Hund macht komische Geräusche wie beim Schluckauf?

6 Antworten

Beim Rückwärtsniesen , kann man helfen indem man das Maul öffnet und Hält .

Kriegt man das Maul nicht gleich auf, kann man auch die Lefzen anheben und nebenher die Nackenmuskulatur massieren , damit sich der Hund wieder lockert.

Oft hilft auch eine weiche Leckerlistange, das hinhalten , wenn es der Hund mag , dass er daran leckt. Und Leberwurst aus der Tube lecken lassen hilft ebenfalls.

Bei Kleinen Hunden ist oft der gekrümmte Gaumensegel verantworzlich , der zu Rückwärtsniesen führt.

lieben Gruß

Sicher seit 10 Minuten?!

Wenn er richtige Schluckauf-Geräusche macht, könnte er einfach nur Schluckauf haben :)

Sonst hätte ich gesagt, dass es sich um Rückwärtsnesen handelt:

https://www.youtube.com/watch?v=lG5k9XVlh3c

https://tierarzt-beck.de/rueckwaerts-niesen-gar-nicht-so-selten/

(Zum Trinken animieren/kurz Nase zunhalten)

Schau ihm ansonsten mal in's Maul, ob da was feststeckt.

Wenn der Schluckauf noch länger anhält, solltet ihr zum Tierarzt fahren, sobald deine Eltern wieder da sind... oder zumindest mal dort anrufen.

AHammer  31.08.2019, 11:21

Wenn sowas ist, macht man möglichst ein Video mit gutem Ton davon. Das hat mir schon so manches mal beim TA geholfen ^^

Ich würde auch vermuten, dass er wohl das Rückwärtsniesen hat... Das hatte mein Hund auch ab und zu schon, ist nichts bedenkliches und geht wieder weg. Wenn es wirklich schon 10min lang geht, versuch ihn etwas zu trinken zu geben oder halt ihn kurz die Nase zu...

Zugegeben, wir wusste anfangs auch nicht was das war und bekamen panik und haben unseren hund betätschelt, damit hat er aber jedes mal sich reingesteigert und fast gar nicht mehr aufgehört und dabei den sterbenden Schwan gespielt.. Als wir wussten was das war, haben wir angefangen ihn dabei nicht mehr sonderbar zu beachten und es war dann jedesmal nach einigen Sekunden vorbei.

Wenn das alles nichts hilft, dann warte bis deine Eltern da sind, oder ruf sie an und frag ob sie eher kommen können, und fahr mit ihn zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim

FeigeNuss
Fragesteller

Ich glaube ich habe gerade aus Versehen auf nicht hilfreich gedrückt, jedoch war das einer der hilfreichsten antworten, ich danke dir sehr.

Auch Hunde bekommen Schluckauf. Gib ihm etwas Kleines zu essen und versuche ihn zu animieren, etwas zu trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin