Hund lässt sich nicht mehr anfassen

4 Antworten

Verhaltet Ihr euch anders dem Hund tgegenüber als sonst? Oftmals liegt sowas am Menschen. Setzt Dich mal auf den Boden mit dem Rücken zum Hund und mach einfach nix. Schau einfach was passiert, wenn er an dir schnuppert nicht bewegen. Nix sagen nicht bewegen!

Pluto777
Fragesteller

Hallo, inzwischen ist es etwas besser geworden und ich reime mir langsam zusammen, was die Ursache sein könnte. : Ich hatte eine neue Fellpflegebürste ausprobiert und die war ihm wohl unangenehm, da er mitten beim kämmen plötzlich aufstand und weg ging was er sonst nie gemacht hat. Wenn er jetzt in "Platz-Position" ist zu Hause denket er immer noch ich komme vielleicht wieder mit der Bürste, obwohl ich ihn nur streicheln will. Er hat jetzt leider die falsche Verknüpfung: Platz-Position zu Hause- Bürsten - und streicheln ist eine Sache. Wenn ich mit ihm unterwegs bin, lässt er sich eigentlich wie immer anfassen. Werde wohl einen Hundetrainer aufsuchen müssen, wenn es nicht besser wird, um ihm die Angst zu nehmen. Danke für die Antworten. Es ist schon sehr belastend, wenn sich der eigene Hund plötzlich verändert. Liebe Grüße an die Hundefreunde !

Plötzliche Verhaltensänderungen können immer ein Anzeichen für Schmerz sein. Ich würde ihn mal gründlich durchchecken lassen. Geschulte Tierarzthände sind hier besser als die eigenen.

Bleibt das ohne Befund, müsst ihr auf der Verhaltensebene ansetzen. Dann gibt es nämlich dort etwas, was euren Hund dazu bringt, euch zu misstrauen. Ganz grundsätzlich kann das Bürsten eine mögliche Ursache sein.

Wenn kein Vorfall war, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt zehn. Viel Glück :)

Also ich denke schon dass ihr einen Tierarzt braucht. Der arme.Versuch es mit leckerchen vielleicht lasst er sich dann berühren