Hund kratzt sich ständig?

2 Antworten

Ja, Nachbars brauner Labrador macht das auch. Er kratzt sich, das hört man im ganzen Haus. Staubmilbenallergie und Futterunverträglichkeit. Alle Teppiche raus, alle Hundewäsche täglich waschen, nichts mit Rübenzucker geben, kein fettes Futter, kein Salz, keine Aromen.... Ist unheimlich aufwändig. Die Labbis sind meiner Meinung nach total überzüchtet. Kenne so Einige mit Allergien, verkrustete Nasen, Zehen ohne Haare, Schleimbeutelentzündungen, dicke Lipome im Rippenbereich, kahle Schwanzspitzen...Dalmatiner sind auch zunehmend so drauf.

Meiner Erfahrung nach, gibt es viele Hunde, die sich sehr viel kratzen, weil es eine Angewohnheit ist. Solange er sich nicht wund kratzt, sehe ich im weiten Sinne kein Problem daran.