hund lehnt erstes mal essen ab?

Ich habe Angst das sie vielleicht das Zucker Zeug das wir am Anfang gefüttert haben vermisst aber dann hätte sie es ja die letzten 5 Tage auch nicht gegessen

sie hatte heute Morgen schon 150g

5 Antworten

Meine Hündin hat vor ihren Läufigkeiten ihr Futter verweigert, gerne auch während der Nachhitze. Das ist nicht ungewöhnlich.

Allerdings finde ich 300g täglich auch sehr viel für einen Jack Russell Terrier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Strandmupfel93  27.02.2022, 18:31

Findest du ? Mein Shih tzu wiegt 6 kg und frisst 400g nass und noch extra Trockenfutter ^^

JustASingle  27.02.2022, 18:32
@Strandmupfel93

Großer Gott, so viel!? Was fütterst Du denn genau? Und warum Trockenfutter und Nassfutter?

Meine Weiße Schweizer Schäferhündin wiegt 32kg frisst etwa 600 Gramm Barf am Tag.

Strandmupfel93  27.02.2022, 18:46
@JustASingle

Laut Tabelle von Vet Concept passt das für ihre Größe und Gewicht.

Unser Hund ist sogar echt athletisch und könnte noch zunehmen.

Das machen wir schon 6 Jahre so.

Ich kann ihm sonst nichts zu kauen geben aufgrund eines Problems mit der Luftröhre und daher bekommt er noch etwas Trockenfutter zum Knuspern

Strandmupfel93  27.02.2022, 18:50
@JustASingle

Hab gerade nochmal geschaut

Hunde zwischen 5-10 kg sollten 250-400 g Nassfutter bekommen.

Gut wir schöpfen die 400g aus auf 3 mal Futter am Tag. Aber muss echt sagen er setzt auch wirklich wenig Kot ab.

Also alles ok :)

Würde sie denn anderes fressen?

Wenn erstmal kein Durchfall oder Erbrechen besteht ist das alles noch im Rahmen.

Meine Hündin ist während der Läufigkeit auch immer sehr zickig. Alles was sie sonst frisst steht ihr nicht an und möchte am liebsten nur das leckerste ;)

Kurz vor und während der Läufigkeit fressen viele Hündinnen schlecht. Das würde mir keine Sorgen machen. Das hat mit dem Futter nichts zu tun.

Allerdings ist es oft so dass diese "hochwertigen, getreidefreien" Futter zuwenig Fett enthalten und zuviel Protein. Das führt oft auch zu Futtermäkeln. Ein Hund braucht Energie, die bekommt er entweder durch Kohlehydrate oder durch Fett. Wenn Dein altes Futter mehr Getreide enthalten hat, denke ich eher dass das ein Grund ist und nicht der Zucker.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Aber ich kann ihr ja schlecht dieses schlechte Futter wieder verfüttern

Lebkuchen8609
Fragesteller
@William1307

Und was soll ich auf der Packung nachschauen ?Also in dem Futter das ich gebe ist überhaupt kein Getreide

Lebkuchen8609
Fragesteller
@William1307

Nassfutter, also wenn ich richtig gelesen habe dann Rohprotein 10,5% Rohfett 7,5% auf 300g. Eben hat sie es gegessen allerdings aus der Hand gefüttert. Wir vermuten das es erstens zu viel für die ist von der Menge her und ein wenig Gemüse dort drinne fehlt. Denn in dem nassfutter ist zu 70-80% nur Fleisch in kein Gemüse. Das gab es zwar aber ich habe es nicht bestellt

William1307  27.02.2022, 21:50
@Lebkuchen8609

okay - 7,5% Fett ist zwar nicht soo viel - sollte aber reichen. Protein ist eher moderat. Versuch es halt einfach mal ein bisschen Gemüse unterzumischen. Ich persönlich bin kein Freund von "nur Fleisch" füttern, aber das muss jeder für sich selber wissen. In den Dosen sind halt meist auch nur Innereien drin - an sich sind Innereien ja nichts schlechtes - aber ausschliesslich ist halt auch nicht gut.

Jetzt schau halt mal - vielleicht liegt es ja gar nicht an dem Futter sondern wirklich an der Läufigkeit.

Evtl ist sie noch satt oder hat grade kein Hunger. Wenn sie essen will, geht die schon dran. Kann auch sein, dass sie grade keine Lust auf dieses essen hat, aber wenn sie will isst sie schon

das sie vielleicht das Zucker Zeug das wir am Anfang gefüttert haben

__________________
Hunde können Zucker schlecht abbauen

JustASingle  27.02.2022, 18:29

Das ist richtig, hat aber mit der Frage nichts zu tun.

JustASingle  27.02.2022, 18:31
@newcomer

Das ist schön und gut, hat aber trotzdem mit der Frage nichts zu tun.