Hund kann nicht alleine bleiben er bellt nur?

8 Antworten

Irgendwie stimmt da was an deiner Geschichte nicht.

***weil wenn wir ihn im Wohnzimmer lassen dann kaut er alles an und springt auf die Tische und so macht halt Sachen die er eig nicht darf deshalb der Raum***

Wenn der Hund unter Aufsicht im Wohnzimmer ist, wie kann er da was kaputt machen oder auf den Tisch springen?

Meine Vermutung ihr habt den Hund schon alleine gelassen, das es dazu kam. Drum wurde er in den Keller verbannt.
Somit hat euer Hund gelernt, Alleinsein ist Stress.

Erstmal muss euer Hund lernen Ruhe zu halten an einen für ihn zugewiesenen Ort, der Positiv aufgebaut wurde. Wenn er sich dort verkrümelt ohne hinterher zu rennen. Kann man anfangen mit der räumlichen Trennung.

Angefangen in einen anderen Raum zugehen, bleibt er auf seinen zugewiesenen Ruheort loben. Alles noch mit offener Tür, später schließen. Hat der Hund erstmal gelernt Ruhe zu halten, mit räumlicher Trennung und geschlossenen Türen, kann man das steigern, in dem man das Haus verlässt. Ich habe 8 Monate gebraucht, bis mein Hund 1x die Woche für 5 Stunden alleine bleiben kann.

Wichtig ist, den Hund während der Trainingsmonate nicht alleine zulassen. Weil dann ist das positiv aufgebaute Training für die Katz.

Hier eine tolle Doku über 2 Hunde. Dort wird richtig gut erklärt, wie man einem Hund Ruhe beibringen kann, und wie man die räumliche Trennung vorbereitet.

https://m.youtube.com/watch?v=0_4cGViZ2wg

Du musst deinem Hund gar machen, das du ihn nicht alleine lässt, sondern immer wiederkommst und er nicht überall mit hin darf.

vielleicht hilft es mit dem hund vor dem gehen eine runde zu kuscheln oder einfach das komplette gegenteil ihn vollkommen ignorieren und was anderes aißer üben kann man nicht machen

einfach immer wieder gehen und kommen und ihn begrüßen und wieder gehen und kommen und immer so weiter

ist es vielleicht noch zu früh, einen kleinen Hund mit 10 Monaten schon ans Alleinsein zu gewöhnen? Welches Ziel habt ihr denn, wie lange soll er am Stück alleine bleiben können?

Zunächst mal finde ich einen Kellerraum unpassend. Ihr solltet ihn in seinem gewohnten Umfeld ans Alleinsein gewöhnen. Da wo er sein Körbchen hat und da wo er von den gewohnten Gerüchen und Eindrücken seiner Menschen umgeben ist. Sonst wird er vielleicht einen Knacks wegkriegen und immer wenn ihr weggeht wird er das verbinden mit "jetzt muss ich wieder in den Keller".

Ihr müsst das alleinbleiben langsam steigern. Zuerst geht ihr nur eine Minute raus (am besten ganz raus aus dem Haus). Und wenn ihr mitbekommt, dass er bellt und unruhig ist, nicht sofort abbrechen und wieder reingehen. Dann wird er sich daran gewöhnen und sich denken "ich brauch nur zu bellen, dann kommen sie schon wieder". Es mag vielleicht hart klingen, aber ich denke das Bellen solltet ihr ignorieren. Und so langsam die Zeiten erhöhen. Aber ihr müsst euch im Klaren sein, dass das nicht in zwei Wochen passiert ist, sondern wirklich eine sehr lange Zeit in Anspruch nehmen kann, bis er mal eine Stunde alleine sein kann.

EmmaChica0
Fragesteller

das mit dem Bellen ignorieren versuchen wir, aber den Nachbarn gefällt das nich so ;) er soll später eig. nicht länger wie 4 stunden alleine bleiben.

snatchington  28.10.2015, 15:57
@EmmaChica0

es geht um eine Minute, die ihr anfangs weg bleiben sollt. Das halten auch die stressigsten Nachbarn aus. Ihr müsst das ja nicht gerade in der Mittagsruhe oder nachts um halb eins üben. Und wenn ihr Erfolg habt, wird er nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr bellen.

Davon abgesehen, dass mir dein Hund leid tut, dass er im Keller alleinbleiben muss ist eine Minute vielleicht schon zu viel für ihn. Geh einfach mal in einen Raum und schließ die Tür hinter dir, nur für ein paar Sekunden.

Beim Zurückkommen keine "Party" veranstalten sondern verhalt dich ganz normal, damit dein Hund das Gefühl bekommt dass es keine große Sache ist wenn er mal allein ist.

Gibt es keine anderen Raum in dem Newton alleinbleiben kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
EmmaChica0
Fragesteller

er findet immer irgendwas zum anstellen, im Wohnzimmer zerkaut er zb Schränke oder kaut am Heizungsregler rum oder springt auf den Tisch usw sonst gibt es eigentlich keinen Raum, die Küche ist offen und dort geht er an die Tapete im Treppenhaus stehen gatter vor den Treppen an den Schrank ist er noch nie gegangen, vlt kann ich eventuell ein Gatter hinstellen dann kommt er nicht ins Wohnzimmer und dann würde sein Körbchen Kissen dahin kommen weil er sein neues Körbchen sonst aucj zerstört :/

Turbomann  29.10.2015, 09:22
@EmmaChica0

Hey EmmaChica0

Sorry, das ich dir das jetzt so hart sagen muss:

Ihr habt von Anfang alles falsch gemacht, euer Hund ist total frustriert und dem ist ausserdem langweilig (nicht ausgelastet)

Hilfe meine 10 Monate alte frz. Bulldogge Newton kann nicht alleine bleiben er hat im Keller einen Raum in dem wir üben,

So und warum wird der Hund in den Keller verbannt um dort zu üben, anstatt die Übungen dort zu machen, wo er lernt, dass er das nicht machen darf? =

dann kaut er alles an und springt auf die Tische und so macht halt Sachen die er eig nicht darf deshalb der Raum doch in dem Raum (auch im Wohnzimmer wenn wir die Haustür raus gehen) bellt und jault er durchgehend wir üben schon echt lange immer höchstens eine Minute aber ich kann es nicht steigern weil er sonst wieder anfängt zu bellen. Kann mir bitte jemand helfen? :(

Schade, ihr habt euch einen Welpen geholt, aber anscheinend keine Ahnung, wie man den erzieht, geschweige denn wie er es lernt alleine zu bleiben.

Er macht Sachen die er eigentlich nicht darf? Also wenn ihr ihm beigebracht hättet, was er darf und was nicht, dann würde er solche Sachen auch nicht machen. Tut mir leid für dich, aber so ist es.

Wenn du denkst, dass ein Gitter die Lösung ist, dann irrst du dich.  Der Hund gehört zu euch und nicht aus dem Wohnzimmer verbannt, nur weil er es nicht von euch gelernt hat, was er tun muss, das nennt man Erziehung.

Ein Gitter ersetzt nicht deine, eure Erziehung, sondern blendet die Ursache völlig aus und das seid ihr und die Erziehung.

Was glaubst du denn, warum er bei euch Tapeten angeht? Puhh sorry, das ist schon ein kleiner Härtefall.

Kinderbabys stellt man auch nicht in eine Abstellkammer nur weil sie ständig schreien oder Sachen kaputtmachen. Die erzieht man von Anfang in kleinen Schritten.

Bitte holt euch dringend einen erfahrenen Hundetrainer, sonst zerlegt der Hund euch die Wohnung und mit den Nachbarn gibt es weiteren Ärger. Oder irgendwann wird er euch angehen.

Noch bekommt ihr den in den Griff, aber das klappt nur, wenn ihr euch Hilfe holt und nicht weiterhin alles mögliche versucht, was genau das falsche sein kann. Einen richtigen Fachmann holen, der euch zeigt, wie ihr den Hund hinbekommt.

Wie habt ihr denn das Alleinsein Aufgebaut? Er ist jetzt in der Pubertät und wird auch mal testen. Das mit dem Keller ist übrigens ätzend. Stellt ihm doch eine große Gitterbox in die Wohnstube, dann kann er nichts kaputt machen. Ansonsten sollte ihr das Training noch mal neu aufbauen.

EmmaChica0
Fragesteller

immer in sekundenschritten aber bei 1 minute geht es nicht weiter ohne zu bellen:/

FrauStressfrei  28.10.2015, 16:08

Wichtig ist, dass ihr niemals zurückkehrt, wenn er bellt. Immer in ruhigen Momenten zurückkommen. Manchmal passiert es versehentlich, dass der Hund bellt und man lässt ihn dann raus, weil es nervt. Großer Fehler! Wenn ihr ihn zB in der Box habt ( die währe schon notwendig) geht ihr kurz weg und kommt wieder und lasst ihn wieder raus. Dann immer Tick steigern. Bellt er dann doch mal, geht ihr halt weg und kommt zurück wenn er ruhig ist.