Frage von adiosbtchachos, 183

Mit wie viel Monaten/Jahren sollte man am besten einen Rüden kastrieren lassen?

Hallo liebe Community,
wir wollen uns einen Welpen kaufen und da es ein Rüde sein wird und wir schon ein 5 Jähriges Weibchen haben, wollen wir den kleinen kastrieren lassen. Jetzt meine Frage: Mit wie viel Monaten/Jahren wäre es am besten den kleinen kastrieren zu lassen? Er ist jetzt ca. 4 Monate alt.
Sollte man es jetzt schon machen oder eher etwas später?
Vielen Dank im Voraus :)

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von Goodnight, 58

Die Hündin kastrieren lassen oder eine Hündin dazu kaufen.

Mit der Kastration eines Rüden kannst du dir sehr mühsame Probleme einhandeln.Andere Rüden mobben und greifen kastrierte Rüden an oder hängen an ihnen wie an einer läufigen Hündin. Für die Hündin hingegen ist es ein Segen nicht ständig läufig werden zu müssen.

Antwort
von wotan0000, 90

Der Hund sollte fertig entwickelt sein und das ist er mit ca 3 Jahren.

Also wird bei Läufigkeit der Hündin vorerst eine Trennung erfolgen müssen.

Antwort
von Flauschy, 65

Vielleicht bin ich ein bisschen „radikal“ aber ich finde „nur“ weil die Hundehaltung danach einfacher ist sollte kein Hund kastriert werden.

Ich habe drei Rüden und keiner wird kastriert wenn es keine
gesundheitlichen Probleme gibt. Bei der Suche nach einem Dritthund hatte ich nach einer kastrierten Hündin gesucht und als meine zweiter Hund als Welpe eingezogen ist wäre nur ein Rüde infrage gekommen.

Ich kenne auch einige Hundehalter die jahrelang ein intaktes
Pärchen halten. Das klappt wenn man nur möchte.

Also meine Antwort auf deine Frage ist: Gar nicht. Entweder du kannst die Beiden zuverlässig trennen oder du suchst dir eine Hündin zu deiner vorhandenen Ersthündin.

Die Tierheime sind voll mit Hunden und über Privatabgaben ["plötzliche" Allergien ;-)] kann man auch immer Hunde finden.

Grundsätzlich sollten Hunde erwachsen sein wenn sie kastriert werden. Also ca. 2 - 3 Jahre je nach Rasse.

Kommentar von Berni74 ,

Ich kenne auch einige Hundehalter die jahrelang ein intaktes
Pärchen halten. Das klappt wenn man nur möchte.

Bei einer Freundin von mir hat es auch lange geklappt. Irgendwann hatte der Rüde eine Magendrehung, verursacht durch den Streß, den er durch die läufige Hündin im selben Haushalt hatte. :-/

Kommentar von Bitterkraut ,

Erstens kann man gar nicht wissen, warum er die Magendrehung hatte und zweitens läßt man den Rüden in der Zeit nicht im selben Haushalt. Da sorgt man vor und baut eine Sitterbeziehung auf, wo der Rüde einen vertrauten Platz hat, wenn die Hündin läufig ist.

Antwort
von Bitterkraut, 35

Kastration aus Bequemlichkeit verbietet das Tierchutzgesetz. Es handelt sich um einen massiven Eingriff, der den Hormonhaushalt grundlegend und unwiderruflich verändert. Und damit auch die Vitsitenkarte des Hundes völlig umschreibt.

Antwort
von ErsterSchnee, 72

Sprecht mit dem Tierarzt und klärt dann gleich ab, ob das bei der Hündin nicht (auch) sinnvoll wäre.

Was könnte an einer Verstümmelung schon sinnvoll sein?

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 46

Ich würde auch lieber die Hündin kastrieren lassen und den Rüden erstmal in aller Ruhe erwachsen werden lassen.

Oder noch besser - mir eine zweite Hündin holen und keinen Rüden...

Antwort
von Bitterkraut, 34

Wenn er richtig ausgewachsen ist, mit etwa 2 Jahren. Man kann aber auch ein intaktes Paar halten. Das ist nur eine Frage eines vernünftigen Managements.

Und warum holt ihr euch überhaupt einen Rüden, wenn er dann nicht wirklich Rüde sein darf?

Antwort
von Hexe121967, 83

einer sagt vor der geschlechtsreife der andere sagt erst nach geschlechtsreife. ich würde da auf die meinung meines tierarztes vertrauen.

Kommentar von MiraAnui ,

leider ist es vielen tierärzten egal was am besten für den Hund ist, hauptsache geld her..

Kein Hund sollte vor dem erwachsen sein kastriert werden. Die Pubertät (ebenso Geschlechtsreife) sind ein wichtiger prozess um erwachsen zu werden..

Kommentar von Xineobe ,

Mit wie vielen Tierärzten hast du denn darüber gesprochen ? ;)

Nicht immer einfach einen ganzen Stand in Verruf bringen ;)

Kommentar von wotan0000 ,

Viele TÄ bedeutet wohl nicht einen ganzen Stand.

Fakt ist: VIELE TÄ sind ohne wenn und aber bereit sogar einen Hund im Alter von 6 Monaten zu kastrieren OHNE, dass gesundheitliche Gründe vorliegen.

Ein Hund sollte nicht nur geschlechtsreif sein und seine Körpergrösse erreicht haben, sondern auch vom Knochenbau und von der geistigen Reife fertig sein.

Das ist ein Hund mit ca 3 Jahren.

Kommentar von MiraAnui ,

Mit genug und ich kenne auch Hunde, die viel zu früh und unnötig kastriert wurde. 

Meiner alter Tierarzt, fragte als ich mit meinem rüden bei ihm war (ca.4 Monate) wann kastriert wird und wollte ein Termin machen

Unser Tierarzt hat es nie angeregt. Als wir ihn um Rat fragten, hat er uns zum Test den Chip empfohlen. Nach dem Versuch stand er der Kastration offen gegenüber.

Es gibt überhaupt keinen vernünftigen Grund, einen Rüden kastrieren zu lassen, es sei denn, einen gesundheitlichen. Auch hier gehts ja um Bequemlichkeit, nicht um Gesundheit.

Vor der Geschlechtsreife, damit er von allen anderen Hunden als Trottel angesehen wird? Das wäre ein Quälerei und alles andere als hundgerecht. Oder damit er ne hohe Stimme behält? Wozu soll das gut sein?

Antwort
von BrightSunrise, 90

Am besten fragt ihr da euren Tierarzt.

Antwort
von Lumilka, 54

Man soll einen Hund ab da kastrieren wenn er anfängt zu markieren. Bis dahin nicht aus den augen lassen!

Kommentar von Berni74 ,

Das ist viel zu früh! Es gibt Rüden, die markieren bereits mit 4 Monaten.

Viel zu früh.

Kastraten markieren auch, falls du denkst, das hört dann auf.  Du würdest wirklich einen Hund mitten in der Pubertät kastrieren lassen? Warum? Und man läßt seinen Hund ohnehin nicht aus den Augen, auch nicht, wenn er kastriert ist. Was könnte der intakte Rüde denn anstellen, mit seinen ,4, 5, 6  Monaten?

Ja, meiner markiert auch wie vorher.

Antwort
von 1Woodkid, 46

Rüden würde ich erstmal garnicht kastrieren lassen,es sei denn sie sind extrem sexuell auffallend oder gar agressiv. Aber dennoch sehe ich eine Kastration nicht als Hilfe für Erziehung an. Bei der Hündin sieht es etwas anders aus,aufgrund von Tumore,aber einen Rüden würde ich nicht grundlos kastrieren lassen.

Bei der hündin ist es auch nix anderes. Tumore kann es immer geben, kastriert oder nicht. Ist wie bei Menschen, da läßt man sich ja auch nicht kastrieren, um einer einzigen Tumorart keine Chance zu geben.

Kommentar von 1Woodkid ,

jaa,weiss was Du meinst. Dennoch ist es sinnvoller ne Hündin zu kastrieren.

Antwort
von MiraAnui, 61

vor 2 jahren am besten gar  nicht... der Hund sollte die Chance haben erwachsen zu werden.

als mein Rüde zu meiner erwachsenen Hündin einzog, wurde diese kastiert, weil der Rüde zu jung war...

Mein Rat: lasst die Hündin kastrieren....

Kommentar von adiosbtchachos ,

Uns wurde gesagt, dass es für die Hündin zu spät ist für eine Sterilisation bzw. uns wurde davon abgeraten.

Kommentar von MiraAnui ,

5 ist doch nicht alt... 5 ist der Hund im besten alter..sofern sie gesund ist und kein Herzfehler oder so...

Erstmal wird auch eine Hündin eher kastriert.

Wir waren jetzt in der Tierklinik und da war eine 13j. Hündin zur Kastration.

Kommentar von Goodnight ,

Du kannst eine Hündin in jedem Alter kastrieren lassen. Oftmals drängt sich das nämlich früher oder später  wegen Leistentumoren, Scheinträchtigkeit und Gebärmuttervereiterungen auf.

Das glaub ich dir nicht. Kein Tierarzt würde so einen Unsinn erzählen. Falls doch, wechsel dringend den Tierarzt, der hat seineZulassung im Lotto gewonnen.

Kommentar von adiosbtchachos ,

Wir fragen einfach mal den Tierarzt, Dankeschön :)

Kommentar von 1Woodkid ,

Sterilisiert wird heutzutage keine Hündin mehr! Macht auch keinen Sinn. Auch sie werden KASTRIERT !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten