Hund provoziert absichtlich?

6 Antworten

Er provoziert nicht. Aus irgendeinem Grund bekommt er Stress, Angst. Stelle ihm Kauknochen und ein ruhiges Plätzchen zur Verfügung, wo er sich zurückziehen kann. Wenn das nicht besser wird würde ich mir beim Tierarzt Informationen hohlen.

Woher ich das weiß:Hobby
Elocin2910  20.04.2021, 06:11

Alles richtig, nur beim Ta nicht informieren, denn das ist ein Ta der sich auf die Physiologie spezialisiert hat, da sollte man sich bei einem gewaltfrei arbeitenden Hundetrainer- oder Verhaltensberater Infos holen.

Manche reden zu viel mit dem Hund, das kann der gar nicht verstehen. Besser kurze Kommandos. Dann gibt es welche die in einer lieben Tonlage reden, so das der Hund nicht unterscheiden kann ist es jetzt wie immer oder wird es ernst. Gibt so Leute die ein Gesang in der Stimme haben. Ruuuufuuuus laaaas daaaas 🤨 wenn du leise oder unsicher bist, dann spürt dein Hund das auch. Also kurz klar und bestimmend ausdrücken. Wenn er anfängt an Möbel zu gehen, dann ist er nicht ausgelastet, langweilt sich vielleicht.

KinderPingui553  19.04.2021, 12:25

Für meinen hund ist es angenehm, wenn er meine Stimme hört während er aufgeregt ist

Milano303  19.04.2021, 12:26
@KinderPingui553

Ja es soll aber unangenehm für ihn werden wenn er etwas anstellt. Das muss man unterscheiden, sonst macht er was er will.

KinderPingui553  19.04.2021, 12:33
@Milano303

Klar😂 ich wollte nur sagen das mein Hund beruhigt wirkt, wenn ich mit ihm rede, weil du geschrieben hast das er eh nix versteht

Milano303  19.04.2021, 12:34
@KinderPingui553

Ja aber durch die Stimmlage weiß er das alles gut ist. Aber nicht durch die Worte. 😊

Elocin2910  20.04.2021, 06:10

Bitte nicht schreiben, wenn man sich nicht einmal grundlegend auskennt, danke!

Milano303  20.04.2021, 15:25
@Elocin2910

Halt doch die Fresse und verpiss dich. Als bist du der Hundeprofi, ich habe nichts falsches geschrieben 🖕 wixxser schreib deine eigene schlaue antwort

Elocin2910  20.04.2021, 17:21
@Milano303

Na großartig schlau kannst Du ja nicht sein, wenn Dir keine bessere Kommunikationsform bekannt ist, passt aber zu Deiner These der Hundeerziehung, da sieht man aus welchem Stall Du stammst 👏

Elocin2910  20.04.2021, 19:02
@Milano303

Der einzige Beknackte hier, der zeichnet sich gerade selbst aus...

Milano303  20.04.2021, 19:06
@Elocin2910

Gut da wir nun festgestellt haben das wir uns zum kotzen finden, ist jeder weitere Unterhaltung ja sinnlos.

Hey! Oh das kenne ich zu gut (ich habe 2 Hunde einen Dobermann und einen Parson Russel Terrier)!

Mein Terrier ist der unruhige, allerdings provozieren Hunde nicht, oder wollen ihr Herrchen nerven, das ist Stressabbau. Deine Freundin soll in den Fressnapf oder einfach in eine Tierhandlung gehen und Kauknochen und Spielzeug holen.

Das hat bei meiner Parson Russel Hündin extrem geholfen.

Wenn der Hund buddelt, dann seit bitte nicht genervt und schreit ihn an sondern spielt mit dem Hund!

Mein Hund hat früher immer einen Schrank angebissen, dann haben wir darüber Dosen befästigt die runterfallen wenn er daran rumbeist die hat er dann foll abbeckommen danach hat er dass nie wieder gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ItsMe316  19.04.2021, 11:21

jo aber das is schon bisschen quälerei nh

Tierliebe44  19.04.2021, 11:23
@ItsMe316

Manchmal geht es nicht anders! Mein kleiner Terrier hat mal eine Katze verletzt, danach haben wir mal eine Katze getroffen und die hat ihr dann eine reingehauen, seitdem ist meine Hündin nett zu Katzen :)

Hunde müssen wie Menschen durch Lektionen lernen, das man seinen Hund nicht verprügeln darf ist klar.

ItsMe316  19.04.2021, 11:57
@Tierliebe44

das mit der katze geht ja auch klar da hat sich die katze dann gewehrt aber ein hund mit dosen was zu tun finde ich nicht gut

NoLies  19.04.2021, 12:38
@Tierliebe44

Nein, nein und nochmals nein. Negative Reize sind nicht korrekt. Und es ist ein Unterschied zwischen den Hund vorsätzlich erschrecken weil man absolut keine Ahnung hat von korrekter Erziehungs vs. eine Katze die dem Hund eine haut.

Tierliebe44  19.04.2021, 13:05
@NoLies

Ja doch du hast Recht ich stimme dir zu!

Ich hab nochmal drüber nachgedacht, aber ich persönlich hab sowas noch nie gemacht (außer das mit der Katze), ich würde meinem Hund auch nie weh tun mit Absicht.. Schade das die Leute so handeln. Dann gibt man dem Hund halt Knochen oder spielt mit ihm!

NoLies  19.04.2021, 13:14
@Tierliebe44

Ja, Ablenkung mit etwas spannenderem ist schonmal eine Strategie - aber was wenn man das gerade nicht da hat? Dann wird es auch problematisch. Am besten setzt man dem Hund von anfang an klare Grenzen. Hunde brauchen Grenzen sonst machen sie eben Unfug. Meine Hündinnen dürfen zb. nicht ins Bad, das wissen sie auch. Habe ich einfach von Anfang an (positiv) trainiert. Mittlerweile ist das Bad uninteressant.

Das Problem heutzutage ist, dass die meisten ihren Hunden keine klaren Grenzen setzen. Dann aber meinen der Hund ist schuld wenn er was anstellt. Nein, der Hund weiss einfach nicht, dass er das was er gerade macht nicht machen soll. Und der Hund muss es dann, wie gesagt, auch noch Ausbaden weil die Besitzer nicht das Zeug dazu haben den Hund korrekt zu erziehen.

Tierliebe44  19.04.2021, 13:17
@NoLies

Genau so ist es! Was mir auch aufgefallen ist, das sich vor allem durch den Lockdown viele Leute Welpen gekauft haben! So viele Leute die keine Ahnung von Hunden haben und auch keine Ahnung davon haben wie man Hunde richtig erzieht kaufen sich Welpen.

Am Ende wird der Hund dann geschlagen wenn er die Schuhe annagt.. Oder er wird ausgesetzt.. Ich meine meine Terrier Hündin ist nicht gut erzogen, da meine Eltern sie erzogen haben und sie haben ihr alles durchgehen lassen... Trotzdem wird sie nicht gehauen wenn sie wieder irgendwas kaputt macht...

Mein Hund Pan allerdings ist ganz anders erzogen, er darf z.b nicht in mein Arbeitszimmer und das weiß er, er isst auch nur wenn ich ihm das Kommando gebe!

Deamonia  19.04.2021, 11:22

suuuper Idee: Erziehung durch Angst -.-*

NoLies  19.04.2021, 12:39

Toll, wieder ein Hund der leiden muss und so absurde "trainings"methoden aushalten muss weil die Besitzer zu faul sind den Hund korrekt zu trainieren/ Grenzen zu setzen.

Mein Hund versucht mich oft zu provozieren

Das ist Unsinn, ein Hund provoziert nicht.

Kauen bedeutet für einen Hund mitunter Stressabbau.

Biete ihm ein ruhiges Plätzchen an, wohin der sich zurückziehen kann.

Und biete ihm etwas zum Kauen an, da gibt es zig Artikel auf dem Markt.