Hund lässt sich nicht von mir anfassen, was tun?

ps: ich habe den Hund noch nie in den ganzen Monaten gestreichelt bekommen!

2 Antworten

Kommt drauf an wie du auf den Hund zugehst und wie du dich verhälst. Der Hund meiner Freundin ist was streicheln angeht auch etwas eigen, und ich musste meine Körpersprache an ihn anpassen damit er sich bei mir wohl fühlt.

Tipp Nr. 1: Nie von oben über den Hund herab bücken. Aufbäumen und herabschauen nehmen Hunde als Drohgehste war, geh auf ein Knie und auf Augenhöhe. Dann weiß der Hund dass du ihm nichts böses willst.

Tipp Nr. 2: Vermeide Augenkontakt. In der Tierwelt ist direkter Augenkontakt ebenfalls eine Drohgeste, die agressives Verhalten an den Hund übermittelt. Schau nicht in die Augen des Tiers sondern dreh den Kopf ein Stück weg oder schau über ihn hinweg oder vorbei. Auch so merkt der Hund dass du nicht agressiv bist.*

Tipp Nr. 3: Nicht von oben mit der Hand kommen. Für Hunde ist die Hand des Menschens sowohl Pfote als auch Mund zugleich. Hunde nehmen daher die Hand von oben als Drohgeste war und fühlen sich bedroht. Wenn du mit der offenen Hand von unten auf sie zukommst könnte es sein dass sie weniger scheu reagiert weil sie sieht was du vor hast.

Tipp Nr. 4: Zu nichts zwingen. Gib dem Hund Zeit sich an dich zu gewöhnen. Es kann sein dass sie sich nie von dir streicheln lassen wird, und das musst du respektieren. Manche Hunde wollen halt nicht von jedem angefasst werden.

Tipp Nr. 5: Für Nähe belohnen. Wenn sie Näher auf dich zukommt oder nicht direkt weg läuft, gib ihr ein Leckerli. Wenn sie beginnt deine Nähe und Zuneigung mit positiven Emotionen zu verbinden wird sie dir gegenüber aufgeschlossener.

Und last but not least: Mit der bekannten zusammen agieren. Die Bekannte ist die Bezugsperson des Hundes. Wenn sie sagt dass es okay ist, und die Hündin ihr vertraut, dann könnt ihr zusammen versuchen sie dazu zu animieren sich an dich ran zu trauen. Unter Berücksichtigung von Tipp Nr. 4 solltest du aber auch hier entspannt bleiben und keine Wunder erwarten. Am Ende des Tages hat sie vielleicht einfach keine guten Erfahrungen mit Männern gemacht und kommt damit nicht so richtig klar. Da kann man nichts machen. Wenn alles nicht fruchtet ist das Eben status quo, und damit musst du klar kommen.

*Ergänzung: Hunde halten ausschließlich mit Menschen denen sie sehr vertrauen Blickkontakt.

Habe schon Hundeerfahrung aber was da für ein Problem gibt um es 100% zu beseitigen kann man schlecht sagen.

Ein Anfang wäre wenn du denn Hund bei dir daheim hast damit er dir vertraut, wahrscheinlich liegt es daran.