Hund legt sich immer mit dem Po zum Gesicht hin?

4 Antworten

Das ist ein Zeichen von Vertrauen. Hunde verteidigen sich im Zweifel mit ihrem Maul / Zähnen. Daher ist der Hintern die verwundbarste Stelle --> Eine Gefahr wird nicht rechtzeitig erkannt und es lässt ich schlecht verteidigen. Daher wird die Rückseite nur Menschen zugewandt, denen vertraut wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

In der Hundesprache wird das sich-gegenseitig-in-die-Augen-schauen als Bedrohung angesehen. Da der Hund dennoch Körperkontakt haben möchte, legt er sich anders herum hin.

eggenberg1  30.11.2018, 16:47

genau so macht das mein hündin auch ode rich bekomme ihre volle breitseite mit dem rücken ,lach

"Deine Unterschenkel sind wirklich perfekt als ergonomisch angepasste Kopfkissen" :D

einen wirklichen Hintergrund hat das glaub ich nicht, meine Hündin legt sich auch nur so zu mir her.