Hund stinkt, könnte das an dem Shampoo Liegen 🙁?

Das Shampoo  - (Medizin, Tiere, Hund)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde zur Sicherheit die Meinung eines zweiten Tierarztes einholen.

Allgemein ist es ganz oft so, dass ein Hund unangenehm riecht, wenn er das Futter nicht gut verträgt. Man findet einigermaßen bezahlbare Futtersorten im Internet. Wichtig dabei ist, auf den Fleischgehalt zu achten. Viele Futtersorten bestehen nämlich nur aus so genannten Restbeständen, also Schnäbel und Knochen und viel Getreide und Aromastoffen. Dass das Fell dann komisch riecht, liegt also oft am Speichel, der auf dem Fell verteilt wird, wenn der Hund sich ableckt.

Da hier keiner weiß, wie genau Dein Hund riecht, wird Dir auch keiner diese Frage beantworten können.

Der Geruch kann sowohl von der Therapie, als auch von der Krankheit kommen.

Sprich am besten Deinen Tierarzt darauf an.

KKatalka
Fragesteller

O, das würde ich so nicht sagen, ich hab hier bereits sehr gute Antworten erhalten die mich in etwa auf bestimme dinge hingewiesen haben 🙂

Berni74  12.05.2017, 14:41
@KKatalka

Wie ich schon schrieb - keiner kennt Deinen Hund, weiß, wie er riecht, hat die genauen Symptome gesehen.

Ich finde es sehr gefährlich, sich da auf den Rat selbsternannter "Fachleute" zu verlassen - noch dazu, wenn diese erstmal pauschal die Therapie Deines Tierarztes in Frage stellen.

KKatalka
Fragesteller
@Berni74

Ne meine Frage war ja, ob so ein Geruch vom Shampoo kommen kann? Hätte ja sein können. 🤗 nur keine aufregung ich mache nichts ohne vorher mit dem Tierarzt darüber zu sprechen 🙂 die Tipps von euch finde ich alle super, aber ich werde mich hüten Experimente mit dem Tier zu machen.

Ich habe meine Hunde nie gewaschen und schon gar nie schamponiert. Ich hatte vor meinem ersten Hund bereits mehrfach gelesen und gehört, dass das Hundefell einen natürlichen Schutz aufweist und nicht gewaschen werden muss.

Dies hat meiner Meinung nach sehr viel Sinn gemacht, da in der Natur keine Shampoos existieren und es sowieso beispielsweise für einen Wolf von allergrösstem Nachteil wäre, wenn ihn seine Beute, die meist eine sehr empfindliche Nasen hat, schon von weitem riechen könnte.

Dieser natürliche Schutz werde durch regelmässiges Waschen des Fells sogar geschädigt und führe dazu, dass der Hund nur umso schneller anfängt schlecht zu riechen.

Meine Hunde haben für mich - wenn sie nicht gerade klitschnass waren - nie schlecht gerochen und ich habe auch kaum schlechte Rückmeldungen von anderen Personen erhalten, die meinten, dass meine Hunde stinken würden (ein paar wenige Nicht-Hundefans gibt es immer, die sogar beim natürlichen Geruch eines Hundes die Nase rümpfen :))

Ich weiss, dieser Tipp hilft dir jetzt nicht mehr wirklich, da du ja deinen Hund bereits regelmässig gewaschen zu haben scheinst. Ich weiss nicht, ob dieser natürliche Schutz des Fells von selber wieder kommt, wenn man mit dem Schamponieren aufhört. Vielleicht weiss es dein Tierarzt.

Viel Erfolg und alles Gute

KKatalka
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort, ne davor habe ich meinen Hund auch nicht regelmäßig Gewaschen, das mit dem einmal wöchentlich mit dem Shampoo  (Medizinisch vom Tierarzt verordnet) sollte ja eigentlich ein Behandlung für seine Haut sein 🙂. Kam mir auch komisch vor als der TA meinte "jeden Sonntag" ... hab ihm irgendwie vertraut 🙁

Bei unserem Nicki damals dachten wir lange auch, der Gestank kommt aus der Haut. Letztlich kam er von einigen vereiterten Zähnen.

Du beschreibst einige Symptome, die durchaus auch Begleiterscheinungen von einer Hauterkrankung (Milben, Pilz u. ä.) sein können, aber auch von Diabetes oder einer anderen inneren Erkrankung, und manchmal auch von einer Allergie.

Daß ein Hund einen Eigengeruch hat, ist normal. Daß er aber penetrant stinkt, und das trotz ausreichender Hygiene, ist nicht normal. Bei alten Hunden stellt sich so etwas aber oftmals ein, weil in deren Körper nach und nach immer weniger einwandfrei funktioniert.

Das Suchen nach der Ursache kann langwierig und teuer werden.

Zweckmäßig ist, wenn man alles unterläßt, was der Haut mehr schaden als nutzen könnte, wozu es auch gehört, dem Hund die Zeit zu lassen, den natürlichen Hautschutz aufzubauen. Der Umgang mit Shampoos ist deshalb kritisch (sollte sein, aber möglichst selten, und wenn doch, dann möglichst keinen Chemie-Cocktail).

KKatalka
Fragesteller

Allergie ist auch mein Verdacht. Sein Blut ist diesbezüglich schon im Labor.