Meine Hündin ist noch nicht läufig. Muss ich mir Sorgen machen?

5 Antworten

kein grund zur sorge...meine war über 1,5 jahre alt als sie zum ersten mal läufig wurde und seither wird sie auch nur einmal pro jahr,is wie bei menschen die einen kriegen ihre tage schon mit 1o andere erst mit 15..

Meine Hündin (Collie) wurde das erste mal mit einem Jahr und 5 Monaten läufig und dann hat es wieder ein Jahr gedauert bis zur nächsten Läufigkeit.

Mein Hund ist jetzt 2,5 Jahre alt und war erst 2 mal läufig.

Je nach Hunderasse und Individuum kann das sehr unterschiedlich sein.

In der Regel sind kleinere Hunderassen aber eher mit einem halben Jahr bzw. alle 6 Monate ca. läufig.

die erste Läufigkeit einer Hündin setzt ca. zwischen 6 und 12 Monaten ein.

es kann auch sein, dass Deine Hündin die sog. trockene Läufigkeit bereits hatte, diese ist eher unscheinbar und daher schwieriger erkennbar.

Nein, einige werden erst im 2. oder 3. Lebensjahr läufig, bei der nächsten Kontrolluntersuchung sprichst du deinen Ta auf das Thema an.

LunaaMichelle
Fragesteller

Danke werde ich machen. :)

ist der hund aus dem tierheim/tierschutz? Wurde sie bereits kastriert?

mach dir mal keinen allzugrossen kopf...wart mal ab, kann gut und gerne 2-3jahre dauern bis sie das erstemal läufig wird...