Hund ohne schriftl Kaufvertrag gekauft

11 Antworten

Ein Kaufvertrag muss nicht immer schriftlich sein. Auch ein mündlicher Kaufvertrag ist rechtlich bindend. Und da Du einen Zeugen dabei hattest, denke ich, dass Dir nichts passieren kann.

Die Papiere würde ich abschreiben. Geh mit Deinem Hund zum Tierarzt und lass ihn nochmal komplett durchimpfen, dann bekommst Du auch einen neuen Impfausweis und weißt genau, woran Du bist.

Ich hoffe nur, dass Dir das für die Zukunft eine Lehre sein wird ;-)

Damion2010
Fragesteller

Was soll mir eine Lehre gewesen sein? Ich weiß, dass mündlich sowas festgehalten werden kann, da Sie aber zugestimmt hat, dass ich dir den Restbetrag zahle, wenn sie mir die Papiere aushändigt, ist demnach ihr Gelaber total unnötig. Das war so abgesprochen und deshalb wurde der offene Betrag ja auch nicht gezahlt.

Dusty44  19.07.2012, 13:10
@Damion2010

Das meinte ich auch nicht.

Ich meinte, dass es allemal besser ist, einen schriftlichen Kaufvertrag abzuschließen. Das kann sehr nervenschonend sein. bittenichtschlagen

Hi,

kurz und knapp: Ja, können sie.

Rechtlich gesehen bist du lediglich der Besitzer und nicht der Eigentümer des Hundes. Da kein Kaufvertrag zustande gekommen ist, ist auch der Eigentumsübergang nicht vollzogen worden, wodurch der Hund hätte dir gehört.

Es tut mir leid für dich und hoffe, dass du das noch regeln kannst! Viel Erfolg!

Damion2010
Fragesteller

Das was Sie getan ist hat, ist Betrug. Zumal der Hund so von mir gekauft wurde, wie Sie gesagt hat das der Hund kerngesund ist, geimpft und entwurmt.

Dabei ist er Hund nicht geimpft, da es keine Papiere gibt. In dem Fall war es Betrug ihrer Seits. Und ich glaube eher weniger, dass die Rechtslage so ist, dass Sie nun bei mir klingeln kommt & den Hund rausholt. ;-)

Sethonan  19.07.2012, 12:41
@Damion2010

In diesem Fall entspricht die Beschaffenheit der Sache nicht dem Angebot, womit der Kaufvertrag ungültig ist und solange kein anderer zustande kommt, bleibt jeder Eigentümer seiner Sache. Du von deinem Geld und sie von dem Hund.

Wenn ihr euch neu einigt, sieht die Sache wieder anders aus!

Das gleiche hatte ne Freundin von mir mit einer Katze gehabt, der Impfpass sollte uns dann zugeschickt werden, weil sie ihn verlegt hatte...

Sie hatte nie einen Impfpass erhalten und somit auch nicht den Restbetrag überwiesen. & da wurde dann auch gedroht usw....

Da sieht man wieder wie groß die Profitgier ist, wenn es um Tiere geht. Wichtiger ist doch das er jetzt ein liebevolles zuhause hat !

Warte einfach ab, irgendwann wird sie schon Ruhe geben.

Damion2010
Fragesteller

Nunja, ich bin stinksauer. Zumal immer wieder SMS ihrer Seits kommen, mit '' Du Sch*****, etc. '' . Tolles Niveau.

alkimoehrchen  19.07.2012, 13:12
@Damion2010

EInfach ignorieren, was anderes wäre wieder kontraproduktiv...

Löschen würde ich die SMS aber trotzdem nicht....Wenn sie dich wegen Unterschlagung oder was auch immer anzeigen sollte, haste wenigstens noch die SMS...ich glaube aber eher nicht dass sie irgendwelche rechtlichen Schritte einleiten wird, denn bei so einer Profitgier wird sie keinen Cent an einen Anwalt verschwenden....

Trotzdem ignorieren und beschäftige dich lieber mit deinem neuen Familienzuwachs, Hauptsache der Hund ist glücklich =)

LG das Moehrchen =)

Damion2010
Fragesteller
@alkimoehrchen

Sie wird mit Sicherheit keine rechtlichen Schritte gehen, wenn Sie Recht behalten würde, dass mein Hund wirklich geimpft ist - wo bleiben denn der Impfausweis? Das war bei der Übergabe mündlich festgehalten, dass Sie den Restbetrag erhält, wenn ich den Pass bekomme.:-) Ich liebe meinen Hund, und werde Sie auch nicht mehr hergeben, dass ist ein Goldstück.

alkimoehrchen  19.07.2012, 22:44
@Damion2010

Dann erfreu dich , dass du ihr nicht noch mehr Geld gegeben hast für einen Hund den sie geschenkt bekommen hat =) Viel Spaß euch =)

Das sind leere Drohungen. Der Hund ist nicht so "ausgestattet", wie angegeben, von daher wird der Kaufpreis selbstverständlich niedriger sein als ursprünglich vereinbart. Du wirst den Hund impfen und chippen lassen auf Deine Kosten, damit ist auch gut, das verrechnet sich dann schon. Im Grunde zahlst Du ja sogar noch drauf, Impfung und Chip sind ja teurer als 50 Euro...

Also, bleib ruhig, die kann Dir gar nix. Besser wäre es allerdings, wenn Du schriftlich hättest, dass Du sie immer wieder aufgefordert hast, den Impfpass rauszurücken.

Damion2010
Fragesteller

Leider nicht schriftlich auf dem Papier, aber es sind einige SMS'n geflossen, sogar heute die letzte, dass wir das so abgesprochen hatten, dass Sie mir die Papiere gibt und sie den offenen Betrag dann empfängt. Und das der Hund natürlich auf meine Kosten geimpft & gechipt wird, klar. Sind insgesamt knappe 90€ mit Impfungen & Chippen.

Sethonan  19.07.2012, 12:43
@Damion2010

SMS gelten neuerdings - so glaube ich - auch als schriftliche Dokumentation bzw. Beweismittel.

Die Frage ist jetzt, wie es für dich am kostengünstigsten ausgeht...

Damion2010
Fragesteller
@Sethonan

Was meinst du mit der Frage?

Der Hund ist nicht geimpft, da wird Sie kein Geld von mir sehen. Das heißt, ich muss den Hund impfen lassen & auch chipen, da ich will, das meine Süße gesund bleibt. Das sind 90€. Da zahle ich ihr doch keine 50€.

Portbatus  19.07.2012, 12:55
@Damion2010

Dann sieh zu, dass du diese SMS auf einem anderen Datenträger sicherst. Aber immer noch auf deinem Telefon gespeichert lassen.

Meiner Ansicht nach, wusste die schon bei der Übergabe, dass sie keine Papiere hatte.

LucieTommy  19.07.2012, 13:03
@Damion2010

Damion, ich glaube, Sethonan meinte damit, es ist die Frage, ob Du ihr 50 Euro erstattest und sie Dir im Gegenzug die Kosten fürs impfen und chippen... ;-) Dieses "Angebot" könntest Du ihr ja freundlicherweise noch unterbreiten < grins >. Möchte aber mal annehmen, sie lehnt ab... Weiß auch nicht, wieso ich mir da so sicher bin... ;-)

LucieTommy  19.07.2012, 23:10
@Damion2010

Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen. Den Hund musst Du gewiss nicht wieder hergeben.

Nur, allein mal vor einem Geschäft warten lassen, das würde ich nicht riskieren. Sollte man ja ohnehin grundsätzlich nicht, aber in Deinem Fall könnte ich mir zu den "üblichen" Risiken noch vorstellen, dass diese Frau sich den Hund dann einfach nimmt.

Damion2010
Fragesteller
@LucieTommy

Das mache ich überhaupt nicht, generell weil ich sowas nicht mag, Hunde irgendwo anzubinden, weil man was zu erledigen hat, dann lass ich ihn lieber Zuhause, in ihren Kuscheligen Bettchen. Und falls sowas doch mal der Fall ist, dass man unterwegs ist mit Hund, dann lass ich meinstens meinen Mann mit dem Hund draussen. :) Niemals alleine

das kommt davon, wenn man Hunde vom Vermehrer kauft statt vom seriösen Züchter. Aber diese Verkäuferin kann dir gar Nichts. Sie hat DICH betrogen. Und deshalb sollte sie vorsichtig sein. Lass den Hund impfen und hoffe, daß der arme Kerl nicht noch mehr Krankheiten hat

Damion2010
Fragesteller

Die Hündin ist Gott sei Dank kerngesund & entwurmt, Termin steht schon fürs Impfen und Chippen.