Rüde kastrieren mit 12 Monaten?

8 Antworten

Das ist eher schädlich!

Man kastriert Einen Hund erst wenn er geistig und körperlich erwachsen ist!

Also je nach Rasse frühestens mit 3 Jahren!

Zudem ist das kastrieren ohne gesundheitlichen Hintergrund verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Erst? Nein ohne Gesundheitlichen Grund geht das sowieso nicht LukaUndShiba hat es gut erklärt mit dem Alter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Verhalten durch die Kastration ändert, ist sehr hoch, allerdings nicht zum Positiven!

Das Testosteron bildet den Gegenspieler zum Cortisol (auch als Stresshormon bekannt). Wenn nun beim Hund kein Testosteron mehr produziert wird, führt das häufig zu vermehrtem Stress und Unsicherheit beim Hund, was auch dafür sorgen kann, dass er angstaggressiv auf Artgenossen reagiert.

Zudem fällt eine Kastration unter Amputationen und ist lt. dem Tierschutzgesetz somit ohne medizinischen Notwendigkeit verboten!

Eine Kastration ersetzt keine Erziehung, macht unter Umständen sogar alles noch schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Also mein Hund ist früh kastriert worden, mit 12 Monaten, da war er aber zumindest körperlich voll ausgewachsen, allerdings war es medizinisch leider notwendig und am Verhalten hat sich genau garnix geändert und wenn ich nicht genau wüsste das er kastriert ist würde ich sagen er ist es nicht.

Kein verantwortungsvoller TA wird einen Hund aufgrund vom Verhalten kastrieren.

Kastration ist eine Straftat sprich eine Verstümmelung eines Tieres. Es sei und das ist die einzige Ausnahme es passiert aus gesundheitlichen Gründen. Eine Kastration verhindert nur eine ungewollte Vermehrung. Sonst nichts. Für alles andere ist eine konsequente artgerechte Erziehung erforderlich. Sollte dein Ta es trotzdem machen, so macht er sich strafbar. Wenn ihr keine Ahnung von Hunden oder deren Erziehung habt, warum holt ihr euch ein Tier ins Haus.