Hund kastrieren-ja oder nein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann dir gerne meine Erfahrung schildern

Mein Hund hat 2 Kastrationschips gehabt bevor ich ihn habe kastrieren lassen, weil ich ihm die Hormone nicht mehr zumuten wollte. Er hatte viel Stress und hat gelitten, geheult, nichts gefressen, ist weg gelaufen im Urlaub. Und hat andere Hunde bestiegen. Ich wollte die Kastration erst nicht, weil ich dachte er wird ne Schlaftablette. 😘 und nun ist er 6 Jahre und immer noch ein Kindskopf. Man sollte immer das Wohl des Tieres im Auge haben das ist meine Meinung.

Wenn dein Hund nicht darunter leidet und weder fressen noch zur Ruhe kommen kann wenn eine Hündin in der Nähe läufiig ist dann würde ich ihn nicht kastrieren lassen. Es gibt keinen Grund dafür einen Hund kastrieren zu lassen.

Bei mir leben seit über 10 Jahren bis zu drei intakte Rüden und keiner hat bis jetzt eine Hündin gedeckt und das wird auch so bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Kurze Antwort: Ein definitives Nein. Erklärung siehe unten.

Lange Antwort:

Laut Tierschutzgesetz ist eine Kastration ohne Grund in DE verboten. Heisst: sofern der Hund keine gesundheitlichen probleme hat die mit einer Kastration besser werden können, darf der Hund eigentlich garnicht kastriert werden.

Auch sonst hat die Kastration nur Nachteile, keine Vorteile. Und wenn doch kastriert werden soll (warum auch immer) dann frühstens mit 1,5 Jahren, besser 2 Jahren. Da der Hund sonst quasi für immer "Kind im Kopf" sein würde da die nötigen Hormone zum Erwachsenwerden fehlen.

  • Hund werden nicht ruhiger - das ist ein Mythos. Eine Kastration ersetzt keine Erziehung.
  • Oft wird das Argument genutzt "Verminderung des Risikos von Hoden/Milchleisten Tumoren. Mittlerweile ist bewiesen und es gibt zahlreiche aussagekräftige Studien dazu: kastrierte Hunde sind anfälliger für mehrere verschiedene Krebsarten! Man nimmt also eine Weg aber addiert mehrere dazu. Man möchte also Feuer mit Feuer bekämpfen.
  • Wie bereits erwähnt, es ist in Deutschland verboten, einen Hund ohne triftigen Grund zu kastrieren - der einzige triftige Grund wäre eben wenn anders die Gesundheit des Hundes nicht gewährleistet wäre.
  • Auch Verhaltensbiologisch wird viel verändert - oft hat der Hund dann zb. schwierigkeiten mit Artgenossen weil er komisch riecht (Artgenossen können nicht Einordnen zu welchem Geschlecht der Hund gehört).

Ein wenig zum einlesen:

https://www.sitzplatzfuss.com/wp-content/uploads/2012/12/SPF_2_Kastration.pdf

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951

Wenn der nicht einen so starken Sexualtrieb hat, das er alles und jeden bespringt und tagelang unterwegs ist, würde ich ihn nicht kastrieren lassen.

Es gibt gute Gründe für und gegen eine Kastration, musst du abwägen, dazu gibts eine Menge Info.

NoLies  26.01.2022, 16:18

Das bespringen von Objekten/Menschen/anderen (nicht läufigen) Hunden hat nichts mit Sexualität zu tun.

Definitiv kastrieren lassen. Gilt nicht nur für Hunde.

NoLies  26.01.2022, 16:14

Nein. Bei Hunden ist das eine ganz andere Sache als bei Katzen. Es ist davon abzuraten, Hunde zu kastrieren.

NoLies  26.01.2022, 16:20
@Noeru

Siehe meine Antwort. Hunde streunern in der Regel nicht draussen rum (warum die Kastration von Katzen in DE erlaubt ist), markieren nicht im Haus und Hündinnen leiden (meistens) nicht unter der Läufigkeit wie das alles zb. Katzen/Kater funktioniert. Bitte nicht davon ausgehen, dass Hunde und Katzen gleich sind! Schon der Prozess der Läufigkeit und Rolligkeit sind zwei völlig verschiedene.