Hund schleckt den Mund ab ist es schlimm?

11 Antworten

@ Itsnoino99LP

Nein schlimm ist es nicht, aber der Hund kann sich das angewöhnen und macht es dann bei anderen auch und nicht jeder mag das.

Du könntest ja ganz schnell deinen Kopf zur Seite drehen und NEIN sagen, der merkt sich das. Deine Hände kannst du immer abwaschen, wenn er daran leckt.

Man weiß ja nie,welche Spuren er auf dem Boden erschnüffelt und dann wollte ich auch keinen schlabbrigen Hundekuss haben.

Ich wäre ja schon Totkrank und müsste am Sterbebett liegen wenn es nach so einigen geht...

Ja, der Hund kann Krankheiten über den Speichel übertragen, das ist allerdings selten der Fall. Ich werde seit ich vermutlich schon Kleinkind bin von Hunden abgeschleckt, ich war deswegen nie krank oder hatte irgend welche Würmer o.ä., ich kenne auch niemanden der mal dadurch krank gewesen wäre.

Wenn du es aber an sich nicht magst, ist das einfach eine Erziehungssache.

Nee,sicher nicht! Ich würde mich eher ekeln,wenn ein Mann seine Zähne nicht geputzt hat und Kippe und Bier stinkt .........

Ich würde das meinem Hund nicht erlauben. Man weiß nie, was er z. B. auf einem Spaziergang aufgegabelt hat.

Im Höchstfalle lasse ich mir Schlecken an der Hand gefallen. Die kann ich danach waschen bei Bedarf.

Für den Hund ist das eine ganz normale Geste. Als Welpe bettelt er mit dem Belecken der Lefzen der Mutter um Futter, später ist das eine freundliche Begrüßungs- und Beschwichtigungsgeste.

Vom Verhalten her ist das also total normal - für den Hund.

Vom Grundsatz her ist das aus hygienischen Gründen nicht ohne und du solltest ihm lieber dein Ohr anbieten ^^

Elocin2910  12.07.2017, 09:52

...und nennt sich ontogenetischer Funktionswechsel, genau und danke dafür ;-)

Was die hygienische Sache angeht bin ich zwar anderer Meinung, aber auch ok ;-)

michi57319  12.07.2017, 22:19
@Elocin2910

Ich finde, der Hund muss mich nicht an meinen Lefzen lecken, wenn er sich vorher sehr ausgiebig sein Hinterteil geputzt hat ^^

Oder wenn er sich einen Pferdeapfel genehmigt hat, eine Schnecke gefressen hat, oder seinen rohen Pansen-Huhn-Mix gefrühstückt hat.