Hund bellt wenn Besuch kommt und wenn es klingelt wie kann man es abtrainieren?

10 Antworten

Kommt ganz auf dem Hund drauf an. Meiner z.B. ist ein wilder Strassenhund gewesen. Neben dem Bellen an der Tür war an der Spüle hochspringen, Decken zerfetzen, Platzverteidigung und weiteres zu Anfang normal für meinen Hund. Nach den ersten gemeinsamen zwei Wochen war er wie ausgewechselt und ist zu einem richtig lieben kleinem Hausshund geworden

Ich hatte es relativ schnell hinbekommen, dass meiner nicht mehr bellt, wenn jemand vorbeigeht oder klingelt. Wichtig ist erstens keine eigene Aufregung wenn es klingelt, egal wie sehr der Hund es ist, muss man auf jeden Fall ruhig bleiben und sich die paar Minuten nehmen.

Wenn es klingelt, eillt der Hund in der Regel vor zur Tür. Davon nicht beeindrucken lassen. Gelassen zur Tür gehen und den Platz vor der Tür einnehmen, gegebenfalls den Hund zurechtweisen wenn dieser nicht aufhört oder nicht von alleine zur Seite geht. Je nachdem welcher Charakter der Hund hat ist es natürlich nicht immer einfach, doch wenn der Hund sonst auf einem eher oft hört ist es leicht. Das ganze Geheimnis liegt darin sich seinen Platz an der Tür nicht von dem Hund wieder nehmen zu lassen, das heißt, hört der Hund erstmals auf und lässt dem Herrchen den Platz an der Tür, vorsicht, der Hund wird wahrscheinlich zu Anfang wieder den Platz einehmen wollen, darauf muss sofort reagiert werden und wieder zurechtweisen. Ein kleines Wort wie z.B. nein! oder hey! oder zurück! oder ähnliches reicht zum zurechtweisen völlig aus. Wenn die Tür geöffnet wird und der Besuch eintritt, dann muss darauf geachtet werden, dass der Hund ganz lieb wartet ansonsten muss wieder zurechtgewiesen werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das auch nicht ganz so stimmt was behauptet wird. Wenn ein Hund nicht bellt, heißt das lange nicht, er wäre nicht wachsam. Wenn jemand nicht erwünschtes sich von aussen an der Tür nähert nehme ich ein leises knurren von meinem kleinem wahr und sicher, wenn jemand einfach eintreten würde würde er wohl angreifen, was ich allerdings nich möchte, weil ich ihn viel zu sehr mag

Kallie5
Fragesteller

Unser Hund ist hauptsächlich im Wohnzimmer bis zur Haustür sind 2 Türen eigentlich immer geschlossen

Chichiko  29.12.2016, 15:19
@Kallie5

Ein Hund sollte sich relativ frei bewegen dürfen. Nun die Übung ist die Gleiche, wenn er zu einer Tür geht, weil es klingelt, wenn er auf der Stelle bleibt und bellt ist aus der Ferne nicht leicht zu beantworten. Hat er denn genug Platz um sich frei zu bewegen?

Kallie5
Fragesteller
@Chichiko

Ja unser Hunde hat eigentlich schon genügend Platz (meiner Ansicht nach) wir machen oft auch die Türen auf das er auch hinten ins Wohnzimmer Flur oder Büro kann... Meistens interessiert ihn das gar nicht MANCHMAL läuft er einmal durch die Räume.... Eigentlich bleibt er aber am liebsten im Wohnzimmer auf seiner Decke oder wenn wir im anderen Wohnzimmer sind darf er auch immer mit (da darf er dann auch aufs sofa) Was er im anderen Wohnzimmer nicht darf.....

Prinzipiell stellt sich die Frage, wie du arbeiten möchtest: mit positiven oder negativen Verstärkern.

Negativ muss nicht immer schlecht sein - oft es ist es sehr effektiv und praktisch, aber du weißt halt nicht, ob sich dann sein störendes Verhalten nicht verlagert und du dafür andere Baustellen bekommst. Negative Verstärker sind Bestrafungen beim Bellen (Ermahnung oder Kniff in die Seite), aber auch die von dir erwähnte Gitterbox. Der Hund lernt dann nämlich: "Besuch ist blöd!" und somit wird er auch nie entspannt sein, wenn Besuch ins Haus kommt.

Positive Verstärker sind Belohnungen, wenn der Hund das gewünschte Verhalten zeigt. Wenn du mit dem Hund das mit der Klingel üben möchtest, solltest du zuerst einmal Folgendes machen: nimm das Geräusch der Klingel auf Band auf (Handy, mp3-Player o.ä.), so dass es möglichst authentisch klingt (das braucht vielleicht ein paar Versuche). Als nächstes spielst du den Klingelton ganz leise ab. So, dass der Hund es vielleicht nicht oder nur gerade so hören kann. Verhält er sich ruhig, bekommt er ein Leckerli. Regt er sich auf, wird er ignoriert und kann so lange die Tür anbellen, bis er schwarz wird (es kommt ja keiner rein). Stück für Stück steigerst du die Lautstärke, bis du irgendwann mit der echten Klingel üben kannst. Das wird einige Wochen dauern - mute deinem Hund nicht zu viel zu!

In der Zwischenzeit sollte die echte Klingen möglichst nicht betätigt werden. Besuch kann sich ja vielleicht per Telefon anmelden?

Und wenn der Hund doch mal bellt, dann pass auf, dass du selbst ruhig bleibst. Die Klingel löst einen tierischen Stress im Hund aus und wenn du dann auch noch zu plärren anfängst, stachelt ihn das nur noch mehr an.

Ganz generell ist es natürlich angenehm, wenn man einen nicht-territorialen Hund hat. Der also versteht: ich brauche mich hier um nichts kümmern...Herrchen und Frauchen passen schon auf mich auf. Aber das ist, je nach Hunderasse und Vorgeschichte, extrem schwer. Wichtig wäre aber in jedem Fall, dass sein Körbchen/Betti keine Sicht auf die Tür bietet.

Kallie5
Fragesteller

Hinter unserem Sofa an der Wand steht ein Tisch da drunter ist es auch recht Schall geschützt da hat er seinen Platz (er kommt nur zur einen Seite raus.)

Der Hund von den Eltern meiner Freundin macht das selbe, er hört dann erst auf wenn er sieht wer es ist oder dass die Eltern ihn hereinbitten. Sonst bellt er nie jemanden an, nur wenn die Haustür klingelt und jemand kommt. Wenn ich dort bin versuch ich ihn dann immer mit Streicheln zu beruhigen.

Kallie5
Fragesteller

Okey. unser Hund bellt wenn es klingelt und die Leute schon längst drin sind

Das ist eigentlich normal. Ich persönlich finde das auch nicht störend. Außerdem solltest Du bedenken, wenn er das bei Besuch macht wird er dich auch vor ungebetenen Gästen warnen und das würde ich einem Hund nicht abtrainieren.

Kallie5
Fragesteller

Das Bellen wenns klingelt ist nicht

Nichtmal so schlimm aber das Bellen weniger Besuch im Haus ist das wird nach einer Zeit echt doof zb. Weil ein paar bekannte etwas Angst vor Hunden haben die sich durch das Bellen nicht gerade wohl fühlen.

Klingt nach überreiztem Hund.

Leine deinen Hund an und geh mit ihm zusammen zur Tür, er soll neben dir sitzen.

Klappt das nicht, fasse ihm mit einer Hand unter den Kiefer mit der anderen darüber und sag ruhig und gelassen Nein. Las ihn los, wenn er still ist und ruhig da sitzt, dann loben!

Versteht sich von selbst, dass du dem Hund nicht weh tust!

Viele Hunde wissen einfach nicht, was der Besitzer von ihnen will.

Organisiere ein paar Leute die bei dir klingeln und du die Übung einige male durchziehen kannst, bis es dem Hund zu blöd ist das Theater an der Tür zu beginnen.

Hunde sollten Grundsätzlich zwei unterschiedliche Kommandos für absolute Verbote Pfui ( Abfalleimer ausräumen) und Nein das Kommando worauf eine freundliche Korrektur folgt. ( Bellen im Grundsatz ist nicht verboten, nur hier gerade nicht erwünscht.)

Die meisten Besitzer werden hektisch, wenn der Hund etwas nicht soll, der beste Weg, seinem Hund die Kläfferei und andere Unarten anzugewöhnen.