Hund ist plötzlich Hyperaktiv und zuckt unkontrolliert?

7 Antworten

Das Tier ist recht alt, da kommen die Krankheiten... . Bitte pack ihn ein, und fahr zum tierärztlichen Notdienst. Das klingt nicht harmlos. Epileptischer Anfall wurde ja schon genannt. Was mich nur irritiert, dass es immer wieder kommt und nicht aufhört, deswegen glaube ich da nicht so ganz dran.

Schlaganfall ist auch noch ´ne Möglichkeit. Das hat auf jeden Fall nicht Zeit bis morgen. Der Notdienst sollte auf dem AB deines Tierarztes zu hören sein, sonst steht das auch in der Zeitung, Wochenblatt, Gemeindeblatt. Ruf da an, und frag, wann du kommen sollst. Ich denke, die werden dich nicht lange warten lassen, und du kannst gleich losfahren.

Ich drücke die Daumen, dass dem Hundchen zu helfen ist, alles Gute!

Dackodil  27.12.2016, 23:59

Das kann dann ein Status epilepticus sein, die schlimmste Form eines epileptischen Anfalls. Es hört nicht auf oder geht nach wenigen Minuten bis Sekunden immer wieder los.
Unbehandelt führt sie durch Erschöpfung zum Tod.

Ruf deinen Tierarzt an oder geh in eine Klinik. Du würdest bei solchen Symtomen bei dir auch sofort einen Krankenwagen rufen oder

Das könnte man als epileptiformen Anfall bezeichnen. D.h. es sieht aus wie ein echter epileptischer Anfall, es kann auch einer sein, es kann aber auch ganz was anderes sein, sieht aber so aus als ob.

Epilepsie ist eine Ausschlußdiagnose. Erst wenn alle anderen Ursachen für einen Krampfanfall ausgeschlossen sind, darf man von Epilepsie sprechen.

Mit 14 Jahren ist eine echte Epilepsie eigentlich ausgeschlossen.

Also alles andere abklopfen und ausschließen oder bestätigen, was das Hirn so beeinflussen kann, daß Anfälle provoziert werden.
Spontan fallen mir Leber- und Nierenerkrankungen ein, Infektionen, (Hirn-)Tumore. Manches kann man über eine Blutprobe recht gut und schnell feststellen, für anderes braucht man aufwändige Apparate wie CT oder MRT (und viel Geld). Wie weit man gehen will und ob es Sinn für das Hundchen macht, muß man im Gespräch mit dem Tierarzt herausfinden.

Aber egal was nachher als Ursache gefunden wird, jetzt müssen erst mal die Anfälle unter Kontrolle gebracht werden, sonst wird´s bald kritisch für das Tierchen.

Sofort zum Tierarzt! Das ist ein Notfall, also auch nachts und Wochenende zum Tierarzt bitte!!!!