertreter jede Woche für 3 ca. 3 Tage einen Hund und passt auf ihn auf. Dieses Modell ist zumindest bei ihr für alle 3, den Hund, Sie und den Besitzer, ein sehr zufriedenstellendes.

das geht nur, wenn deine mutter sich an den bis 17uhr tagen um den hund kümmert und mit ihm gassigeht

ich geh auch zur schule und hab 2 hunde, ohne meine oma wäre das nicht möglich und ich hab nur bis mittags schule

und was ich wenn deine mutter mal krank ist?

als meine oma brustkrebs hatte und in der kur war, da stand ich nämlich da.. da musste ich mit meinen lehrern stundenlang diskutieren, das ich entweder früher nachhause gehendarf oder mir zur großen pause noch 20min extra erlaubt werden

zum glück für mich war eine lehrerin selbst hundehalterin und hat es erlaubt.. sonst hätte ich nämlich ganz schön fehlstunden eingesammelt, denn allein gelasen hätte ich meine hündin solang nicht.

fakt ist, ein hund sollte bestenfalls nicht länger wie 4 stunden allein bleiben.. 6 stunden sind auch erlaubt, wenn man davor richtig wqas mit dem hund amcht und danach auch den ganzen tag für ihn da ist, das hieße wenn du bis 13 uhr schule hast (hin und rückweg musste aber auch mit einbeziehen) dann würde das gehen

aber wenn du erst um 17 uhr aus der schule kommst.. wie soll das gehen? der tag ist fast rum und du hättest null, wirklich null freizeit.. denn so ein hund muss beschäftigt werden, mitunter mehrere stunden.. gassigehen muss er auch einmal am tag ne grooooße runde..

und wenn deine mutter mit dem hund nicht mal gassigehen kann (warum nicht? es reicht wen nsie ihn nur zum lösen raus bring, solang du nach der schule den hund artgerecht beschäftigst) dann wird das nichts.. von 8-17 uhr kann ein hund zwar einhalten, aber das würde ihm schaden und dann gibts iwann nieren- und blasenprobleme

warte besser, bis du eigenständig lebst und genug zeit hast, dann kannst du einen hund halten und ihm gerecht werden als jrtzt in dieser unsicheren situation

Lass die Finger davon, denn dein zurechtgedachtes Programm für den Hund funktioniert nur im Idealfall - auch der sehr gute Vorschlag von "Oderdochnicht". - Bei Tieren gibt es jedoch häufiger auch Ausnahmesituationen. - Und was dann?

Zudem bist du in einem Alter, wo du entwicklungsmäßig zunehmend weniger Zeit für ein Tier haben wirst, weil andere Interessen erfahrungsgemäß überwiegen. Wenn dann Eltern da sind und voll einspringen können und das Tier im Prinzip übernehmen - o.k. - Aber in den meisten Fällen wird daraus dann eine Leidensgeschichte für das Tier, welche nicht selten im Tierheim endet. - Also Finger weg von dem Gedanken, dir derzeit einen Hund anschaffen zu wollen. - Du wirst mir spätestens in ein paar Jahren für diesen Rat dankbar sein, auch wenn er dir im Moment vielleicht nicht gefällt.

Oderdochnicht  26.04.2014, 03:06

Ja, Du hast völlig recht, der Plan ist eng gefasst und wenn etwas dazwischen kommt, ist schon wieder alles im Eimer. Es ist grundsätzlich kontraproduktiv, wenn nur ein Familienmitglied diesen Wunsch hat und die anderen nur ihm zuliebe mitmachen.

Hallo, Nyu99, ich finde, wenn es vorher bereits klar ist, ist, dass zu wenig Zeit für einen Hund da ist, ist es schon Tierqälerei, trotzdem einen Hund anzuschaffen. Gerade Hunde brauchen sehr viel Zeit und Zuwendung. Und sie sind viel teurer als andere Haustiere. Das Geld, das dein Hund kostet, und das ist recht viel, muss deine Mutter dann wieder finanziell, vielleicht sogar durch Überstunden, hereinholen. Dann hat sie für dich noch weniger Zeit. Du musst auch noch andere Dinge wie Hundeschulbesuche, Tierarztbesuche, Pflege, wie Bürsten und gerade im Sommer aktuell, das tägliche Absuchen nach Zecken einkalkulieren, etc. wenn du einen gesunden Hund haben willst. Du hast doch schon Katzen. Bist du dir sicher, dass du mit dem Wunsch nach einem Hund nicht andere Defizite kompensieren möchtest? Triff dich doch öfter mit Gleichaltrigen. Bald hast du vieleicht einen Boyfriend/Girlfriend und der Hund wird dir lästig. Wenn ich das bei uns in der Siedlung sehe, geht fast kein Kind oder Jugendlciher mit dem Hund Gassi. (Höchstens mal mit missmutigem Gesicht, während die ganze Zeit auf das Händy geguckt wird). Die Pflichten bleiben immer an den Eltern hängen. Und das Interesse am Hund lässt spätestens in der Pubertät sehr nach. Ich würde mir die Anschaffung eines Hundes noch mal gründlich überlegen. Der Ausdruck "ich möchte mir einen Hund "HOLEN" hört sich mehr nach unüberlegtem Konsumverhalten, nicht nach dem Wunsch, für ein so zeitintensives Haustier sorgen zu wollen.

Ich denke, es wäre unter folgenden Bedingungen möglich:

Du holst Dir keinen Welpen, sondern einen jungen, aber erwachsenen Hund, z.B. aus dem Tierheim und am besten in den Sommerferien, dann hast Du Zeit, ihn erst einmal bei euch einzugewöhnen.

  1. Du gehst morgens vor der Schule mit dem Hund ( ca 1/2 Stunde)

  2. Deine Mutter müßte 1x so zwischen 11-12 Uhr mit ihm raus zum pinkeln (10 min)

  3. Du gehst, wenn Du aus der Schule kommst, wieder mit ihm raus ( ca 1/2 Stunde)

  4. Du gehst nachmittags mit ihm raus, diesmal richtig viel spielen und laufen lassen ( ca 1-1 1/2 Stunden)

  5. Du gehst abends wieder mit ihm raus ( ca 1/2 Stunde)

  6. Am Dienstag und Donnerstag müßte Deine Mutter mind. 2x mit ihm raus zum pinkeln (10 min)

  7. Wenn der Hund dann mal 3 Stunden allein ist, macht das nichts, vorausgesetzt, er versteht sich mit den Katzen, d.h. ihr müßtet die Tiere erst einmal aneinander gewöhnen.

  8. Am Wochenende kümmerst Du Dich ganz allein um Deinen Hund, d.h., Du nimmst ihn auch mit, wenn Du Dich mit Freunden triffst.

Du siehst, ein Hund erfordert viel mehr Zeit als Katzen. Wenn Du das garantieren kannst, wirst Du einen tollen Freund haben.

Nyu99
Fragesteller

Das hört sich gut an:) Abed würde das nicht auch mit einem Welpen in den Sommerferien gehen? Da ich mir gut vorstellen könnte dass das mit den Katzen besser passt und der Hund dadurch nicht so alleine wäre.
Ah und wenn ich mittagsschule hab kann ich in der Pause auch spazierem gehen so 30 min lang. Sollte kein Problem sein. Wie lange dauert es denn einen Welpen ans allein sein zu gewöhnen?

Oderdochnicht  25.04.2014, 04:15
@Nyu99

Welpen = Babyhunde = Babys läßt man niemals allein!

Das ist ein absolutes No Go!

Du könntest bis zu den Sommerferien noch ein paar Bücher zu Hundehaltung lesen, damit Du besser informiert bist. Was und wieviel Du ihm fütterst, wie Du richtig mit ihm umgehst, die wichtigsten Dinge, wie Du ihn pflegst. Ein Tier braucht seiner Art entsprechend bestimmte Voraussetzungen und Behandlung. Damit Dein Hund auch auf Dich hört, solltest Du mit ihm eine gute Hundeschule besuchen und Du brauchst viel Zeit für ihn, nicht nur zum Gassi gehen. Ein Hund will beschäftigt werden.

inicio  25.04.2014, 08:57
@Nyu99

nein -fuer einen welpen geht das gar nicht. der lern in den sommerfeien nicht stubenreinheit und das stunden alleine bleiben koennen!

taigafee  25.04.2014, 09:05

Gerade ein junger, erwachsener Hund ist enorm leistungsfähig. Solche Hunde sind schwer auszulasten, wenn man zeitlich so eingeschränkt ist.