Hund macht extrem komische, anfallartige Grunzgeräusche. Was kann das sein?

5 Antworten

So wie du es beschreibst könnte es das sogenannte Rückwärtsnießen sein. Anfangs hat meine Hündin das öfter gehabt, inzwischen höchstens einmal im Monat. Laut meinem TA ist das nichts schlimmes.

Sollte allerdings auch nicht zu oft vorkommen. Es gibt mehrere Videos z.B. bei YouTube vergleiche doch mal ob es bei deinem Hund auch so ist.

Vorsichtshalber aber auch mal beim TA nachfragen.

Was für eine Rasse? Mops, Bulldogge oder ein Hund mit ähnlich deformierter Schnauze? Wenn ja könnte das tatsächlich ein Erstickungsanfall sein.

Rückwärtsniesen käme auch in Betracht. Wann tritt das auf? In bestimmten Situationen? Wie häufig?

In jedem Fall würde ich das angucken lassen.

das ist Rückwärtsniesen, durch ein verkrümmten Gaumensegel.

lieben Gruß

wenn ihr die Lefzen etwas Hochzieht und durch die Zähne Luft reingelangt ist es schneller vorrüber als zwei lange Minuten. Man kann auch das Maul öffnen.

Vielleicht hat sich ein Stück Knochen verhakt

Schnell mit ihm zum Tierarzt, damit ist nicht zu spaßen.!! Er kann dabei auch drauf gehen und sterben.. also pack zusammen und schnell in die klinik!!