Hund knabbert ununterbrochen an Decke rum?

4 Antworten

Erst einmal zum Ta und die Zähne untersuchen lassen, das könnte ein Zahnproblem sein.

Stressverhalten natürlich auch, aber wenn er das ununterbrochen macht deutet das schon eher auf stereotypes Verhalten hin und das ist definitiv eine Verhaltensstörung.

Deshalb Ta Besuch und sollte sich da nichts rausstellen, dann noch etwas abwarten und schauen ob sich das legt, denn kauen beruhigt und könnte somit mit dem Halterwechsel zusammenhängen.

Lrgt sich ich das nicht, solltest Du die Hilfe eines extrem gut ausgebildeten Verhaltenstrainer in Anspruch nehmen!

Hallo @Vanessa29041,

ich bin zwar große Hundefreundin, aber nicht dafür ausgebildet und nur aufgrund dieser Klingel, ist es sehr schwer abzuschätzen, wie so dein Hund an der Decke knabbert und beim Tonreiz nicht aufspringt (hättest ruhig mehr beobachten können, wie ob er mit Vorderläufen am Kopf herum macht, oder Ballen ableckt, oder beim Streicheln den Kopf schief hält und an deine Hand drückt, oder übertriebener Speichelfluß, oder.....!!!). Trotzdem meine ich, daß sein Benehmen nicht normal ist!

Dafür, meine ich, daß es mehrere Gründe geben könnte:

1. die Tür-Klingel bei dir hat eine/n andere/n Tonlage/Song, als die, wo dein Hund früher gelebt hatte und er erkennt sie dann nicht als Signal: Aha, da kommt jemand!

2. Wenn er seinen Kopf hebt, wenn es klingelt, aber nicht aufsteht, gibt's auch verschiedene Gründe:

a). er hört nicht gut und Klingelton ist aber laut genug, um ihn in die Wirklichkeit zu holen. Besuche bitte mit ihm einen TA, da Ohrenentzündungsjucken auch Knabbern an Sachen lindert, da sich Kiefern hoch und runter bewegen und dadurch seitlich vorbeilaufenden Gehörgang massieren, oder

b). ihn juckt was so sehr, daß er sein Knabbern an der Decke, wegen dieser Lapalie, genannt Klingel nicht aufgeben will. Jucken können in diesem Falle folgende Körperteile:

  • Zahnfleisch juckt vor der Entzündung, oder an der
  • Schnute oben Schnur-/Tasthaare, oder am ganzen Kinn - womöglich Milbenbefall, reibe ihm gleich und öfters am Tage Bepanthen Wund- & Heilsalbe, auch gegen trockene Haut an diesen Stellen ein und geh bitte damit so schnell, wie möglich zum Arzt,
  • Afterdrüse leeren lassen, wenn dein Hund zu kleineren Rassen gehört - so wieso,
  • Nach Kot absetzen, bei Parasiten-Befall, Magen-Verstimmung, Infektion im Magen- und Darmtrakt, usw. brennt es nach dem Lösen hinten sehr, bitte abwaschen und mit Bepanthen Wundheilsalbe nach jedem Lösen eincremen und die Ursache von Arzt behandeln lassen,
  • Genitalien regelmäßig feucht säubern und einsalben und nun, wegen dem Jucken untersuchen lassen, gilt für beide Geschlechter,
  • Violische Drüse (Schwanzansatz-Drüse: 9cm X 3cm groß) entzündet, wenn Unterhaut angeschwollen und Haut drüber glatt ist, auch als vorläufige Lösung Bepanthen Wundheilsalbe eincremen,
  • Floh-Befall hinten, auch behandeln, oder behandeln lassen,
  • das Haaren ist zu stark und deren Abgang juckt, regelmäßig kämmen und mit Latex-Handschuhen gut angedrückt, wenn er liegt, da im Stehen alle Gelenke, durch den Druck, sehr belastet werden und alle bereits gelöste Haare nach hinten hinaus striegeln,
  • nicht alle Zitzen kann dein Hund mit der Zunge erreichen, wenn sich um die herum schwarze Püntchen befinden, sagen die Ärzte, das wäre nur Schmutz. Ich selbst glaube so recht nicht daran. Verwende bitte da auch Bepanthen Wundheilsalbe, gut und reichlich eincremen und deinen TA konsultieren,

3. Meine Hündin Della hat mindestens 17 verschiedene Decken-Arten, -Farben, -Größen, -Qualitäten, ...., ist blöd hier ein Bild davon einzufügen, kann ich aber machen, wenn Du mir nicht glauben solltest. Wenn dieser Hund bei dir leben wird, ist eine Decke (die Du mit ganzen 2 kostbaren Zeilen in deiner Frage geehrt hattest), als seine Decke, viel zu wenig und das weiß dein Hund auch, also kein gutes Zeichen des Willkommenheißens und er fühlt sich unerwünscht und leidet drunter! Bitte, besorge ihm Bällchen, Microfaser-Stofftierchen - als Zahnbürste, wenn Du dran ziehst natürlich, draußen Ballschleuder, Frisbee, usw. (wenn Du sein Herz hast vom TA abhören lassen, bis dahin: nicht unnötig belasten!!!), beschäftige ihn sehr oft und an verschiedensten Plätzen im Haus und draußen, daß er weiß, in allen Räumen und deinem Leben willkommen zu sein. Lass bitte, für den Anfang seine Vorderläufe in Ruh, berühre sie nicht, da er dafür wahrscheinlich, zuerst Vertrauen zu dir fassen muß. Sehe ihn NIE direkt in die Augen an, wenn doch, wende deinen Blick nicht als ERSTE ab, sonst hast Du, ohne es zu wollen, seine Herrschaft anerkannt und dann gibt's unnötigen Zoff zwischen euch beiden.

4. Es könnte sein, daß dein Hund schon viel im Leben mitgemacht hat, oder in einem sehr kleinen Raum "eingepirscht" gewesen war. Diese Vermutung würde nur eine 2-jährige Ganztags-Videoaufnahme entkräftigen können. Die Folgen davon wären dann psychischer Natur, mit denen er, durchs eintönige Knabbern an der kostbaren Decke, eigentlich versucht, seinen Geist und Körper, als eine Einheit, zusammen zu halten. Sich selbst nicht an die Gurgel zu gehen!!! Da hilft nur, wirklich nur eines:

! ! ! I N N I G E, S E H R I N N I G E und S T E T I G E L I E B E Z W I S C H E N E U C H B E I D E N ! ! !

Dies, mit der Liebe, musst Du mir einfach glauben @Vanessa29041, da ich das hinter mir habe. Ich hab von ganzen 11 Jahren unseren Zusammenseins, 5 Jahre nur dafür gebraucht, Dellas Furcht vor Menschen, als unbegründet vorzugauckeln. Wehe, die käme auf den Untersuchungstisch bei ihren Ärzten drauf - ich brauche dann wieder Monate, um ihr Vertrauen wieder zu gewinnen und wir stehen fast jeden Samstag, bei irgendeinem von ihren 4 Ärzten auf der Matte. Stell dir vor, was dies für Folgen für unser gemeinsames Leben hat!!!!????

Also, mir fällt auf die Schnelle nichts mehr ein. Aber wenn doch, melde ich mich im Kommentar wieder.

Gib's bitte nicht auf @Vanessa29041, wenn dieser Hund, dein Hund werden sollte. Glaube es mir, für dich und deine Seele, wird sich eine ganz neue und unbekannte TÜR der LEBENS öffnen. Wirst staunen, was alles noch zu einem ganz normalen menschlichen Leben dazu gehören könnte, wenn man es nur zulässt!!!

Ich genieße es. Jede einzelne Sekunde davon, und meine DELLA ist im April schon 12!!!

Liebe, liebe Grüße von Rozina & Della <(●_●)>

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vanessa29041
Fragesteller

Wow danke für deine ausführliche Antwort! Er hat natürlich mehrere Sachen er hat mehrere Spielzeuge ein kuscheltier er ist ein sehr roller Hund wir kuscheln auch sehr viel er kommt immer meistens zu mir legt sich hin für paar Minuten geht dann aber auch wieder danach direkt zu seiner Decke manchmal bringt er die Decke auch mit und kuschelt dann nebenbei mit mir

Rozina  18.03.2019, 09:31
@Vanessa29041

,

dann ist es doch nicht so schlimm, wie sich das in deiner Frage anhört.

@Vanessa29041, dich hab ich eben zu diesem Kommentar "gezwungen" gehabt, weil es um deinen Umgang mitm Hund ging, wieso konnte ich dich nicht dazu bewegen, auch einpaar Worte übers Benehmen und Anzeichen bei deinem Hund in deinem Kommentar niederzuschreiben, obwohl ich dich ausdrücklich dazu aufforderte, ich zitiere mich selbst: "...(hättest ruhig mehr beobachten können, wie ob er mit Vorderläufen am Kopf herum macht, oder Ballen ableckt, oder beim Streicheln den Kopf schief hält und an deine Hand drückt, oder übertriebener Speichelfluß, oder.....!!!)"???

Schatz, gibt es noch was, was Du bemerkt hast, aber in deiner Frage nicht erwähnt hast???

Bitte, ich will euch helfen, wenn ich kann, aber Du mußt das auch wollen, da ich mir Sorgen mache, Mensch!!!

Versuch es nochmals @Vanessa29041, BITTE!!!

Liebe, liebe Grüße von Rozina & Della <(●_●)>

er ist erst seit gestern bei dir....alles noch neu und voller reizpberflutung, er zeigt damit eindeutiges stressverhalten.

Besuch und anderer trubel sollte in der eingewöhnungsphase gemieden werden, lass ihn erstmal ankommen und ruhe finden.

Vanessa29041
Fragesteller

Danke :)

Kann einfach sein das ihm sonst immer langweilig war und er jetzt die "perfekte" Beschäftigung für sich gefunden hat ;)